Hilfe bei aufrüstung

15. August 2016
4
0
2
33
Mahlzeit zusammen, muss gerade merken das mein Rechner wohl ein klein wenig in die "Jahre" gekommen ist und möchte schauen wo es am ehesten sinn macht etwas aufzustocken. um Arma nicht bei nur 20 Fps spielen zu müssen.

Aktuell habe ich Verbaut:

AMD Fx(tm)-8120 Eight-Core Prozessor
AMD Radeon HD 7800
16 Gb Ram
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3

Nun Ist halt die Frage was am besten machen um mehr Leistung/FPS im spiel zu haben.

Budget Limit liegt bei 500€

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Also für Arma 3 ist es am besten am Prozessor rumzuschrauben... Iwie mag das Spiel bzw die Engine keine AMD Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caboose
Wow, einfach nur wow.
Wieso bittest du um hilfe um die dann doch nicht anzunehmen?
Arma ist ein CPU-Spiel, da nützt dir GPU nicht all zu viel.


WoW einfach nur wow. Ich fragte ob es reicht. Ob die Grafikkarte das Defizit aufpackt. Bekannter von mir seit Jahren auch mit AMD Chip unterwegs aber mit GUter Grafikkarte hat eben keine FPS Probleme Trotz des AMD Chips. Daher war meine Frage ob eine Dicke Grafikkarte ausreicht. Mainboard+ Intel Chip ist eben nicht die Günstigste Variante..
 
Kommt darauf an auf welches ergebniss du kommen willst. Einen all zu grossen Sprung würde ich nicht erwarten.
Aber das Thema wurde schon überall hoch und runter disskutiert. Mit etwas Suche findest du sehr viel zum Thema.

Hier hat es evt Tipps für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. CPU: 4790k
  2. Board: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Zusammen ca. 443,15 € zzgl. Kühlung.


Ram hast ja schon 16GB DDR3, GPU ist wie o.g. eher zweitrangig.
Die 1070 pendelt ja auch bei 400-600 € ( siehe hier )


Danke für den Hinweiß und für das raussuchen der Artikel!
Da ich mich da Blind drauf verlassen muss da meine Kenntnisse in Sachen PC Zusammenbau eher begrenzt sind. Was habe ich noch zu beachten bzw welchen Kühler würde man mir noch empfehlen. Ich hoffe dadurch deutlich bessere FPS zu bekommen und meine Spielleistung zu erhöhen :)
 
Danke für den Hinweiß und für das raussuchen der Artikel!
Da ich mich da Blind drauf verlassen muss da meine Kenntnisse in Sachen PC Zusammenbau eher begrenzt sind. Was habe ich noch zu beachten bzw welchen Kühler würde man mir noch empfehlen. Ich hoffe dadurch deutlich bessere FPS zu bekommen und meine Spielleistung zu erhöhen :)

Kühler muss auf Sockel 1150 Passen, und in deinem Case Platz finden. Wärmeleitpaste nicht vergessen! Ist bei den meisten Kühlern zwar schon welche drauf, aber es gibt weit bessere Alternativen als die ab Werk Paste.
Als Beispiel: Alpenföhn Brocken Eco 1150 + Arctix MX-4 Wärmeleitpaste zusammen ca. 39,98 €. Damit wäre dein System Luftgekühlt.
Gesamtpreis für das Upgrade also circa 483,13 € mit o.g. Teilen.

Alternativ: Corsair komplett WaKü (ca. 100-130€)
Was die FPS angeht wirst du eine spürbare Verbesserung haben, welche du dann in Zukunft durch den Tausch der GPU noch ein kleines Bisschen erhöhen kannst.
Wichtiger ist jedoch wie bereits mehrfach angesprochen die Leistung deiner CPU, jedenfalls wenn's um ArmA 3 geht ;)

HINWEIS:

Die CPU ist nicht mehr aus der aktuellsten Serie. Ggf. würde ich warten bis die 7000er Generation kommt, und dann die preislich sinkenden 6000er Kerne (6700k // 6800k) in Betracht ziehen, was jedoch auch den Kauf von DDR4 Ram voraussetzt. Die 7. Gen. kommt voraussichtlich Januar / Februar auf den Markt - derzeit gibt es davon nur die Notebook Ableger.