Kann ich mit dem PC System gleichzeitig Streamen und zocken

SGRevolution1987

[GTA V] Bürger
05. November 2017
45
2
9
36
Gießen
Guten Morgen alle,

Ich hätte mal eine Frage und zwar würde es klappen mit diesem System gleichzeitig zu zocken und zu Streamen?

Würde ich mir holen:
CPU: Intel i5-8600K 6 Kerne/6 Threads @ 3,60GHz 226,45 €

Mainboard: GIGABYTE Z370P D3 96,99 €

Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2133

Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380 Nitro 4GB

Die Grafikkarte und der 8GB DDR4 Speicher hab ich schon zu Hause.

Zurzeit hab ich einen Intel i5-4440 4 Kerne/4 Threads @3,10GHz, aber ich weiß gerade nicht was für ein Mainboard drin ist. Ich weiß nur 8GB DDR3.

Falls Ihr andere Vorschläge habt in der selben Preis Klasse, schießt los :).

Vielen Dank schon mal.
 
Moin SGRevolution1987,

grundsätzlich sieht das ganze aus, als wäre streamen damit gar kein Problem. Wobei man hierzu auch sagen kann, ich konnte mit einem alten AMD FX schieß mich tot, einer GTX 950, einem uralt-Board und 8GB RAM auch streamen (Qualität mittelmäßig, aber machbar).

Zum Vergleich mal mein (relevantes) aktuelles Setup:
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz
  • MoBo: MSI B350 GAMING PLUS
  • DIMM: 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM
  • GraKa: NVIDIA GeForce GTX 980
  • Cool: be quiet! Silent Loop 240
Die Auslastung vom System lässt streamen durchaus zu. Qualität auch vollkommen in Ordnung.

Wichtiger Punkt ist aber eben auch die Internetleitung. Ein gewisser Upload sollte schon gewährleistet sein. Das System ist vollkommen egal, wenn deine Leitung dir zu wenig Upload liefert.

Schönen Dienstag noch ;)
 
Guten Morgen alle,

Ich hätte mal eine Frage und zwar würde es klappen mit diesem System gleichzeitig zu zocken und zu Streamen?

Würde ich mir holen:
CPU: Intel i5-8600K 6 Kerne/6 Threads @ 3,60GHz 226,45 €

Mainboard: GIGABYTE Z370P D3 96,99 €

Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2133

Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380 Nitro 4GB

Die Grafikkarte und der 8GB DDR4 Speicher hab ich schon zu Hause.

Zurzeit hab ich einen Intel i5-4440 4 Kerne/4 Threads @3,10GHz, aber ich weiß gerade nicht was für ein Mainboard drin ist. Ich weiß nur 8GB DDR3.

Falls Ihr andere Vorschläge habt in der selben Preis Klasse, schießt los :).

Vielen Dank schon mal.

Zum Streamen würde ich dir einen i7 oder einen vergleichbaren Ryzen Empfehlen. Der 1600(x) oder 1700(x) wäre dabei meine wahl.
 
Moin Lijondra Lijondra ,

also Internetleitung kein Problem habe Download: 400 Mbit/s und Upload: 20 Mbit/s :).

Ich danke dir für die schnelle Antwort auf meinem Beitrag :).

Wünsche dir auch einen schönen Mittwoch :) :) nicht Dienstag hahaha ;) ;) ;)

PS.: Falls ich bis Freitag keine andere Vorschläge bekommen in der Preisklasse von anderen, werde ich mir den i5-8600K Kaufen.
 
Moin Sean,

ich hab mal den i5-8600K mit dem Ryzen 1600x verglichen die sind fast identisch. Wieso ist der i5-8600K Teurer als der Ryzen 1600X.
 
Wieso ist der i5-8600K Teurer als der Ryzen 1600X.

Wieso ist ein iPhone teurer als Samsung etc. bei vergleichbarer Leistung?
Name, Image, Marktführung etc.

Leistungsvergleiche sind bei so was immer am besten. Billiger bedeutet nicht immer gleich schlechter. Ich bin mit meinem Ryzen 5 mehr als zufrieden.

Und das mit den Tagen passiert, wenn man an Tagen spontan frei bekommt, an denen man selten frei bekommt :p Da bleibt man mal in dem ein oder anderen Tag gedanklich hängen.
Aber in dem Fall einen schönen Mittwoch noch ;)
 
Moin Sean,

ich hab mal den i5-8600K mit dem Ryzen 1600x verglichen die sind fast identisch. Wieso ist der i5-8600K Teurer als der Ryzen 1600X.

Der 1600x ist besser für's gleichzeitige Encoden und Spielen geeignet. Beim Streamen kommt es auf die reine Arbeitsgeschwindigkeit an, nicht auf die Spieleleistung. Da ist der AMD dem Intel überlegen. Einen großen unterschied nur beim spielen wirst du nicht merken, dafür aber jedoch wenn du gleichzeitig noch streamst.