Mikrolags / FPS Drops trotz guten System. Woran kann es liegen ?

kev7n_de

[GTA V] Bürger
25. Juli 2017
10
0
2
30
Berlin, Deutschland
Hey Community,

ich habe ein oben gennantes Problem.
Wenn ich GTA5 Spiele habe ich eigentlich konstant 188FPS allerdings habe ich quasi Mikrolags oder FPS Drops und das trotz gutem System.
Ich hab schon überlegt ob eventuell ein anderes Programm etwas blockiert oder ob irgend eine Einstellung falsch ist.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, eventuell könnt ihr mir weiter helfen.

Mein System:
Nvidia GeForce RTX2080
Intel i7-9700k
32GB DDR4 RAM
500GB SSD
2x 2TB HDD (Spiel auf einer der HDD's installiert)

Hier ein Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Meine Grafikeinstellungen:
20190807050517_1.jpg
20190807050525_1.jpg
20190807050532_1.jpg
20190807050536_1.jpg


Liebe Grüße
Danke!
 

Anhänge

  • 20190807050517_1.jpg
    20190807050517_1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 7
FPS Anzeige wäre noch hilfreich gewesen.

Mikrolags können z.B. daran liegen das du FPS Drops hast weil du z.B. grad in der Sichtweite von vielen Objekten warst und er diese rendert. Dann fällt die FPS z.B. von deinen angegeben 188FPS auf ganz kurz ~ 120FPS. Aber der große FPS drop wird als Mikroruckler wahrgenommen.

Mögliche Lösungen:

  • FPS Begrenzen -> weniger FPS Drops/Spikes (Hat auch andere Vorteile GPU wird weniger heiß durch weniger Last)
  • Spiel mal auf die SSDs tun. Vll liegt es auch an den Assets das die nicht hinterher kommen.
  • GPU / CPU Auslastung mitloggen
  • Sichtweite etwas begrenzen (Kann aber muss nicht helfen)
  • Auf WQHD spielen per Downsampling. (Mach ich z.B. alles hochgeschraubt außer Schatten. Konstante ~120FPS) Hast dadurch sogar noch ne bessere Bild Quali und FPS Drops sollten auch weniger sein, da weniger FPS und mein 144Hz Monitor profitiert davon.

Das kann dir halt überall passieren bei jedem Game.