Prozessoren ? Welcher ist einen Kauf wert?

10. April 2016
17
7
3
34
Hy an alle die sich im Hardwarebereich auskennen :D

Ich bin eher der Mann für Software ^^

Ich möchte mir demnächst einen ordentlichen Prozessor zulegen da ich aktuell immernoch einen AMD 4kern habe, dieser ist nahezu nutzlos in meinem PC, da er mit den meisten Dingen nichts zurecht kommt.

(z.B.: OBS + CS:GO = CPU Auslastung 100% + 8 FPS Ingame)

Da ich mir aber nicht jedes Jahr eine neue CPU kaufen will dachte ich, ich leg das zur Verfügung stehende Geld mal auf 500 - 1000€ .

Ich möchte jetzt nicht den teuersten und krassesten , dennoch habe ich interesse an einem i7 6kern irgendwas, falls ihr da empfehlenswerte Prozessoren kennt, wäre ich euch äußerst dankbar. ♥

Der Prozessor bekommt Aufgaben wie, Videorendering, Animationen rendern, 3D-Modelle rendern, ARMA 3 + OBS und vieles in diesem Bereich, sollte also gut mit solchen Aufgaben zurecht kommen :)

(aktuell liegt der "INTEL Core i7-5820K 3,3GHz" im Warenkorb bei Amazon, aber bestellt wird erst wenn ich mir 100% sicher bin)
 
Ich wäre wohl eher auf einen i7 6700k aufgesprungen. Der bietet schon echt krasse Leistung und bei 4 Kernen + HT machst du sowohl bei Gaming als auch bei Videobearbeitung nichts falsch. Das funktioniert schließlich alles schon sehr gut mit meinem i7 4770k. Falls noch weiterer Powerbedarf bestehen sollte, kann man den 6700k auch easy übertakten. Dafür gibt es zu hauf Tutorials die dir exakt erklären, wie du das nahezu gefahrlos machen kannst. Allerdings schließt der Kauf einer CPU eines anderen Herstellers auch gleichzeitig den Kauf eines Motherboards mit dem dazugehörigen Sockel ein, was nochmals so um die 100€ aufwärts kosten kann. Außerdem solltest du dann noch die Kompatiblität deines RAM's nachprüfen und gegebenfalls einen neuen kaufen. Wenn du tatsächlich einen Rat von Profis einbeziehen möchtest, empfehle ich dir das Forum von Mindfactory. Dort treffen sich zu Hauf Leute zusammen die genauestens wissen, was sie da erzählen.
 
Wenn du 2 Grafikkarten betreibst rate ich dir zum i7-5930k (ca. 560€). Wenn du nur eine Grafikkarte hast ratte ich dir den i7-5820k (ca. 400€) zu holen.
 
In sachen gaming dürfte der 6700k wohl schneller sein aufgrund des hohen Basistakts. Bei Videobearbeitung der 5820k. Der hat auch ein paar mehr lanes für Soundkarte, m.2 SSD etc. Ggf kann man den auf Skylake Werte übertakten. Dafür soll man laut Internet aber eine sher gute Kühlung benötigen. Ist auf jeden Fall aber zukunftssicher.
 
Danke an alle :)

Ich hatte mir das in etwas so vorgestellt, geht das klar in der Kombination ? (siehe Bild)

2016-05-03_123540.jpg
 
Super, Danke euch.
Muss nur noch bei dem Mainboard schauen, weil versandfertig in 1 - 3 Monaten ist ein wenig strange ^^
 
Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe ebenfalls auf X99 gewechselt mit dem 5820k. Den kann man auch mit einer guten Luftkühlung bei 1.25V auf 4.3-4.5 Ghz übertakten. Ich bereue den Umstieg kein Stück. Und die zwei zusätzlichen Kerne werden dir in Zukunft mit Sicherheit helfen. Multithread Kompatiblität soll ja mit DX 12 immens ansteigen. Da kann man sich schon was versprechen mit so einem kleinen Monster wie dem Haswell-E
 
Falls es heute noch jemanden interessieren sollte, es ist am Ende doch ein i7 6700k geworden :D

Alle Teile kann man sich hier anschauen.

Ist ja ein ganz ordentliches Setup, aber wieso... (das versteh ich wirklich nicht) nen 6700K + 32 GB Arbeitsspeicher und dann nur eine GTX960? Der Rest des Systems macht Urlaub während die Grafikkarte sich den Buckel krumm arbeitet.
 
Der i5 6600k is das "beste" (Preis/Leistung)für Gaming was es momentan gibt ist 1 zu 1 das selbe wie der i7 6700k der hat nur Multithreading
und dafür zahlst du. Wenn du wirklich was besseres haben willst würd ich direkt den 6700k überspringen und zum 6850k greifen. Hat nen Basistakt von 3.6 GHz und 6 Kerne.

Aber jetzt is ja eh zuspät ;D