Mikrofon + Mischpult bzw. Audiointerface - Hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxedOut

[GTA V] Bürger
13. Mai 2016
11
3
4
28
Wien, Österreich
Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Mikrofon + Mischpult bzw. Audiointerface kaufen. Leider hab ich nicht unbedingt die größte Ahnung davon.
Mein Budget wäre zwischen 100-200€.
Könnte mir da jemand etwas helfen beim Zusammenstellen? Würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Welche Frage sich mir dort immer wieder stellt ist warum muss es denn ein Mikrofon + Mischpult sein?
Für Ottonormalverbraucher reicht definitiv ein Headset.

Weitere Fragen die sich auftuen sind:
Was möchtest du genau machen? (Singen; Instrumente aufnehmen, wenn ja welches?; "nur Reden")
Wie ist deine Stimmenfarbe überhaupt? (Heißt soviel wie Welches Mikrofon passt kann dir nur wer sagen der dich auch in RL kennt oder halt du selbst. Im Musikstore z.B. kann Mikrofone oft Testen.)
Das Budget ist für ein Mikrofon + Mischpult bzw. Interface in entsprechender Qualität, aus meiner Sicht, nicht machbar, da z.B. ein Behringer 302USB 50€ + Rode NT1-A Vocalset 159€ + Mikrofon arm 10€ (billigste vom billigen) schon das Budget sprengt. Und das wäre die kleinste Ausstattung die ich wenn überhaupt empfehlen könnte. Da würde ich beim "nur Reden" eher ein "HyperX Cloud" oder "HyperX Cloud 2" empfehlen je nachdem ob man Stereo oder 7.1 haben möchte ;)
 
Ok danke,
ich hab zurzeit ein Samson G-Track USB, was eigentlich nicht unbedingt die beste Wahl war. Grundsätzlich möchte ich eine gute Qualität haben für Voice-Over und allgemein zum Zocken.
Das mit der Behringer 302USB und Rode NT1-A hört sich sehr gut an. Ich glaub das wird mein nächstes Mikrofon.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Hippacher
 
Kommt vielleicht etwas spät aber warum war das G-Track nicht die beste Wahl? Das G-Track von Samson war mein erstes Kondensatormikrofon. Richtig eingestellt kann man da eine ganze Menge rausholen. Deine Umgebung spielt auch eine große Rolle. Das heimische Wohnzimmer ist nicht unbedingt der beste Platz für ein Großmembraner.

Wie oNeVPlus schon schrieb, könnte es mit maximal 200€ etwas sehr knapp werden. Ich empfehle dir auf jeden Fall gleich zu einem hochwertigen USB Soundinterface zu greifen. Die Mischpulte von Behringer sind für den Preis zwar ganz nett, jedoch wird dort immer ganz gerne mal an den Wandlern, welche das analoge in ein digitales Signal umwandeln, gespart.

Vertreter wären da zum Beispiel Focusrite oder Steinberg. Bei denen legst du zwar zwischen 100€ und 150€ für ein "Einsteigermodell" auf den Tisch, die Qualität die du dann aber bekommst sollte sich definitiv lohnen.

Mein Setup sieht für YouTube momentan folgendermaßen aus:

Rode Procaster - ca. 170€
dbx 286s - 155€
Focusrite Scarlett 2i2 - ca. 130€

Also knapp 455€. Kam natürlich nicht alles von jetzt auf gleich. Mit ca. 250 - 280€ sollte man eigentlich schon recht gut dabei sein. Also wenn du noch etwas mehr entbehren kannst, dann sollten dir Interface und ein gutes Mikrofon im Einsteigerbereich sicher sein.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.