Neuen PC bauen, evtl. auch zum Streamen ?

Moin,
bin gerade dabei mir nen neuen PC zubauen bzw zu konfigurieren aber hab halt net soviel Plan davon xD
Vllt könnte ja mal jemand mit mehr Ahnung drüber schauen ?

Prozessor: 6x 3,7 GHz Intel Core i7-8700K Coffee Lake
Grafikkarte: 11 GB GeForce GTX1080-Ti MSI Gaming X 11G
Arbeitsspeicher: 32 GB [4x 8GB] DDR4-2133 Crucial
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Gehäuse: Cougar Panzer Max - schwarz
Netzteil: 850 W Bequiet Dark Power Pro 11 CM
CPU Kühler: Be Quiet Silent Loop 360mm
M.2 SSD: 1,0 TB Samsung 960 Evo
SSD: Keine SSD
Festplatte: Keine Festplatte
Laufwerk: Kein optisches Laufwerk
Weitere SSD: Keine SSD
Weitere Festplatte: Keine Festplatte
Multicardreader: Kein Multicardreader
Netzwerk: Keine weitere Netzwerkkarte
Soundkarte: Soundkarte ASUS Xonar DSX
Erweiterungskarten: Keine Erweiterungskarte
Betriebssystem: 64bit Windows 10 Home



MFG
 
Guten Morgen, Habe selbst auch 32Gb Arbeitsspeicher und muss sagen, 16gb reichen auf jeden fall aus. Maximale Auslastung liegt da so bei 10-13Gb in der gesamten Laufzeit... Ich würde nicht noch mal 32Gb stecken.
Des weiteren würde ich noch eine 250Gb SSD empfehlen für Systemdateien und Windows und ich bin absoluter Fan von den Wasserkühlungen von Corsair, hab selbst auch mal Luft gehabt haber mit der WaKü bin ich wirklich Top zufrieden, total leichte Montage und immer alles kalt auch an warmen Tagen. Lüfter laufen fast nie über 30% und Temperatur liegt immer unter 50Grad.

Somit meine Empfehlung, 16GB weniger, das Geld dafür in SSD und WaKü
 
Moin,

zum zocken ein super Teil, eine kleinere SSD ist immer schön für das reine System allerdings hast du ja schon 1 TB , sollte reichen.
Die 32GB RAM sind ne Menge allerdings macht es das ganze auch fast nicht mehr deutlich teurer wenn ich mir die GraKa. angucke bzw. dein Prozessor.

Zum streamen kann ich jetzt keine eigene Erfahrung einbringen außer meiner IT-Kenntnisse:

Hier würde ich sagen, dass die CPU und die GraKa. sind das ausschlaggebende, in dem Fall sieht es ja gut aus, dazu können dir die Streamer sicher mehr sagen.

Gruß
Nagur
 
Moin Baro,
hast mich jetzt gerade echt erschrocken und musste nochmal nachschauen aber die CPU Kühler: Be Quiet Silent Loop 360mm ist eine Wasserkühlung.
Oder gibt es da verschiedene Systeme das das nur für die CPU ist ? In dem Shop von Computerwerk ist das das teuerste System von den Wasserkühlungen ? Oder hab ich was übersehen ?

Achja zwecks der 2 ten SSD ich dachte 1 TB sind genug und wollte das dann so machen wie bei meinem jetztigen PC, ich glaube das nennt sich Patitionen ? Alos sagen wir 200 GB als Laufwerk C und den Rest als Laufwerk D für Games und co ?


MFG
 
Moin,
das es eine WaKü ist hab ich übersehn, aber hast Recht, BeQuiet hat es ja endlich mal ins Segment des Wassers geschafft, zu meinem PC Bau gabs da noch nichts, dann will ich da nix gesagt haben, die Firma ist was Lüfter angeht ja ganz gut, belass es dabei ;) Habe aber keine Ahnung wie gut deren Wassersysteme sind, wie gesagt, zu meiner Zeit hatten sie nur Lüfter mit viel m³ aber wenig Druck, meine damalige Email an BeQuiet wurde aber damit bestätigt das sie sowas in Planung und Entwicklung haben. Bei denen kann man eigentlich! nicht viel falsch machen.

Und zu den Partitionen, da bin ich persönlich kein Fan von, da ich der Meinung bin das ein Mainboard mehr Daten übertragen kann als eine Festplatte, wenn du also von zwei Datenträgern gleichzeitig lesen musst (zb Windows + Game) oder Stream + Game, dann liest du das beides ja von der gleichen Festplatte ? Dementsprechend (BITTE korrigiert mich falls ich da falsch liege!!!) hast du weniger Datenübertragung ?

Wobei ich aber auch sagen muss, worüber wir hier reden ist im High End Bereich ;) Ob es merklich ist, wieviel % Unterschied das macht.... Keine Ahnung ;)
SO eben damals nur meine Überlegung, zu meinem Setup an Festplatten :

1x SSD für Windows und Systemprogramme
1x SSD für starke Games wie GTA5, Division etc
1x HDD für "normale Games" ohne großen Speicherbedarf und ohne 4K Auflösung, Musik, Filme etc

Wobei ich auch dazu sagen muss das ich eben wirklich auf 4K Ultra(max Auflösung und Details) Spiele, Streamen tue ich aber nicht.

