Fragen zum Focusrite Scarlett 2i2 2. Generation

02. März 2017
0
3
40
Moin,

hat jemand Erfahrung mit dem Scarlett 2i2 der 2. Generation?
Ich würde mir das Set aus Mic Interface und Kh gerne zulegen.

Ein freund von mir hat die Gen. 1 und hat damit das sporadische Problem das seine Stimme verzerrt oder Wörter verschluckt werden. Im Gegensatz zu mir steckt er in der Materie drin und kann sich das bis jetzt noch nicht erklären.

Zudem hab ich gelesen das die Gen. 1 teilweise schon im 1. Jahr ausfällt.
 
Moin Peter,
die Probleme mit Gen 1 kann ich bestätigen, was aber in 90% der Fälle auf die ASIO Treiber zurückzuführen ist.
Leider kann ich auch von der 2. Generation nicht besseres berichten, da man nach einer Weile dauernd Knacken und Aussetzer hat. Gerade unter Windows ist der Treiber-Support eine Katastrophe und das Interface keineswegs für Streaming oder Gameplay Aufnahmen zu empfehlen. Zudem ist es nicht möglich den Kopfhörerausgang komplett auf Null zu pegeln.

Das ist natürlich nur meine Meinung bzw. Erfahrung die ich mit zwei Geräten gemacht habe.
 
danke,

auf jeden Fall hilfreich und leider das was ich erwartet habe zu lesen, da die Gen 1. schon nicht so pralle war :p

Wenns das Set nicht wird, wirds wohl das Steinberg UR22 oder gleich z.B. ein Behringer xenyx x1204 Mischpult mit einen Rode NT oder so und Beyerdynamic DT 770 werden.

Der Spaß kostet nur leider mal das doppelt oder dreifache :p
 
Moin,

also ich hab das 2i2 der 1. Generation und nutze es für XLR-Mikrofon Eingang, 6,5 mm Klinke für Instrumente, den vorderen Ausgang für Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Watt und die hinteren zwei R/L Ausgänge laufen in meinen Anlagenverstärker und somit in die Boxen.

Ich hab das ganze jetzt schon gut 1 1/2 Jahre hier und kann die Probleme nicht bestätigen. Kopfhörer gehen ganz aus und sind auch gut einstellbar, es verschluckt nichts und knacken tut ebenfalls nichts. Verzerren tut es nur, wenn ich das möchte und den Gain-Regler hochdrehe, dass der Ring rot wird. Und das ist nicht der Sinn hinter den Ringen.

Die Probleme, die ihr gerade beschrieben habt, treten meist mit dem ASIO Treiber auf. Liegt daran, dass der Buffer meist nicht groß genug ist und die Hz nicht richtig eingestellt sind. Focusrite liefert mit ihren Produkten ihren eigenen Audio Driver mit, und der macht absolut keine Probleme. Für Aufnahmen und Streaming reicht so etwas. Soll das ganze jetzt professionell werden, dann ist so ein Interface aber nicht zu empfehlen, da die Möglichkeiten sehr limitiert sind.

Grüße
 
Hallo erstmal :) ,

also wir haben festgestellt ,dass das 2i2 per USB mit einem Windows Pc verbunden und diversen Treibern nicht richtig arbeitet.

Es wird an dem Windoof Pc einfach nur als Headset Ersatz genutzt.

Nutzt du die USB Schnittstelle ?

Wir bezieht dabei einen Freund mit ein der das Set Beruflich und Privat problemlos für Veranstaltungen aller Art nutzt, aber mit einem Mac Book.

danke schon mal
 
Moin,

ich hab es mit USB an meinen Windows 10 Rechner angeschlossen. Buffersize in deren Software ist auf 10ms.

Was heißt denn "beruflich", wenn man fragen darf?

Viele Grüße
 
Veranstaltungstechniker und nun Licht und Ton Mann im Landestheater, bei seinem letzten Arbeitgeber war das firmeneigene Equipment wohl mangelhaft bis schlecht.

Er hat damit kleine Bands, Redner auf irgendwelche Veranstaltungen betreut , frag mich nicht was und wie genau, da müsste ich nochmal nachhaken :D
 
Für diese Zwecke ist ein Interface aber recht ungeeignet. Da empfiehlt sich auf alle Fälle ein Mischpult. Mehrere Kanäle, Eingänge, Ausgänge, und meist auch eine wesentliche bessere Verarbeitung und Bearbeitung des Sounds. Mit dem 2i2 lässt sich da recht wenig tun bzw erreichen. (Guck dir bei Google Bilder mal etwas zu FOH an. Die haben nicht ohne Grund solche Dinger da stehen).
 
Zusatz: Mit einem Interface greifst Du ein Signal ab. Wird teilweise auch auf professioneller Ebene so gemacht. Der fertige Mix geht dann in ein Interface (wesentlich größer und hochwertiger als das 2i2), durch welches die Aufnahmen entstehen. Aber die ganze Signalbearbeitung und Vorbereitung läuft über Verstärker, Preamps, Mischpulte etc.
 
FOH kenn ich, wie gesagt was genau er damit macht habe ich schlicht und ergreifend vergessen :D

ich wollte damit halt irgendwie anmerken das er sehr interessiert an der Technik ist, deshalb dieses Berufsfeld

das Equipment, das er inzwischen nutzten kann und für gut befindet hat auch nichts mit dem "Spielkram" zu tun den ich suche ^^

er ist halt hilfsbereit und beschäftigt sich gerne damit, bloß die Geräte die er kennt brauch eine privat Person nicht

es Fehlt an Erfahrung was ich zum Streamen nutzen könnte um möglichst problemlos ne gute Qualität abzugeben

ich hätte vllt als Thema Interface gesucht nehmen sollen :D