Mikrofon, Mischpult und co.

Garoul

[GTA V] Bürger
14. Februar 2018
5
0
4
29
Hallo erstmal,
Ich hab hier schon ein wenig über Mikrofon und alles gelesen und wollte jetzt mal ein paar Fragen dazu stellen.

Meine generelle Frage ist eig ob ein Mischpult zwingend nötig ist oder ob es auch ohne gehen würde,bzw ob noch mehrere Geräte benötigt werden, da ich von so etwas leider gar keine Ahnung habe.
Desweiteren bin ich aktuell auf der suche nach einer Neuanschaffung da ich momentan nur ein Headset habe und mich hier über Empfehlungen freuen würde. Ich habe bis zu 1000€ zur verfügung und will das eig nur für das Rp auf dem Server nutzen.

MFG. Garoul
 
Ich habe bis zu 1000€ zur verfügung und will das eig nur für das Rp auf dem Server nutzen.

Du hast dich nicht zufällig vertipt und eine null zu viel gesetzt???
Einfachste variante sind sogenannte usb micros wie das auna cb900/920 oder audio technica at2020....dafür brauchst du nur das micro schließt das an und gehst eventuell zu besseren akustik nochmal mit voice banana drüber um absolut kein rauschen etc zu haben.
 
Du hast dich nicht zufällig vertipt und eine null zu viel gesetzt???
Nein für alles zusammen sprich Mikrofon + halterung, mischpult und neue Kopfhörer.
da ich auf der Arbeit ca 700€ Gutscheine für Amazon angesammelt habe und selbst noch etwas dazu geben würde.
 
Nein das ist nicht geplant bisher.
aber mal als generelle Frage: Was bringt ein Mischpult denn jetzt genau?

Du kannst Tonhöhe und Tonlage verändern. Ist also nicht zwingend erforderlich.
Es gibt Mischpulte die einen Effektprozessor haben um Hall zu erzeugen.
Zusätzlich kannst du mehrere Quellen zu einer Abmischen oder mehrere Mikros verwenden
Zum Beispiel Musik, welches dir im Fall von Sprachanwendungen aber selten etwas bringt, da am Ende über das Mischpult alles in einem Kanal ausgegeben wird. Heißt, wenn du Musik hörst (über das Mischpult) und ein Mikro angeschlossen hast würde das Signal am Ende als eins rauskommen und jeder im Teamspeak würde sowohl dich (Mikro) als auch die Musik hören. Klar gibt es Mischpulte, bei denen es über 2 Ausgänge geht, aber die Preise hier fangen dann ab ca 700€ an.

Das Problem bei den meisten (günstigen) Mischpulten ist einfach ein schlechtes Audio-Interface. Ein reines Audiointerface (wie das, welches ich gepostet habe) bietet in niedrigeren Preisbereichen einfach eine bessere Soundqualität.

Warum die Frage nach dem Streamen oder aufnahmen für YouTube?
Ganz einfach: Die meisten machen einen großen Fehler und nehmen zum Streamen ein Kondensator Mikrofon, welches deutlich empfindlicher als ein Dynamisches ist und wundern sich dann, das man ein Rauschen oder Hintergrundgeräusche wahrnimmt.

Ganz grob kann man sagen

Gesang: Kondensator
Sprache: Dynamisch

Der Vorteil der Dynamischen Mikros ist hier wiederrum die etwas bessere Audioqualität. Aber auch hier kommt es natürlich wieder auf das Modell an.
Solltest du vorhaben vielleicht irgendwann (ein gutes Mikro hält in der Regel ewig) Streamen zu wollen (eben so YouTube) würde ich dir zu einem Dynamischen wie dem welches ich gepostet habe raten.

Ansonsten wäre eine gute Alternative dieses hier:

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Wenn du möchtest kann ich dir auch noch ein Setup raussuchen welches dein Budget voll ausfüllt damit du bestmögliche Qualität für knappe 1000€ rausbekommst.
Bedenke hierbei aber das du das ganze nur für's RP verwenden willst und dazu Teamspeak genutzt wird welches die Qualität deutlich mindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garoul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garoul
Wie sieht es da allerdings aus wenn man ein Mikrofon für ein 2Pc Streamingsetup benötigt was für ein Mischpult wäre da empfehlenswert ?