Sprachaktivierung Headset/Mikrofon (Windows)

20. September 2016
5
2
4
27
Hallo alle miteinander!

Ich habe folgende Frage:

Gibt es bei Windows 7 selbst eine Funktion die eine Sprachaktivierung bzgl. Headset unterstützt?
Sprich, dass sich das Mikrofon nur dann anschaltet wenn ich Rede, so ähnlich wie bei TeamSpeak3, damit man kein Dauer-Rauschen hat und man somit auch alle lästigen Hintergrundgeräusche entfernen kann.

Kann man so etwas bei Windows selber einstellen oder gibt es eine dementsprechende Software?
Oder gibt es sogar irgendwelche Hardware, also Adapter die das Signal vom Mikro erst beim direkten Sprechen durchlassen bzw. rauschunterdrückend wirken?

Dankeschön schonmal im Vorraus!


Gruß

OfficialTrigly
 
Mir würden jetzt direkt nur DAWs einfallen. Dann hast du aber eine RIESEN Latenz und auch eine riesen CPU Auslastung.
Für was bräuchtest du die Unterdrückung denn? Also für welche Programme.
 
Bräuchte das ganze für's Streamen. Durchgehend ein Dauerrauschen zu haben wäre schon nervig. Es gibt zwar so eine Einstellung in OBS aber die finde ich nicht so gut, deshalb bin ich auf der Suche nach einem externen Programm.
 
Die Funktion in OBS arbeitet nicht anders als alle anderen Noise Gates. Noise Gates tun das, was der Name schon sagt. Eine "Krach Sperre". Heißt, die öffnen erst ab einer bestimmten Lautstärke.
Dein Ü-Ei-Mikrofon bekommt nicht plötzlich eine Studioqualität, nur weil du das durch alle möglichen Processer schickst. Im Gegenteil. Rauschen, Hall, fehlende Frequenzen - alles bleibt da und geht ohne ein passendes Mic nicht weg.
 
Moin. Dass eine DAW "extremste" Latenzen mit sich bringt, ist mir neu. Ich selber habe über DAW (also der genaue Signalweg ist: Mikrofon -> Soundkarte --(hier greift der ASIO-Treiber der Soundkarte)--> Presonus Studio One -> Virtual Audio Cable (auch über ASIO) -> OBS und ich habe knapp 5ms Verzögerung, so wie es auch ohne diese Signalkette über die DAW wäre. Bei neuen Systemen mit ausreichender CPU- und RAM-Leistung macht es bei einem einzigen Kanal keinen Unterschied ob man ihn durch die DAW jagt oder nicht, die Latenz bleibt eigentlich unter dem wahrnehmbaren bereich von ~8ms. Auch mit Kanalbearbeitung wie EQ, Gate, Kompressor. Aber wie Pommes schon sagte - ein Studiomikrofon wird daraus nicht. Für Let's Plays kann ich dir nur die Audacity-Rauschreduzierung ans Herz legen, die ist für gerade solche Fälle gemacht und funktioniert mit den richtigen Einstellungen sogar ziemlich gut, vorallem durch den Freeware-Faktor.
 
Ich nutze dafür Voicemeeter Banana (Mikrofon GATE hochdrehen) - gibts hier: VB-Audio VoiceMeeter Banana

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ab 1:45 ca. wird es erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oNeVPlus und skadush
Pommes Pommes naja, sind ja alles keine studierten... und wenn's denen gefällt, warum nicht... :D

Mir persönlich klingt die Stimme vom ersten Video (wenn es die gleichen Einstellungen sein sollten wie die, die er vorschlägt, hab nur die ersten 30 Sekunden gesehen und jetzt Ohrenbluten...) viel zu krass nachbearbeitet und auch am Ziel "Kommentatorstimme" vorbeigeschossen, wegen der extremen Bearbeitung. Also wie man hört, nicht immer nach dem Motto "viel hilft viel" arbeiten... :)
Allerdings kannte ich die Software noch gar nicht und scheint einfach zu handeln sein, daher +1 und danke!