Frage zu Ellas hoffentlich nächsten PC ;)

27. August 2016
96
174
44
34
Hallo zusammen,

da es dieses Jahr bei mir keine Geschenke zu verteilen gab, dachte ich mir, ich mache mir selber mal ein Geschenk und gönne mir einen neuen PC :)

Da ich hiervon aaabsolut keine Ahnung habe, würde ich gerne mal nach eurer Meinung fragen.

Ein guter Freund hat mir zu folgenden Komponenten geraten:

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

Mainboard:
ASRock Z170 Exreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

RAM/Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Venegeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit

Grafikkarte:
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16

CPU Kühler:
Be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Festplatte HDD:
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD:
250 GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

DVD / DVD ROM / DVD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00 GHz So. 1151 WOF


Ich hatte mit eigentlich ein Budget von ca. 1.200 Euro gesetzt… Mit der oberen Aufstellung liege ich aktuell bei 1.350 Euro.

Mein Cousin, der mir normalerweise die PCs zusammenstellt, hat mir zu Folgendem geraten:
  • Wenn ich weniger zahlen möchte, dann lieber AMD
  • Als Grafikkarte lieber die Palit GTX 1070 Superjet Stream zusammen mit einem ASUS Board - Asus Z170 Pro Gaming (die wären zwar teurer, aber besser)

Die andere teurere Graka zu nehmen, beißt sich meiner Meinung nach irgendwie mit der Aussage "wenn du es günstiger willst, nehm AMD"

Zudem: AMD ist, soweit ich weiß, für Arma jetzt zum Beispiel nicht so geil, oder?

Gibt es große Unterschiede zwischen der Graka / dem Board, oder ist das nur "der Name", der bezahlt wird?

Gibt es sonst ggf. noch Vorschläge, was ihr an der oben genannten Konstellation ändern würdet?

Ich danke euch schonmal vorab für rege Beteiligung :D

Liebe Grüße,

Nadine
 
Was willst du den mit dem Rechner genau anfangen? Nur zocken? Video-/Bild-/Musikbearbeitung (wenn ja in welcher "Klasse")? Streaming?

Was sind denn die Specs von deinem alten Rechner? Eventuell kann man da noch was mitnehmen.

Für Gaming alleine reicht die Kiste problemlos mehr als aus:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-480R8LCNR)
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~944,88€

Da könnte man alternativ bei der Grafikkarte noch auf die MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X gehen. Allerdings ist die o.g. von AMD sowohl in Preis als auch Leistung besser. ODER noch eine Nummer besser die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5. Kostet dementsprechend aber auch mehr.

AMD Prozessoren sind für Gaming allgemein eher nicht zu empfehlen. Erst recht wenn man ein solches Budget zur Verfügung hat.

Gruß, Phynex
 
  • Gefällt mir nicht
Reaktionen: Smokyhead
Auch würde ich aktuell abwarten, die meisten Preise sind dank des Weihnachtsmannes übertrieben hoch; der i7 6700K liegt eiskalt bei 350, vor knapp zwei Monaten hab ich diesen für 318 erworben. Also erstmal mind. den Januar abwarten und schauen, wie sich die Preise einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ella Mirelle
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Das Gehäuse ist ein wenig veraltet, recht klein und die Kühlung lässt zu wünschen übrig, ich empfehle eher das Corsair Obsidian Series 450D. Das Teil ist zwar teurer, aber lohnt sich auf jeden Fall.


Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

Reicht zwar, aber auch nur gerade so, ich würde einfach sicherheitshalber, und Falls du vielleicht irgendwann irgendwas Overclocken willst (was einige Grafikkarten von selbst machen) 550 Watt nehmen. Das Corsair Vengeance 550M ist dafür ganz gut.


Grafikkarte:
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16

Bei der Grafikkarte ist dir so ziemlich die Wahl gelassen. Es gibt extrem viele Varianten der 1070, persönlich würde ich zu Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv greifen. Wenn dir die zu teuer ist gibt es auch noch die KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC die mit etwas mehr Leistung glänz als die KFA2 GeForce GTX 1070 Aktiv, welche jedoch auch gut ist. Nur eine Frage des Budgets, man muss jedoch sagen das die von Asus eine deutlich bessere Kühlung hat.

CPU Kühler:
Be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Das Dark Rock 3 ist zwar gut, aber wirklich brauchen tust du es nicht. Ich würde eher zum be quiet! Pure Rock greifen.


DVD / DVD ROM / DVD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Brauchst du das Teil wirklich?


CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00 GHz So. 1151 WOF

Als Erstes: Niemals eine WOF CPU bei Mindfactory bestellen, die schicken den scheiß Kühler sowieso nicht mit. Außerdem bräuchtest du den nicht mal da du einen eigenen dazu kaufen willst, dann kannst du gleich gut die CPU im Tray bestellen was manchmal billiger ist.

Außerdem ist der 6700K für Gaming nicht nötig. Die höhere Taktrate und das Hyperthreading sind zwar eine schöne Sache zu haben, du kannst aber genauso einen i5 6600K nehmen und wirst, wenn du nicht gerade renderst o. Ä., wenn überhaupt nur leichte unterschiede spüren. Spar dir lieber die 100 € und greif zu der billigeren CPU.


Liebe Grüße
Hashimoto
 
Selbst bei OC von GPU und CPU reichen die 500W problemlos aus. Schau dir mal die aktuellen Tests seriöser Plattformen an.

CPU im Tray bestellen was manchmal billiger ist.
Genau das sollte man niemals tun. Tray CPUs sind größtenteils Rückläufer. Man weiß nie, was der Vorbesitzer damit schon so angestellt hat. Und im Gegenteil: In der Regel sind die Tray CPUs sogar teurer, als normale Boxed CPUs.

Und wozu? Weder mit dem Kühler, den sie im Build drin hat noch mit dem von dir vorgeschlagenen kann man gescheit übertakten. Mal ganz abgesehen davon, dass sich dann für OC auch noch ein anderer RAM empfiehlt.
Und wie bereits gesagt: OC bringt dir beim Gaming KEINE spürbare Mehrleistung. Das sind wenn es hoch kommt 5 FPS. Und die auch nur wenn du entsprechend optimierte Spiele spielst. Diese "Mehrleistung", die eigentlich keine ist, steht einfach in keiner Relation zum Aufpreis gegenüber eines Non-OC-Build und dem Materialverschleiß, denn ich mir mit OC einhandele.
OC bringt mir was bei Rendering. Da wirkt sich eine höhere Taktrate tatsächlich positiver auf die Performance und Renderzeiten aus. Übrigens lohnt sich der Vorteil des Hyperthreading auch nur hier. Die Anzahl der Spiele, die auf Hyperthreading optimiert wurden und es somit nutzen können kannst du mit der Hand abzählen.

Zum Thema Grafikkarte: Man muss sich halt überlegen, ob es sich wirklich lohnt, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, wenn sie spätestens in zwei Jahren sowieso wieder veraltet ist. Ich sage dazu: Für "normales" Gaming nein, dazu entwickeln sich Grafikkarten zu schnell weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramsi Hartmann
Hey :)

Danke erstmal für eure Rückmeldungen, freut mich! :D

Ich werd mir die Kommentare nachher einmal in Ruhe anschauen und durchsprechen ^^

Sich erst im Januar für etwas zu entscheiden (gerade im Hinblick auf die Preisentwicklung) macht denke ich Sinn :)

Ihr habt Recht, ich hab völlig verpeilt dazuzuschreiben, wofür der Rechner überhaupt sein soll...
Sorry for that :emoji_hand::emoji_sweatsmile:

Wie ihr schon geahnt habt, ist dieser hauptsächlich fürs Zocken gedacht...
Bilder und Videos bearbeiten, joaaaar.. mal hier n bissl und mal n Urlaubsvideo zusammenschneiden, aber das war's dann auch schon ^^

Ich hätt halt gern was stabiles, wo man sagen kann, der läuft in ein paar Jahren auch noch ganz annehmbar zum Zocken...

Aber nun ja... das ist ja der Fluch eines PCs ^^

Da lob ich mir ja die Konsolen :emoji_sweatsmile:
 
Also noch ein wenig auf die Preise zu warten macht schon Sinn. Ich denke mal Ende Januar kannste ruhig zuschlagen.

Das Gehäuse ist eher Geschmackssache, da gibt es genug Alternativen falls es was anderes sein sollte.
Das Netzteil sollte ausreichen für die Konfiguration, aber auch hier gibt es in der Preisklasse noch andere Varianten. Du hast da ein modulares ausgewählt. Das kostet in der Regeln ein paar Euro mehr.
Das Mainboard find ich gut, es gibt auch hier wieder die Alternative zum Beispiel das von dir genannte Asus, dort gibt es gerade zb eine Cashback Aktion wo du nochmal etwas einsparen könntest.
Ram ist soweit ok. Ich gehe mal einfach davon aus das du nicht übertakten möchtest...
Die Grafikkarte ist die günstigste der 1070 Reihe. Wie meine Vorredner schon sagten gibt es hier massig Auswahl, je nachdem was du ausgeben möchest sind dir dort kaum Grenzen gesetzt. Eine gute Kühllösung sollte die Karte aber schon haben.
Beim CPU Kühler gibt es sicher noch günstigere Alternativen, zumal du wie gesagt wohl eh nicht übertakten möchtest, zumindest gehe ich davon aus. Es sei denn du hast jemanden der dir dabei behilflich ist.
Festplatte, SSD und DVD Laufwerk sind standard. Also da gibt es kaum was zu bemängeln. Ich vermute mal das du die SSD nur fürs System nutzen möchtest.
Die CPU ist teuer, aber auch gut gewählt. Ist aber auch eine Sache des Geldbeutels.

Wenn man hier und da noch ne Kleinigkeit ändert könntest du fast auf den von dir gewünschten Preis von 1200 kommen. Momentan liegen die Preise (gerade CPU) noch ein wenig zu hoch.

LG
 
Du hast da ein modulares ausgewählt. Das kostet in der Regeln ein paar Euro mehr.
Dafür hast du dann aber auch nicht 'ne Million Kabel im Gehäuse liegen, die dir das Verkabeln erschweren und den Airflow behindern. Der Aufpreis ist in dem Preisbereich prinzipiell immer zu empfehlen.

Die CPU ist teuer, aber auch gut gewählt.
Und für das was sie machen will vor allem oversized. Ich meine, was versprecht ihr euch davon? Was bietet der i7 im Gegensatz zum i5 mehr, mal abgesehen von dem Taktratenunterschied, der dir aber bei Gaming nix bringt? Hyperthreading, welches nur für eine Hand voll Spiele überhaupt was bringt?

Was Gaming angeht ist die von mir o.g. Konfiguration was Preis/Leistung angeht zu empfehlen. Größere Abweichungen wären für den Einsatzzweck im Endeffekt Verschwendung. Der Prozessor macht was Gaming angeht locker 4-5 Jahre mit, GPU kann ich in zwei Jahren wieder tauschen, weil sie veraltet ist. Da ist es aber auch egal, welche ich mir reinkloppe.
Gehäuse kannst du wählen wie du willst, sofern GPU und Kühler reinpassen ist das egal.
 
Phynex Phynex nö ... weil ich keine Lust habe mit allen möglichen Leuten zu diskutieren und ich teilweise sehe was hier geschrieben wird, wäre mir das zu viel Aufwand. xD
z.b. Thema: Kein 6700k WOF bei Mindfactory kaufen, obwohl der WOF 10 Euro günstiger ist als der Tray. ODER ... Thema Netzteil wäre doch zu groß mit 500 Watt, obwohl die Graka unter Volllast schon über 200 Watt Peak zieht und ein Netzteil bei round about 50% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad hat, was bei täglichen Gebrauch am Ende des Jahres merkbar auf der Stromrechnung ist.
Ich hab ihr meine Tipps und Sachen ans Herz gelegt und ordentlich erklärt wieso ich das machen würde und das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuhlia
6700k WOF bei Mindfactory kaufen, obwohl der WOF 10 Euro günstiger ist als der Tray
Selbst wenn er 40 Euro teurer würde, würde ich den WOF kaufen. Man weiß wie schon gesagt nie, was mit den Tray-CPUs, die weitestgehend Rückläufer sind, zuvor schon alles passiert ist. Mal ganz abgesehen von der nicht mehr existierenden Garantie.
Die k-Prozessoren von Intel werden auch gar nicht mehr als Boxed geliefert, weil du die Standard Kühler zum Übertakten sowieso vergessen kannst. Und mir einen k-Prozessor zu kaufen wenn ich nicht übertakten will macht einfach null Sinn.

Netzteil wäre doch zu groß mit 500 Watt, obwohl die Graka unter Volllast schon über 200 Watt Peak zieht
1.) Wo wurde behauptet ein Netzteil sei mit 500 Watt zu groß?
2.) Und, selbst wenn die 200 Watt über Vollast ziehen sollte. Schaut man sich die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems an so bleibt noch mehr als genug Puffer übrig.
Test: ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme Review - Hardware-Mag
GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4)
Hohe Effizienz dank 16FF+ - Geforce GTX 1080/1070 im Test: Zotac kann Geforce besser als Nvidia - Golem.de
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx
Vergleich vom Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme - Test

50% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad
Das möchte ich jetzt gerne mal erklärt haben. Ich spare mir einen Kommentar und verweise einfach auf folgende Artikel.
Der Wirkungsgrad ist wichtig! - Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?
Was ist 80 PLUS bei Netzteilen und lohnt sich das?
Netzteile für Gamer-PCs - Kauftipps und große Marktübersicht

Das kannst du nicht so pauschalisieren. Da kommen noch viel mehr andere Faktoren zum tragen und nicht nur die pure Auslastung. Nämlich zB auch noch Leistungsaufnahme des Gesamtsystems im Idle und unter Last, durchschnittliche Effizienz des Netzteils, etc.
 
Dann hast du jetzt irgendeine Aussage die fast keiner kennt und von der keiner weiß ob sie in dieser Form überhaupt zutreffend ist und die dementsprechend weder der TE noch anderen Leuten die im Moment vielleicht auch ein neues Setup planen weiterhilft.
Das führt jetzt nicht gerade zur Bereicherung aller beteiligten Parteien.

Setups erstellen kann ich den ganzen Tag, nur ob sie am Ende für den gezielten Nutzen Sinn bieten oder einfach pure Geldverschwendung sind, nicht.

Und dann stellt sich mir noch die Frage, warum du dann ALLE in diesem Forum darüber infomierst, dass du mit der TE gesprochen hast, wenn du uns nicht mitteilst über was. Was macht denn das bitte für nen Sinn?
 
  • Gefällt mir nicht
Reaktionen: Smokyhead
Äh ja also... Person 1 möchte was wissen. Person 2 sagt ihr etwas persönlich dazu, hat aber keine Lust, unangemessene Kommentare dazu zu bekommen. Person 3 findet das blöd, obwohl ihn das dann halt nichts angeht. Person 4 findet das lustig.
Na, wer erkennt sich wieder?

Isch geh jetzt Mediamarkt, weil wegen Werbung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuhlia
Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.

Wenn es nicht sehr dringend ist würde ich mit dem ganzen noch ein wenig warten.
CES2016 steht vor der Tür und die Benchmarks von dem AMD Ryzen sind sehr vielversprechend CPC Hardware N°31 : précisions et élucubrations. • CPC Hardware.
Ryzen soll irgendwann in Q1 2016 AMD Zen ab 2017: Alles zu Ryzen, Release-Termin, CPU-Sockel, technische Daten [Update] in die Regale kommen. Der Markt steht also vor einem großem Event.
Deshalb würde ich mit dem Kauf eines neuen PCs (wenn es geht) noch ein paar Monate warten und sehen wie sich alles entwickelt.
 
Es geht mir in erster Linie darum, dass Intel für fast zehn Jahre keine Konkurrenz im CPU Markt hatte, mir persönlich geht es so ähnlich wie dir.
#teamgreen