Upgrade der CPU/Mainboard

Kian-DE

[GTA V] Bürger
10. Oktober 2017
10
0
2
Hamburg
Moin Klaerwerk-Community,

ich habe mir vor ein paar Monaten vorgenommen meinen PC mit der Zeit immer weiter aufzurüsten.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU, da meine jetzige nicht mehr die Wahre ist. Ich kann mir vorstellen, dass ich für eine neue CPU auch ein neues Mainboard brauche, falls jemand eine andere gute Lösung kennt, habe ich aber auch nichts dagegen.

Kurz zu meinem System:
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
CPU: i7 920
GPU: GTX 1660 Super OC
Arbeitsspeicher: 6x 2GB Corsair Dominator TR3X6G1600C8D (DDR3 1600MHz)

Der Rest ist glaube ich irrelevant

Mein Budget liegt bei ungefähr 500€.

Da ich mich selbst noch nicht solange mit dem Thema PC Hardware beschäftige, bin ich für Tipps und Vorschläge immer offen.

~Kian
 
Naja nur CPU und Board wird schwierig. Mein vorschlag alles raus bis auf die GPU.

Hier mal eine AMD lösung.

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher ~ € 93,90
MSI X470 GAMING PLUS MAX, Mainboard ~ €94,90
AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor ~ € 189,90
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler ~ € 38,99

Summe
~ € 417,69



Wenn du lieber bei Intel bleiben wollst

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher ~ € 93,90
Intel® Core™ i5-10400, Prozessor ~ € 165,90
MSI Z490-A PRO, Mainboard ~ € 153,90
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler ~ € 38,99

Summe
~ € 451,69



Habe jetzt von den komponenten die Günstigsten in der Leistungsklasse rausgesucht.
Beim CPU lüfter könnte man ewt noch ein Stufe höher gehen.

be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler ~ € 84,90

Aber sehe ich jetzt nicht für so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dino_Core,

danke für deine Hilfe und das zusammenstellen der Komponenten. Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen.
Der CPU-Lüfter fällt für mich weg, da meine derzeitige CPU wassergekühlt ist und meine zukünftige auch wassergekühlt sein sollte.

Das nur CPU aufrüsten nicht reicht, hab ich schon erwartet, aber ein bisschen Hoffnung war da :).

Bei den beiden Varianten würde ich eher auf die AMD Variante setzten. Wäre es hier möglich, statt einem Ryzen 5 einen Ryzen 7 zu nehmen? Vom Sockel her soweit ja. Gibt es da noch andere Kriterien, die ich beachten muss, damit ich weiß, dass die CPU und das Mainboard gut zusammen funktionieren?
 
Im grunde ist das nur eine Budget frage.
Da du geschrieben hattest das dein Buget bei ca 500€ liegt. Habe ich den Ryzen 7 Zen2 mal ausseracht gelassen, weil der bei 300€ startet. Und bei dieser CPU würde auch am besten ein Board mit dem X570 chip passen. Da liegt der start Preis bei 150€. Somit hättest dann noch gute 50€ für Ram und Kühlung.
Wasserkühlung sollstest auch mit gut 100€ rechnen.
Also unterm strich würdest dann auch ca 600-700€ kommen.
Da ewt. auch ein anderes Netzteil von vorteil wäre. Wenn das NT nicht schon ein aktuelles mit 600-650W leistung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kian-DE
Ich denke mal, ich werde dann eher noch etwas Geld zusammenlegen und auf einen Ryzen 7 setzen. Danke für deine Hilfe.
 
Kein dingen. Helfe gerne bei sowas....
Aber ich kenn es selber. Wollte mich damals auch nicht mit dem Ryzen 5 zufrieden geben. Wollte unbeduíngt den Ryzen 7. Allerding damals noch die Zen1 Gerneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kian-DE