Noisegate Software Alternative zu NoiseGator

Adennkal

[GTA V] Bürger
24. Oktober 2018
77
79
25
24
Aachen
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Noisegate Software verwenden, um Hintergrundgeräusche (Klicken, Rauschen, Atmen) aus meinem Audio-Output zu entfernen.
Wenn ich TS oder Discord benutze, habe ich damit kein Problem, da die jeweiligen integrierten Noisegates super arbeiten und das Mic zuverlässig stummschalten wenn ich nicht rede. Ich würde allerdings gerne das gleiche mit dem Ton erreichen, der von Shadowplay aufgenommen wird. Da Shadowplay kein eigenes Noisegate hat, zeichnet es immer alle Hintergrund- und Nebengeräusche auf. Das macht die meisten Aufnahmen für mich fast unbenutzbar, da ich dann immer nachträglich in Audacity diese Geräusche zu Lasten der Tonqualität rausfiltern muss. (Ja ich weiß, dass z.B. OBS ein Noisegate hat, möchte ich allerdings ungern benutzen, da es mit NVENC auf meinem System nicht so gut klarkommt wie Shadowplay)

Ich habe bereits das Programm NoiseGator, das vom Prinzip her genau das anbietet (globales Noisegate über ein Virtual Cable) ausprobiert, allerdings sind da die Einstellungsoptionen nicht fein genug (läuft im Endeffekt auf "entweder wird am Anfang von jedem Satz das erste Wort abgeschnitten, oder man hört doch wieder die meisten Geräusche" hinaus).

Ich nutze aktuell das Auna Mic 900B. Mit einem XLR Mikro in Kombination mit einem Hardware-Noisegate würde ich wahrscheinlich die besten Ergebnisse erzielen, aber ich wüsste gerne ob es auch eine alternative Möglichkeit gibt, das per Software zu regeln.
 
Hast du eine RTX Grafikkarte? Nvidia hat ein Tool raus gebracht das mit hilfe von KI und Deep Learning Nebengeräusche raus filtert ohne die Qualität stark zu beeinflussen.
 
Das funktioniert sogar unabhängig einer RTX-Grafikkarte. Schonmal mit VoiceMeeter auspobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adennkal
Ja das stimmt, wenn man die Installationsdateien anpasst. Aber geht dann auch nur bei Nvidia Karten.
Voicemeeter wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Aber da muss man gegebenenfalls auch viel Feintuning betreiben. Daher wäre das RTX Voice Tool das unkomplizierteste in der Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adennkal
ohne die Qualität stark zu beeinflussen.

Ansichtssache. Ich habe RTX Voice gestern schon mal ausgiebig getestet.

Fazit:

Tastaturgeräusche werden (auf meinem System) zwar erstaunlich gut entfernt, Atemgeräusche jedoch nur zu ca. 50% und Mausklicks so gut wie gar nicht. Dazu kommt, dass meine Stimme ab und zu "mitgefiltert" wird, wenn ich gleichzeitig Tippe und Rede. Dann werde ich plötzlich mitten im Satz entweder sehr leise oder komplett stumm.
Die Software ist eben noch in der Entwicklung, und das Mikro ist leider sehr empfindlich.

Schonmal mit VoiceMeeter auspobiert?
Voicemeeter wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Aber da muss man gegebenenfalls auch viel Feintuning betreiben.

Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Mit Feintuning habe ich kein Problem, das wäre mir sogar lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa86
Usb Mikrofone sind so eine Sache :/ da kann ich dir nicht helfen. XLR mikrofone sind da am besten
 
Der Anwendungsbereich ist bei Audio wichtig. Nur für VOIP reicht USB, da dort nicht mit einer hohen Übertragungsrate gehandelt wird und sowieso nicht deine komplette Qualität rüberkommt. Wenn du aber im Audio bereich oder Streaming bereich tätig bist, wo auch eine Qualitativere audio Übertragung möglich ist, dann ist ein vernünftiges Setup unentbehrlich. FeelsDreamMan