Hallo zusammen,
Da ich meine Hardware ein bischen aufgebessert habe, wollte ich auch mal testen wie gut ich auf dem Server aufnehmen kann.
Mein aktuelles Setup sieht so aus:
i7 7700k @ 4,7 GHz
RTX 2070 @ 1950 MHz Core
16 GB RAM
Spiel und Aufnahmen auf SSD
Das sind ja jetzt erstmal nicht so schlechte Specs, und auf meiner alten GTX 980 mit i5 7600k konnte ich normalen GTA 5 Multiplayer auch problemlos (mit sehr niedrigen Settings) auf 60 fps aufnehmen.
Mit meinem aktuellen Setup sieht es allerdings so aus, dass die Aufnahmen die OBS von GTA 5 produziert absolut unbrauchbar sind. Egal welchen Kodierer (NVENC, x264) ich benutze, die Aufnahmen sind sowohl in 30 als auch 60 fps komplett ruckelig und stotternd.
Da das Spiel während der Aufnahme keine Leistungseinbußen zeigt und CPU bzw. Graka nicht voll ausgelastet sind, scheint es mir ein Problem mit der Priorisierung der Software im System zu sein. Ich habe schon versucht, OBS eine höhere Priorität zuzuweisen bzw. die entsprechende Einstellung dazu bei OBS benutzt, aber es ändert sich kaum was. Ich habe auch testweise die Grafikeinstellungen auf das Minimum gesetzt; das führt zwar zu Verbesserung der Aufnahmequalität, aber nicht genug.
Andere Ressourcenintensive Spiele (Battlefield 1, PUBG) zeigen die gleichen Probleme, lassen sich aber mit niedrigeren Einstellungen flüssig Aufnehmen.
Ich habe auch einmal kurz versucht mit Shadowplay aufzunehmen, dort hatte ich die gleichen Probleme (habe ich aber nicht so ausführlich getestet wie OBS, und möchte ich auch nicht unbedingt benutzen).
Abseits davon bringt die Hardware aber die Leistung die sie soll (kein thermal throttling etc.).
Ich wäre froh wenn da jemand eine Idee hat.
Da ich meine Hardware ein bischen aufgebessert habe, wollte ich auch mal testen wie gut ich auf dem Server aufnehmen kann.
Mein aktuelles Setup sieht so aus:
i7 7700k @ 4,7 GHz
RTX 2070 @ 1950 MHz Core
16 GB RAM
Spiel und Aufnahmen auf SSD
Das sind ja jetzt erstmal nicht so schlechte Specs, und auf meiner alten GTX 980 mit i5 7600k konnte ich normalen GTA 5 Multiplayer auch problemlos (mit sehr niedrigen Settings) auf 60 fps aufnehmen.
Mit meinem aktuellen Setup sieht es allerdings so aus, dass die Aufnahmen die OBS von GTA 5 produziert absolut unbrauchbar sind. Egal welchen Kodierer (NVENC, x264) ich benutze, die Aufnahmen sind sowohl in 30 als auch 60 fps komplett ruckelig und stotternd.
Da das Spiel während der Aufnahme keine Leistungseinbußen zeigt und CPU bzw. Graka nicht voll ausgelastet sind, scheint es mir ein Problem mit der Priorisierung der Software im System zu sein. Ich habe schon versucht, OBS eine höhere Priorität zuzuweisen bzw. die entsprechende Einstellung dazu bei OBS benutzt, aber es ändert sich kaum was. Ich habe auch testweise die Grafikeinstellungen auf das Minimum gesetzt; das führt zwar zu Verbesserung der Aufnahmequalität, aber nicht genug.
Andere Ressourcenintensive Spiele (Battlefield 1, PUBG) zeigen die gleichen Probleme, lassen sich aber mit niedrigeren Einstellungen flüssig Aufnehmen.
Ich habe auch einmal kurz versucht mit Shadowplay aufzunehmen, dort hatte ich die gleichen Probleme (habe ich aber nicht so ausführlich getestet wie OBS, und möchte ich auch nicht unbedingt benutzen).
Abseits davon bringt die Hardware aber die Leistung die sie soll (kein thermal throttling etc.).
Ich wäre froh wenn da jemand eine Idee hat.