Overclocking i7 4770K

12. April 2017
5
6
4
39
Unterfranken
www.twitch.tv
Moin und guten Tag,
vielleicht hat hier jemand Erfahrung und Ahnung mit/vom Übertakten.

Ich hab einen i7 4770K mit einer Arctic Liquid Freezer 120 WaKü. Bekannterweise sind die Haswells ja sehr anfällig für Hitze . Leider beides auf einem recht billigem MSI H81M-E35 Motherboard verbaut. D. h. ich kann dort leider nicht im Bios nicht die CPU Core Voltage und die CPU Ring Voltage einstellen.

Ich hab die Taktraten trotzdem mal geändert und das System läuft eigentlich recht stabil auf 4.2GHz (3.5GHz standard). Im Idle / minimale Belastung hab ich so 35-40°C aufm CPU und beim zocken so 60°C. Unter Volllast (Prime95) geht der CPU allerdings bis 80°C hoch. Halte ich aber noch vertretbar da ich diese Temperaturen im Normalbetrieb nicht erreicht werden.

Naja nun zu meiner Frage. CPU-Z zeigt mir nicht die Core Voltage an sondern nur die Core VID. Diese liegt bei 1.199V.
Kann ich irgendwie die momentan anliegende Core Voltage rausfinden?
Ist es überhaupt ratsam das Motherboard die Voltage selber regeln zu lassen?

PWSC5jR.jpg


Vielen Dank fürs lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICEMAN
Das kannst du ganz einfach im Bios herausfinden. Sofern die CPU Stabil mit Prime 95 und Games zurecht kommt , musst du da nichts groß etwas Verändern , dein Wert ist ja noch recht Human , sofern du in den 4,5 - 4,8 Ghz bereicht kommst wird es mit der Voltage Interessant. Dabei kann aber auch viel Kaputt gehen. Ich würde dir Raten den Rechner mal ca solange wie du etwa am Stück Spielst mit verschiedenen Benchmarks , Games und Stresstests zu belasten , sollte die CPU keine Probleme machen hast du für den Anfang alles richtig gemacht. Prinzipiell lohnt sich aber OC fürs Gaming kaum, 2-5 FPS hin oder her ..
 
Danke für deine Antwort.
Der PC läuft wirklich stabil aber wie du schon erwähntest ist die FPS-Ausbeute beim Spielen wirklich gering. 5 FPS kommt hin.
Und ob bei Renderarbeiten die Geschichte 5 Minuten vorher fertig wird ist eigentlich auch recht egal.

Vielleicht geh ich wieder auf den Standardtakt, dann habe ich auch keine Einbußen in der Lebensdauer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICEMAN
Ach solange du nichts an der Standard Voltage änderst wird das die CPU Lebensdauer nicht beeinträchtigen. Bei Intel CPU's ist das OC aber immer eine Sache für sich... Bei AMD kann sich dies aber mit einer anständigen Kühlung (Wasser ,f.. Stickstoff usw) richtig lohnen , da diese auch gern mal über den 5-6GHz bereich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuenf
da kommt ICEMAN ICEMAN und sagt ne stickstoffkühlung lohnt sich auf AMD chips. Die wird nur von den sog. Extremeoverclockers verwendet, da es sich um Verbrauchsmaterial handelt und mit ner Stickstoffkühlung auch jede menge Probleme kommen, wenn es zu kalt wird booted das System nichtmehr oder du ruinierst den chip. Also nicht führ langzeit geeignet.
Die beste 24/7 Kühlung ist nen Phasenwechsler, quasi nen Klimaanlagenkompressor. Damit bekommst du so ~-6°C.
Um auf Fuenf Fuenf 's Frage zurückzukommen. An deiner Stelle würde ich mal die Wärmeleitpaste durch was qualitativ hochwertiges ersetzen, ich empfehle IC Diamond. Je nach dem wie lange du den AIO schon in Verwendung hast würde ich den mal aufmachen und die Kühlflüssigkeit tauschen, bzw auf Verstopfungen prüfen (Destiliertes Wasser eignet sich hervorragend als Kühlmittel).
Ich bin überrascht, dass du die Taktrate justieren konntest, der H81 chipsatz von Intel unterstützt kein overclocking.
Zu deinem CPU, dem I7 4770k. Hasswell ist wie ein Panzer gebaut, Temperaturen unter 80°C sind empfohlen, bis 120°C ist kein Problem, ab da fängt der Chip erst an die Taktrate runterzudrehen. Auch mit nem moderatem overvolting kannst du bei nem Haswell nur wenig Schaden anrichten. Wie bereits gesagt, gebaut wie ein Panzer.
Auch auf die Gefahr hin werde ich dir nen Forum voller Computernerds verlinken. Da findest du kompetente Hilfe zu dem Thema.
 
da kommt ICEMAN ICEMAN und sagt ne stickstoffkühlung lohnt sich auf AMD chips. Die wird nur von den sog. Extremeoverclockers verwendet, da es sich um Verbrauchsmaterial handelt und mit ner Stickstoffkühlung auch jede menge Probleme kommen, wenn es zu kalt wird booted das System nichtmehr oder du ruinierst den chip. Also nicht führ langzeit geeignet.
Ich muss mir grad ein Ironische Antwort mit viel mühe Verkneifen... Natürlich war dies auf die Extremeoverclocker bezogen. Wie bereits geschrieben mit der richtigen Kühlung kann man mit ADM Chips Taktraten jenseits von gut und böse erreichen.
Phasenwechsler... Zu teuer und meines Wissens auch nicht für jeden erhältlich. Für "normales" OC reicht auch ne Kompakt Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuenf