GTA 5 OBS Aufnahmen ruckeln

Adennkal

[GTA V] Bürger
24. Oktober 2018
77
79
25
24
Aachen
Hallo zusammen,

Da ich meine Hardware ein bischen aufgebessert habe, wollte ich auch mal testen wie gut ich auf dem Server aufnehmen kann.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:
i7 7700k @ 4,7 GHz
RTX 2070 @ 1950 MHz Core
16 GB RAM
Spiel und Aufnahmen auf SSD

Das sind ja jetzt erstmal nicht so schlechte Specs, und auf meiner alten GTX 980 mit i5 7600k konnte ich normalen GTA 5 Multiplayer auch problemlos (mit sehr niedrigen Settings) auf 60 fps aufnehmen.

Mit meinem aktuellen Setup sieht es allerdings so aus, dass die Aufnahmen die OBS von GTA 5 produziert absolut unbrauchbar sind. Egal welchen Kodierer (NVENC, x264) ich benutze, die Aufnahmen sind sowohl in 30 als auch 60 fps komplett ruckelig und stotternd.
Da das Spiel während der Aufnahme keine Leistungseinbußen zeigt und CPU bzw. Graka nicht voll ausgelastet sind, scheint es mir ein Problem mit der Priorisierung der Software im System zu sein. Ich habe schon versucht, OBS eine höhere Priorität zuzuweisen bzw. die entsprechende Einstellung dazu bei OBS benutzt, aber es ändert sich kaum was. Ich habe auch testweise die Grafikeinstellungen auf das Minimum gesetzt; das führt zwar zu Verbesserung der Aufnahmequalität, aber nicht genug.
Andere Ressourcenintensive Spiele (Battlefield 1, PUBG) zeigen die gleichen Probleme, lassen sich aber mit niedrigeren Einstellungen flüssig Aufnehmen.
Ich habe auch einmal kurz versucht mit Shadowplay aufzunehmen, dort hatte ich die gleichen Probleme (habe ich aber nicht so ausführlich getestet wie OBS, und möchte ich auch nicht unbedingt benutzen).
Abseits davon bringt die Hardware aber die Leistung die sie soll (kein thermal throttling etc.).

Ich wäre froh wenn da jemand eine Idee hat.
 
Um dir genauer helfen zu können, wäre Screenshots gut was du in obs eingestellt hast. Also zb übernimmt dir Aufnahme die Einstellung fürs streamen zum Aufnehmen oder hast du extra Einstellungen fürs aufnehmen?

Deine Specs des PC sind save gut genug das alles flüssig aufzunehmen ist.

Knall Mal die Screens von deinen Einstellungen rein dann kann ich dir ggf mehr sagen was passt und was nicht passt :)
 
Hallo,

habe zwar wie gesagt alles an Settings durchprobiert, aber hier trotzdem mal ein Screenshot von den Einstellungen die am besten laufen:

OBS Settings einfach.PNG

Das ganze dann natürlich ohne Vorschau und auf 30fps führt zu besagten Problemen. Die Dateiqualität hat bei meinen Versuchen keinen spürbaren Unterschied gemacht.

Habe sowohl NVENC als auch x264 ausprobiert. NVENC sollte sich eigentlich eher anbieten, da die GPU im Verhältnis zum Prozessor deutlich stärker ist (ist auch deutlich weniger ausgelastet ingame, 15% GPU vs 60% CPU).

Habe testweise auch mal etwas mit den erweiterten Settings rumgespielt, mit diesen Einstellugen hab ich 60fps halbwegs flüssig aufnehmen können, sieht dafür dann natürlich nach Pixelbrei aus:

OBS Settings.PNG
 
Ich hab dir mal meine Settings, mit denen es bei mir mit schlechterer Hardware sehr gut klappt. Vielleicht bringt es dir ja was :)

LG Flo

OBS Settings 1.pngOBS Settings 2.png
 
Ich habe das oben beschriebene Problem auch gehabt. Bevor ich aufgerüstet habe und auch danach.
Das soll wohl an GTA 5 liegen, ich habe auf probiert bis zum umfallen.
Was geholfen hat war eine einfache Capture Card (Elgato HD60S).
Die Capture Card greift bei mir das Bild, das zum Monitor geht ab, und schmeißt es direkt in OBS rein,
sodass ich nicht das Fenster oder Programm etc. in OBS aufnehme sondern im Grunde das gesamte Bild was zum Monitor geht in OBS landet.
Funktioniert seitdem ohne Probleme und komplett flüssig.
Also wenn die nötigen $$$ vorhanden sind kann ich das nur empfehlen.

edit:

Ich benutze Streamlabs OBS. Kann ich auch empfehlen vielleicht darauf mal zu steigen.
 
So, danke erstmal für die Settings. Habe mitlerweile auch nur noch Probleme bei GTA, der Rest hat sich dadurch erledigt dass ich nicht mehr auf die gleiche Platte aufnehme auf der auch das Spiel ist. Mit den Settings von FloFML kann ich halbwegs akzeptabel aufnehmen, allerdings immer noch mit vielen Lags und Hängern zwischendurch. Eigentlich würde ich auch gerne mit mehr als 6mbit aufnehmen, daher werde ich mir mal eine Capture Card ranholen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, hab mir die HD60s mal angeschaut.

Wie sieht das aus, wenn ich meinen Monitor über DisplayPort angeschlossen habe und auf 144hz spiele?
Ich muss die Capture Card ja zwischen GPU und Monitor schalten, und die die HD60s unterstützt nur HDMI und 60 fps.
Gibt es da einen Weg, auf 60fps aufzunehmen aber trotzdem über DP den Monitor mit 144hz zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet: