Hardware Upgrade - Infos und Hilfe erbeten

Jullasch

[GTA V] Bürger
17. Juni 2021
25
2
25
38
nähe Augsburg
www.twitch.tv
Hallo zusammen,
mein Rechner ist immer wieder mit GTA überfordert, und bringt des öfteren Bluescreens.
Meine Vermutung ist die Kombination aus CPU mit GPU.
Was muss ich tauschen oder aufrüsten um wieder ein stabiles Laufen des PC zu gewährleisten?
Budget ist aktuell bei ca. 600€ möglich ... ich denke eine separate GPU würde schon viel bringen ?
Was wäre da zu empfehlen oder machbar??
Sorry in Sachen Hardware bin ich nicht zu 100% sicher ....
Daten hier mal im Anhang_

Mainboard: Gigabyte GA-A320M-S2H, AMD Sockel AM4
1xPCIe x16, 1xPCIe x1, 2xPCI, 1xPS/2 Combo, 1xDVI-D, 1xD-Sub, 1xHDMI, 1xLAN(RJ45),4xUSB 2.0

CPU: AMD Ryzen 3 3200G Prozessor mit 4 x 3,6 GHz

GPU: AMD RX Vega8 8Core 4GB Grafikchip

RAM: 16 GB DDR4 3200 MHz Single

Netzteil: 400-500Watt Netzteil (no name)

SSD: 256GB M.2 SSD SATA III Intenso

HDD: 1000GB SATA III Festplatte Toshiba

HDD: extern 1000GB Festplatte Touro

LAN: Realtek® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)

Sound: Realtek ALC887

Gehäuse: AeroCool ITS-388


Danke und Gruß Jullasch
 
Hi Jullasch,

1. Dein Budget von 600€ wird nicht reichen.. rechne mal eher so mit 800€ bis 900€ oder etwas mehr.
Da bist du dann aber nicht bei der aktuellsten Grafikkarten gernration. Wenn da das aktuellste haben willst liegst du derweil weit über 1300€

Das Board und die CPU sind nicht wirklich zum zocken für Games geeignet, die etwas Grafik leistung benötigen.
Das NT bitte bitte wen du dich nicht umbringen willst, auch entsorgen ( Noname? bitte sage mir, das Du eine sehr gute Hausarat versicherrun hast)

Also kommen wir dann mal schnell dazu was devenetiv bleiben kann.

Die Ramriegel ( lesen sich ok)
SSD´s sowie HDD können auch bleiben

-Meine Vorschläge die sich im Rahmen halten.
( Bitte beachten ich versuche beinem Budget so nahe wie möglich zu kommen und dabei im Auge zu behalten das du die Hardware komponenten nicht nach 2 jahren tauschen musst)

-Intel Lösung-

Intel® Core™ i5-10400, Prozessor ~ € 165,90
MSI Z490-A PRO, Mainboard ~ € 153,90
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler ~ € 38,99
be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil ~ € 93
GIGABYTE GeForce GTX 1660 OC 6G, Grafikkarte ~ €369

Summe ~ €821,79


-AMD Lösung-


MSI X470 GAMING PLUS MAX, Mainboard ~ € 110
AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor ~ € 189,90
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler ~ € 38,99
be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil ~ € 93
GIGABYTE GeForce GTX 1660 OC 6G, Grafikkarte ~ €369

Summe ~ €800,89


Ja bei dem Netzteil könnte man auch ein 500 Watt NT nehmen aber wenn du doch lieber eine potentere GraKa haben wollst,
könnten die 500Watt nicht mehr reichen. ab der RTX 20ger serie sollten schon mindesten 650Watt drinne sein.

Wenn du mehr Power wollst musst du halt auch mehr ausgeben.


Gruß
Dino_Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuxxorZ und Jullasch
Guten Morgen,
Danke für die ausführliche Auflistung.
Zum Thema Games, es wird sich in nächster Zeit auf GTA RP beschränken, also von daher muss keine der aktuellsten Grfikkarten rein.
An sich ist das vom Budget sicherlich auch machbar die oben genannten Summen auszugeben.
Würde es einen Sinn machen kurzfristigt die Grafkkarte zu erst zu tauschen? das zumindest mal die nächsten 6 Wochen mehr Ruhe ist als aktuell mit den Bluescreens?
Und dann in die Beschaffung der restlichen Teile zu gehen ?
Einfach nur deswegen , da ich dann Urlaub habe, um zu dem Zeitpunkt dann alles zusammen zu bauen.
P.S. ja das Netzteil war bei mir sehr vernachlässigt, und da leider durch das Gehäuse nicht sichtbar, habe ich aktuell kein Plan was es genau ist, Info dazu folgt...

Gruß Jullasch
 
Moinsens,

könnte ewt. klappen. Da gebe ich aber keine Garantie drauf.
Da du eine CPU mit GPU Kernen hast könnte es zu problemen führen.
Und wenn ich dein Board richtig gelesen habe untertstützt es kein multi GPU.

Aber da kann ich mich auch irren. Wie gesagt ohne Gewähr.

Und wenn das sowie nie weiter als GTA gehen soll, könnte das Board ewt. doch reichen.
Dann müsstest ewt nur CPU und GPU tauschen und das könnte ewt. schon reichen.

Und dann reicht auch eine gute AMD Ryzen 5 1600 oder 2600 CPU

Somit kannst ach nochmal etwas Geld sparren.
Aber am sichersten fähsrt du wenn du jemanden kennst der sie dacmit auskennt, und einfach mal Live über dein System schauen kann.
Weil wie gesagt das sind von mir nur vorschläge ob diese alle zu 100% passen ist aus der ferne nie genau zu beurteilen.
Ich kenne das Bios von deinem Board nicht und kann daher nicht sagen ob das alles so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zur GPU, wenn du im Bios die Onboard-GPU ausschalten kannst läuft es problemlos. ...bei 2 Monitoren klappt es meist auch die interne GPU mit dem second Screen zu.stellen. Windows kommt damit mittlerweile gur klar, aber keinen wirklichen Vorteil. Von daher lieber deaktivieren.

....ist leider eine sehr schlechte Zeit um günstig einen PC zusammen zu schrauben.