Liebe Grüße



PS: GANZ GANZ WICHTIG !!!!!! : Wird der PC gebaut oder baust du den selbst ??
Wenn du den selbst baust, achte darauf das die WaKü auch passt, ich hatte bei meinem das Problem das ich kaum 5cm Platz hatte zwischen Mainboard und oberen Deckel(wo die WaKü befestigt wird), das bedeutet das ich einen der beiden Lüfter umdrehen musste damit es passt was suboptimal ist.
Und ich habe schon echt ein riesen Gehäuse. (Cooler Master) also kein Billig teil ^^
 
Moin Baro,
ok zu Thema SSD habe ich nochmal ne 250 er in die Konfiguration mit rein gebastelt so wie du gesagt hast für Windows ;)

Zum Platzangebot, der Tower ist auch ein Riesen Brecher und Platz sollte genug da sein, ich lasse den zusammenbauen weil so technisch versiert bin ich dann doch net so bzw wegen der Wasserkühlung weil das kenne ich halt noch nicht xD
Hatte ehrlich gesagt eben nochmal an ne 2 te Grafikkarte gedacht zwecks Streaming aber da würde mich mal die Meinung eines Streamers interessieren ob das Sinn macht ?

MFG
 
Also ich verkaufe eigentlich niemanden mehr wie eine 1080 sofern er es nicht anders möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Bis jetzt kamen noch keine Beschwerden darüber, dass es nicht gereicht hat, Gamer und Streamer waren auch schon dabei.
 
Also ich verkaufe eigentlich niemanden mehr wie eine 1080 sofern er es nicht anders möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Bis jetzt kamen noch keine Beschwerden darüber, dass es nicht gereicht hat, Gamer und Streamer waren auch schon dabei.

Zum Streamen kannst du dir auch ne GT720 einbauen, das ist völliig egal. Wichtig ist dafür der Prozessor.
Allerdings würde ich wenn es wirklich ums Streamen und zocken auf einem PC geht nur noch einen Ryzen empfehlen. Sobald es nicht ums Streaming geht hat Intel die Nase wieder ein kleines Stück weit vorne.
Ansonsten würde ich, wenn ich mir heute nen neuen Rechner zusammenbauen müsste auch 32GB Ram nehmen. Einfach aus dem Bauchgefühl herraus, selbst wenn es momentan noch keinen Sinn macht.
 
Also ich verkaufe eigentlich niemanden mehr wie eine 1080 sofern er es nicht anders möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Bis jetzt kamen noch keine Beschwerden darüber, dass es nicht gereicht hat, Gamer und Streamer waren auch schon dabei.

Ok dann denke ich bin ich mit der 11 GB GeForce GTX1080-Ti MSI Gaming X 11G ja ganz gut aufgestellt :) Wie gesagt das mit dem Streaming steht nicht im Vordergrund aber wenn es funzt mit dem Setup izzz cool.


Zum Streamen kannst du dir auch ne GT720 einbauen, das ist völliig egal. Wichtig ist dafür der Prozessor.
Allerdings würde ich wenn es wirklich ums Streamen und zocken auf einem PC geht nur noch einen Ryzen empfehlen. Sobald es nicht ums Streaming geht hat Intel die Nase wieder ein kleines Stück weit vorne.
Ansonsten würde ich, wenn ich mir heute nen neuen Rechner zusammenbauen müsste auch 32GB Ram nehmen. Einfach aus dem Bauchgefühl herraus, selbst wenn es momentan noch keinen Sinn macht.

Ok dann weiß ich bescheid, jetzt mal abwarten bis das Monster kommt und dann mal testen :-D Nachrüsten kann man ja immer ^^
 
Hast du denn vor auf 4K zu spielen ? Mal so ganz nebenbei ;)

Also ich selbst hab aufgerüstet letztes jahr von einer 980TI die so etwa 30FPS bei 4K High schaffte, auf ne 1080ti (auch die X von MSI) und die liegt jetzt locker flockig bei 50-70fps bei Ultra Details.
Also da musste dir für Streamen in 1-2K echt keine Sorgen machen ;)
Ich selbst streame zwar nicht direkt aber einige meiner Jungs lassen sich das von Steam anzeigen wie ich Spiele (also ein privater Stream wenn man so will) und das ist eigentlich kaum merklich auf der 1080ti

vom SLI MUSS ich dir einfach abraten ;) hatte vor der 980TI auch SLI mit 2 x 980 und die Leistung ist nicht merklich höher UND es gibt öfter Software fehler.

GTA5, Division, etc sind etwa alle 30min -1std abgestürzt dank dem SLI, hab dann eine der Karten abgeschaltet und das Problem war sofort weg. Könnte als Streamer echt nervig sein daher, entweder ein zweit PC zum Streamen oder.... lass so wie es ist aber mach bloß kein SLI :) wurde mir auch von abgeraten aber.... hab nicht gehört und es danach bereut.
 
