Headset oder Standmikrofon

31. März 2016
28
43
19
28
Nordrhein-Westfalen
Ich habe jetzt schon so oft gehört das Headsets im Vergleich so dermaßen Schlecht sein sollen das man förmlich mit Dingen beworfen wird wenn man es wagt ein Headset zu benutzen.
Woran liegt ist, ist ein Headset wirklich so schlimm und welche Vorteile hat ein Standmikrofon?
 
Hey Scott Lennister,
deine Frage hat mich heute erst auch beschäftigt als ich auf der suche nach neuer Hardware war.
Mein Headset dass ich vor einem halben Jahr gekauft habe ist vom Sound her top von der Sprachausgabe allerdings flop.
Habe mir heute ein neues Headset bestellt, laut Erfahrung- und Testberichten soll die Mikrofonqualität sehr gut sein.
Worauf ich hinaus will ist dass die Qualität davon abhängt wieviel du investieren möchtest.
Das hier ist zum beispiel das Headset was ich bestellt habe:
CREATIVE Gaming-Headset für PC, PS4, Xbox One »SB X H5 Tournament Edition«
Hoffe konnte dir helfen, hoffentlich werde ich nicht gleich mit dir zusammen mit Steinen beworfen FeelsBadMan
 
Ohje, hoffentlich ist die Mikroquali wirklich so gut wie es die Testberichte schreiben, hab mit Creative nur schlechte Erfahrungen gemacht :D
Ich schwöre was das angeht auf HyperX obwohl ich sogar ein Großmembran hier stehen habe :D
 
  • Haha
Reaktionen: DerKenny
Ehrlich gesagt ist es auch immer eine Sache, in was für ein Raum du spielst oder wie deine Stimme klingt. Ich benutze z.b. ein HyperX und / oder Plantronics Headset für den Sound und als Micro habe ich div. Sachen schon probiert. So habe ich derzeit ein t.bone SC440 Standmikro, was ne echt gute Qualität her gibt aber etwas zu "hell" für meine Stimme ist. Alternativ habe ich mir ein Auna 900b gekauft und muss sagen dort klingt meine Stimme kraftvoller aber dafür viel zu sehr tiefer und irgendwie als würde ich in nem Wattekarton sitzen oO. Es ist also immer eine Sache, wie das Zusammenspiel mit deiner eigenen Stimme läuft und wie es auch von den anderen aufgenommen wird. Du darfst auch nicht vergessen das sich ein Mikro im TS anders anhört als im Discord oder Skype und wenn du in nem großen Raum oder einen kleinen sitzt macht das auch nochmal einen Unterschied. (bei einem Standmikro)
 
das man förmlich mit Dingen beworfen wird wenn man es wagt ein Headset zu benutzen.
Ja, die Erfahrung habe ich in der Tat auch gemacht. Bis heute gibt es die Fraktion "Standmikros sind immer besser als Headsets!!!!!1111".
Siehe auch Welches Headset inkl. Mikrofon habt ihr?.

Ich benutze nun seit längerem das Beyerdynamic DT-797 PV und der Klang ist wirklich extrem gut. Man sollte nur beachten, dass man das Headset
in Verbindung mit einem Mischpult, das auch eine Phantomspeisung von 48V unterstützt, benutzt. Ansonsten geht unnötig Qualität verloren.
 
Ohje, hoffentlich ist die Mikroquali wirklich so gut wie es die Testberichte schreiben, hab mit Creative nur schlechte Erfahrungen gemacht :D
Ich schwöre was das angeht auf HyperX obwohl ich sogar ein Großmembran hier stehen habe :D

Hey hattest recht, Creative ist schrott FeelsBadMan
Hab mir jetzt ebenfalls HyperX bestellt, es hat bei weitem alle Erwartungen übertoppt, danke dir. ;)