Mikrofon richtig einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KryPrim

[GTA V] Bürger
25. Januar 2018
20
10
20
31
Moin Moin,

habe mir ein Silentium SM 900 Mikrofon (https://www.alternate.de/SilentiumPC/SM900-Streaming-USB-Microphone-Mikrofon/html/product/1566574?) gekauft und habe aktuell das Problem das es leider während dem Reden die Tastatur Geräusche und ab und zu das Klicken der Maus mit aufnimmt. Will damit auch Streamen wenn es meine Zeit her gibt.

Ich habe mal 2 Bilder mit angehangen bei dem einen sieht man wie ich aktuell das Mikrofon habe und bei dem anderen wie es aktuell in OBS eingestellt ist (Da hört man mich im Stream klar und deutlich und nur selten mal das Klicken der Maus, Tastatur Geräusche sind leider immer mit dabei), hier auch aktuell ohne irgendwelche Filter. Da ich nicht zu viel verstellen wollte und lieber gleich Leute Fragen, die damit vllt. schon Erfahrung haben.

Wenn ich bauliche Veränderungen machen müsste am Arbeitsplatz wäre auch kein Problem, da dieser eh noch nicht optimiert ist und Optisch noch einem Chaos gleicht.

Schon mal Danke
 

Anhänge

  • 69989271_452303642164936_458636742673563648_n.jpg
    69989271_452303642164936_458636742673563648_n.jpg
    291 KB · Aufrufe: 161
  • 70103750_524716041615415_8391351826972147712_n.jpg
    70103750_524716041615415_8391351826972147712_n.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 154
So wie es auf dem Bild ausschaut, sitzt du vergleichsweise weit weg vom Mikrofon. Was zur Folge hat dass die vorverstärkung dementsprechend hoch istvdamit dein ausgangspegel passt. Ergo nimmt dein Mikrofon viel mehr von dem mit auf was du nicht willst.

Daher rate ich dir zuallererst dein Mikrofon näher an den Ort der schallquelle zu bringen.
Dann muss es nicht so weit vorverstärkt werden.
Als 2. Option kannst du zusätzlich die richtcharakteristik des Mikrofons nutzen um gewisse Bereiche akustisch abzuschatten
Dazu z.b. bei der nierencharakteristik deines Mikrofons das mikrofon stehend anstatt hängend verwenden.
 
Also das mit dem näher an die Sprachquelle hat schon ganz gut geholfen, wenn ich bei der Lioncast LK300 RGB Gaming Tastatur, aber jetzt während dem Reden z.B. In einem Chat schreibe, hört man die Tasten Geräusche leider immer noch.
Habe das Mikro auch schon ein wenig mehr von der Tastatur weggedreht leider hört man es dennoch.

Kann man das noch Filtern, z.B. im TS oder OBS selber?
Oder mit nem Zusatzprogramm was das immer unterdrückt?

Kann das Mikro leider nicht im Stand nutzen, da es bei 2 KAtern nicht lange stehen würde. ;)
 
Mit im stand meinte ich auch z.b. aufrecht statt hängend in deinem Stativ montieren.
Ich nehme an, deine Tastatur ist mechanisch? Das Problem hatte ich auch, aoftwareseitig ist da via TS nicht wirklich was machbar. Da du ein USB Mikrofon hast fällt die Variante mit externen gates/Kompressoren auch weg. Also bleibt dir fast nur die Möglichkeit der Platzierung und dem experimentieren damit.
 
Naja eine neue Tastatur wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen. ^^

Gibt es Möglichkeiten das Mikro abzuschirmen, mit irgendwelchen baulichen Veränderungen?
 
Da es ein USB Mic ist ohne Mischpult wird es schwierig mit Tricks zu arbeiten es gibt zwar ein paar Programme die sowas möglich machen aber damit kenne ich mich nicht aus.

Das einzige was mir geholfen hat, Mic Verstärkung so gering wie möglich zu halten dementsprechend das Mic nah ran holen und direkt reinsprechen. Teamspeak Voic-Aktivation anpassen.

Evtl noch mit den Streamlabbs filtern Arbeiten z.B Nois-Gate.
 
Ok

Hab es jetzt näher an den Mund geholt und im TS und OBS eingestellt. Hoffe das es jetzt auch im RP gute Qualität abliefert.
Hab das Gefühl das es beim "Flüstern/leise Reden" nicht immer richtig anschlägt, aber das werde ich dann im RP merken, wenn mich einer drauf Hinweisen sollte.
 
Baulich wird es schwierig, du könntest je nachdem versuchen unterhalb des Mikrofons Schaumstoff zu befestigen z.B. am Mikrofonarm, dazu ggf. Wenn vorhanden einen Popschutz modifizieren.
Ist halt auch ne Frage des Geschmacks und der Handhabung für dich.
 
Ok, Danke.

Ich werde es erstmal so probieren wie jetzt eingestellt, vllt. reicht das ja aus und man merkt es im RP usw nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3lmo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.