Ehm bis jetzt ehrlich gesagt erst mal den neuen PC bestellt und so Gott will kommt der heute dann geh ich noch los und Tausch meinen Hauptmonitor gegen nen 4K aus..empfehlungen kann ich gebrauchen ;)

SLI ist wenn ich 2 GraKA´s nehme oder ? Also aktuell ist nur die eine GraKa bestellt und denke auch das das reicht ^^
Evtl nehm ich zum streamen meinen alten der hat einen i7-4770 3.10 GHz mit 16 GB Ram und ne Nvidia GForce 1060 6 GB, wenn der nur das streamen übernhemen soll könnte der reichen ? wie gesagt muss ich dann mal schauen ?

MFG
 
Ehm bis jetzt ehrlich gesagt erst mal den neuen PC bestellt und so Gott will kommt der heute dann geh ich noch los und Tausch meinen Hauptmonitor gegen nen 4K aus..empfehlungen kann ich gebrauchen ;)

SLI ist wenn ich 2 GraKA´s nehme oder ? Also aktuell ist nur die eine GraKa bestellt und denke auch das das reicht ^^
Evtl nehm ich zum streamen meinen alten der hat einen i7-4770 3.10 GHz mit 16 GB Ram und ne Nvidia GForce 1060 6 GB, wenn der nur das streamen übernhemen soll könnte der reichen ? wie gesagt muss ich dann mal schauen ?

MFG

Der 4770 ist nicht der schlechteste Prozessor wenn es rein um die Encodierung geht. Reicht also Locker.

Also da musste dir für Streamen in 1-2K echt keine Sorgen machen ;)

Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. NVEC (Grafikkarte) sieht halt bei gleicher Bitrate deutlich schlechter als X264 (Prozessor) aus.
Kostet dafür weniger Leistung.

Wenn sich die Prioritäten und Ansprüche irgendwann verschieben wirds halt doof. Dann hat man erstmal den (vielleicht schlechteren) Prozessor und müsste aufrüsten.
 
Bin mir nicht allzu sicher was das angeht, aber ist 2x 16gb RAM nicht sinnvoller als 4x8 ? zwecks Dual Channel?
 
Bin mir nicht allzu sicher was das angeht, aber ist 2x 16gb RAM nicht sinnvoller als 4x8 ? zwecks Dual Channel?

Moin,
mir wurde das beim Konfigurieren so vorgeschlagen deshalb habe ich das so übernommen ?
Ich habe wie oben schomal beschrieben net viel Plan von hardware sondern bin so eher der NUTZER xD Deswegen habe ich mich auf den Vorschlag da von der Seite so verlassen.
 
Würde schon alle 4 Slots belegen bei 32GB RAM. Also obs besser/schlechter ist k.A aber ich hätte es auch auf 4x8 gelegt.
2 Slots haben immer eine Lane auf dem Motherboard oder ? Zumindest dachte ich das immer, früher waren sie ja mal mit Master und Slave Lanes angegeben, glaub das ist aber nicht mehr so.

Halten wir erstmal fest, du wirst deinen Spaß haben mit dem PC ^^ seit 3 Tagen reden wir hier eh nurnoch um ein paar Prozent Mehrleistung ^^

Habe nur leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit "Fertig PC´s" von einer gewissen Firma (weiß ja nicht wo du jetzt bestellt hast)
Aber nach 6000€ und 4 Tagen ging der PC zurück zur Firma (Widerrufrecht 14 Tage) da es wohl meine schlechteste Entscheidung war, und daraufhin hab ich ihn dann selbst gebaut und bin seitdem sehr zufrieden.

Wichtig wenn er da ist : Check die Bauteile, ob wirklich das drin ist was du bestellt hast. Besonders was die Herstellerfirmen angeht.

Ach und Glückwunsch zum neuen Rechner, sollte ja bereits bei dir stehen jetzt ;)
 
Moin,
ja ich habe den bei Computerwerk zusammen gestellt, hatte zwischendrin sogar den Support von denen am Telefon zwecks Fragen und haben sich da auch zeit genommen und alles.

Das mit der Kontrolle ist ein sehr guter Tip das werde ich dann machen wenn er HEUTE dann endlich ankommt laut Sendeverfolgung von DHL -.-
Alos alles in allem kostet der mich so mit ner 2 ten 240 m2 SSD 3100 Euro.

Ich denke auch das es Spaß macht xD erst mal SoT und Fortnite und so zocken dann heute wo ich mit meinem alten Rechner gerade mal auf 25 bis 30 FPS kam :(
 
Die Zeiten sind ja dann vorbei ;)

14 Tage gesetzlich Widerrufrecht, und wie bei allen Lieferungen sollte man genau kontrollieren was geliefert wurde ;) Besonders wenn man in solchen Preisspannen unterwegs ist. 2-3Std Arbeit um sicher zu sein ist es definitiv wert.
Weiß garnicht ob die Firma ihre PC´s Siegelt. musste darauf achten kein Siegel zu brechen