GTA 5 - Rockstar verbietet Mods, droht wichtigstem Tool

PC Single-Player Mods


CREATEDJUNE 23, 2017 UPDATEDJUNE 23, 2017


Question: Are PC Single-Player Mods Allowed?

Answer: Rockstar Games believes in reasonable fan creativity, and, in particular, wants creators to showcase their passion for our games. After discussions with Take-Two, Take-Two has agreed that it generally will not take legal action against third-party projects involving Rockstar’s PC games that are single-player, non-commercial, and respect the intellectual property (IP) rights of third parties. This does not apply to (i) multiplayer or online services; (ii) tools, files, libraries, or functions that could be used to impact multiplayer or online services, or (iii) use or importation of other IP (including other Rockstar IP) in the project. This is not a license, and it does not constitute endorsement, approval, or authorization of any third-party project. Take-Two reserves the right to object to any third-party project, or to revise, revoke and/or withdraw this statement at any time in their own discretion. This statement does not constitute a waiver of any rights that Take-Two may have with respect to third-party projects.


Quelle: PC Single-Player Mods
Reddit: Update on PC single player mods for Rockstar Games titles: • r/GrandTheftAutoV

Hier mal das wichtigste auf Deutsch:

Rockstar glaubt an vernünftige Fan-Kreativität und will vor allem Schöpfer ihre Leidenschaft für unsere Spiele ausleben lassen. Nach den Gesprächen mit Take-Two ist Take-Two einverstanden, dass es im Allgemeinen keine rechtlichen Schritte gegen Drittanbieterprojekte mit Rockstars PC-Spielen geben wird, sofern die Mods für Einzelspieler Spiele sind, nicht kommerziell sind und die Rechte des geistigen Eigentums von Dritten respektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceshaker
Zählt man GTMP nun unter "multiplayer or online services" und ist somit untersagt, oder sieht man das gesondert, da die ja ihren eigenen Netcode haben und nicht, wie FiveM, den von GTA Online nutzen. Hier ist sicher jemand tiefer drin und für den das klar ist.

Da bin ich auch am überlegen. Im Prinzip bezieht sich GTMP auf den Singleplayer. Aber durch dir Art und Weise wie dann letztendlich gespielt wird ist es ja dann ein Multiplayer.
Allerdings wird ja kein Multiplayer Content vom GTA Online Modus beeinflusst.

Was ist mit dem Begriff IP gemeint der in der Stellungnahme gefallen ist?
 
Was ist mit dem Begriff IP gemeint der in der Stellungnahme gefallen ist?

Damit ist glaube ich der Begriff "International Property Rights" gemeint (Rechte aus geistigem Eigentum). Dieses Recht umfasst z.B Patente, Marken etc. sowie Urheberrechte, Lizenzen und Leistungsschutzrechte.

GTMP bezieht sich aber so gesehen auf keines dieser Rechte , sofern man Take2 als Rechte Inhaber darstellt. Interessant ist das Thema mit ScritHookV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLemon
Die holen sich so eine Überschelle nicht noch einmal ab.

Abwarten und ...hier beliebiges Getränk einfügen... trinken. Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Bethesda. Bei deren "Paid Mods" Model dachte ich mir zuerst auch das wäre mit der Erziehungschelle der Community gegessen... aber dann kam die E3 2017. Manchmal schlägt die Realität einfach jede Satire.
 
Zuletzt bearbeitet: