OBS alle 3min. Ruckeln

16. Juli 2017
80
23
29
37
Hannover, Deutschland
Moin Leute,

Ich habe alle 3min im Stream ein Ruckeln. Wie kann ich das ändern?

Genauere Infos zur Stream Einstellung usw. schicke ich euch morgen früh.

Upload ist 12mBit's bei 3 PC's. (2 Gaming Rechner, 1 Stream-Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wie versprochen die genaueren Daten:

Streamrechner:
  • CPU i5-4670 3,40ghz
  • RAM 8GB
OBS Settings:
  • Videobitrate: 2500 (vorher 3500 testweise auf 2500 verringert)
  • Codierer: Hardware QSV (stelle jetzt Testweise auf Software (x264) mit ultrafast ein)
 
Hatte mal gehört das es bei GTA drauf ankommt mit was OBS die verarbeitung bewältigt CPU/GPU, vllt mal schauen ob OBS aktuell mit der CPU verarbeitet (Rendert) und einfach mal auf GPU ändern.

EDIT: bzw mit was dein Streaming PC Rendert.

hab eben erst realisiert dass du ja mit 2 PC's arbeitest
 
Ist das nur bei bestimmten Spielen ? Hast du das auch wenn du nur deinen Desktop streamst ? Auf welcher Auslösung Streamst du ?
Gib uns mal paar mehr Infos !
 
Hatte das selbe Problem bei einem anderen Spiel, habe es leider nicht lösen können...
Ruckelt es bei dir bei allen Spielen?
 
Da bei mir alles dann ruckelt (facecam und Gamestream) gehe ich davon aus, das es immer ruckelt.

Gegenfrage: wieso sollte es bei anderen Spielen nicht Ruckeln?

Wenn jetzt nur das Spiel im Stream Ruckeln würde, würde ich ja sagen, ok capture Card, da aber auch die facecam alle paar min. Zeitgleich ruckelt, kann man das eigentlich ausschließen.

Ich Streame auf 1280*720 - 30fps.
 
Ok gut damit lässt sich arbeiten.

Als erstes könntest du versuchen ein Temperatur problem ausschließen, danach ein generelles Hardware problem bei beiden Systemen (ram, cpu). Somit sind wir schonmal sicher, dass es entweder die Konfiguration oder die Capture Card ist. Die Konfiguration könntest du testen indem du eine andere Software benutzt und diese möglichst auf minimalen Settings. Sollte deine Hardware stabil laufen und du nicht raus bekommst was es genau sein kann, können wir schauen ob man die capture card irgendwie testen kann und ob die Konfiguration wirklich einwandfrei ist. Manchmal übersieht man ja einfach einfach Dinge.
 
"Ausgelassene Frames, wegen Renderingverzögerung" lässt auf meinen Post schließen, die Rendertechnik über den CPU gehe ich stark von aus.
 
Vielleicht verrätst du, wie du das Problem gelöst hat? Dann haben andere auch etwas davon Ginvibe Ginvibe

Der Stream Rechner hatte zuvor keine Grafikkarte. Jetzt hat er ne GeForce GT 730 bekommen. Die Ruckler waren aber noch nicht ganz weg. Also habe ich noch sämtliche "alten" ewig nicht benutzte Szenen aus OBS rausgelöscht und auch alte Bilder raus genommen.

Nun geht's einwandfrei und ich kann nach ersten Test streams 1080P mit 60FPS Streamen.

Das Problem bei OBS ist, das OBS sämtliche Bilder usw. aus allen Szenen mit Rendert. Auch wenn diese für uns oder dem Zuschauer nicht sichtbar sind. Das rauslöschen und entfernen hat meine CPU und die neue Graka enorm entlastet.

"Ausgelassene Frames, wegen Renderingverzögerung" lässt auf meinen Post schließen, die Rendertechnik über den CPU gehe ich stark von aus.

Japps hatte ich zuvor. Somit war dann quasi bei 720P/30FPS Schluss. Die CPU war dann auch bei 70-80% ausgelastet. Mit der Graka nicht mehr.

Der Heutige richtige Stream wird quasi der große Abschluss Test. Ich bin gespannt.