Sound (ohne TS) auf Onboard Karte spiegeln?

  • Bei der Verwendung von E-Mail-Adressen von T-Online 💩 kann es aktuell zu Problemen kommen, insbesondere bei der Registrierung, dem Empfang von Bestätigungs-E-Mails oder anderen Benachrichtigungen. Um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, empfehlen wir dringend, eine alternative E-Mail-Adresse zu verwenden.
22. Dezember 2016
30
7
9
35
Austria
Hey Leute! Hier sind ja einige Soundprofis am Start denke ich mal, daher komme ich mit einer kleinen Frage zu euch.

Ich hatte es schon länger vor, aber bisher noch nicht realisiert, bzw. nicht gewusst wie ich es realisieren soll.


Iststand:

Ich habe in meinem PC eine ASUS XONAR DG Soundkarte mit 7.1 Emulation sehr nice. macht ihren Job gut. Daran steckt ein Logitech Z-4 "Soundsystem" mit einem kleinen Bedienfeld (Lautstärke, Bassregler, Lautsprecher ein/aus) an welches ich meine Kopfhörer gesteckt habe (alles Klinke). Schleift das Signal somit halt einfach nur durch.



Was will ich:

Ich möchte gerne, dass über meine Kopfhörer der gesamte PC Sound + Teamspeak gespielt wird und über die Logitech Lautsprecher NUR der PC Sound ohne Kommunikation (TS etc).
Ich möchte halt meine Kopfhörer abnehmen auf der Steuerung nur den Knopf drücken und der Sound kommt ohne TS aus den Boxen.

Unter Win10 kann man ja Standardsound und Kommunikationssound trennen was ich weiß. Standard Audio Gerät und Standard Kommunikationsgerät.



Mein Ansatz:

Mein Ansatz war vorerst mal dieser. ASUS Xonar Standard Audio + Kommunikation lassen und im Teamspeak Xonar als Audiogerät wählen.

Logitech an den Onboard Sound anstecken (bei Lautsprechern ist die Emulation eh fehl am Platz) und das Audiosignal dorhin spiegeln (ohne TS)




Ich weiß auch, dass es ja diese Virtual Audio Cables gibt, jedoch wenn diese in die Xonar Signal eingreifen (also den KH ansteuern) dann verliere ich die 7.1 Emulation. Und da kenne ich mich auch leider nicht so aus.


Nun meine Frage an euch, ob und wie man das Softwareseitig lösen kann. Vielleicht findet sich ein Profi der eine Idee hätte.



Doch eine 2. Frage habe ich. Gibt es Software mit der man (ähnlich wie das Soundboard in TS) Sounds direkt in Mikros senden kann? Also im Prinzip ein Soundboard wie im TS, nur dass es auch mit Ingame-Voicechats funktioniert und nicht im TS only. (Keine Sorge nicht für den KW Server)






(Frage zum Regelwerk ansich noch: Ist es gestattet ein TS Soundboard für RP Zwecke zu nutzen? (natürlich ordentlich konfiguriert, also nicht dass es die Ohren von allen mit Hass sprengt) Also für kurze Sounds wie Durchladen, oder kleine Werkzeuggeräusche, beim Autoreparieren, oder Papier Knüllen usw usw. KEINE MUSIK! nur kurze 1-2 Sekunde Sounds.)


Danke, dass ihr euch die Wall of Text gegeben habt und danke schonmal für die Antworten. Wenn ihr es bis hier geschafft habt, dann fühlt euch mit einem Keksi beschenkt.

Anbei noch in bebilderter Form:

Audio.png
 
Die 2. Frage kann ich dir beantworten: Leider kenne ich kein Programm was das kann, aber ich mache das über mein Mischpult, dadurch mein Mikro auf der Line 1 angeschlossen ist und auf der Line2 nichts ist, kann man da perfekt ein Handy, etc. anschließen :)

Zu deiner 1. Frage: Ich kenne jetzt keine Soundkarte die sowas kann, es gibt aber die möglichkeit, per Programm die Soundausgänge für ein bestimmten Lautsprecher einzustellen. Am besten googelst du da nach ein perfekten Programm :)

Mit freundlichen Grüßen
Niklasi1001
 
Hi!

Danke für deine Antwort. Ich melde mich aber nochmal, da ich mich gerade gut eine Stunde mit einem meiner Clanmates hingesetzt habe und wir herumexperimentiert (u.A. mit vCable usw) haben und es geschafft haben. Im Prinzip war die Antwort aber denkbar einfach! Ich poste euch was wir gemacht haben, sollte mal jemand genau vor selbigem Problem stehen.
Entgegen meiner Befürchtung den Kopfhörer an die Onboard zu stecken, wegen dem Verlust der 7.1 Emulation funktionierte es genauso und komplett ohne irgendwelche Spezialsoftware!

(Die ASUS Xonar hat zusätzlich noch ein WAVE Aufnahmegerät. Dieses gibt alles wieder was über die Karte auf den Ausgang abgespielt wird. Somit kann ich direkt über die "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" Funktion auf ein andere Wiedergabegerät weiterleiten. So wie man es mit dem Mikro macht, wenn man seine Stimme hören will)


Was haben wir getan:

Step1: Kopfhörer an die Onboard
Step2: Boxen an die Xonar
Step3: Teamspeak Wiedergabe auf Onboard (Heißt kein TS über die Xonar)
Step4: Bei Wave Haken rein bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" und "Wiedergabe von diesem Gerät": Onboard Ausgabe wählen.
Step5: ...
Step6: Profit!

Vorteil, den ich nicht wusste, dass er funktioniert: Die Xonar berechnet das Signal fixfertig mit 7.1 Umwandlung und gibt dieses ohne irgendwas zu verändern auf die Onboard Buchse weiter. An- und Ausschalten des HF Modes (HiFi Mode, der alles Emulationen deaktiviert) bringt den normalen Effekt wie vorher. (An: ganz leichter Hall // Aus: direkter Sound wie in einer Mini Gummizelle)

Habe per Teamviewer meinen Kollegen dazugeschalten und ihn während ich mir SLDBDD angehört habe mit geschlossenen Augen in der Xonar Software die Channels rotieren (wenn ich selber klicke weiß ich ja wann links und rechts). Inklusive Richtungswechsel, wenn gerade links oder rechts. Ortung hat funktioniert. Bin zufrieden.

xonar.PNG


Einzige Umstellung, dass die Leute im TS wieder etwas "direkter im Ohr sitzen" als bisher, da TS nicht mehr über das 7.1 verfälscht wird. Wirkt jetzt nicht mehr so als würden Sie gemeinsam mit jemandem im Raum stehen sondern "im Ohr" aber bei TS ist mir das fast egal.