Frage zu den Grafikkarten Profis

SGRevolution1987

[GTA V] Bürger
05. November 2017
45
2
9
36
Gießen
Guten morgen Liebe Community,

ich hab eine Sapphire AMD Radeon R9 380 4GB und ich möchte noch eine Zweite Grafikkarte hinzufügen. Kann ich da irgend eine Grafikkarte von Radeon nehmen oder muss es der selbe Hersteller sein von Sapphire AMD Radeon.

Mit freundlichen grüßen
Sascha Ghazanfari

Mein System:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4440 @ 3,10GHz
Mainboard: Weiss ich gerade nicht bin an der Arbeit :)
Ram: 8GB DDR3
Festplatte 1: SSD Samsung 256GB
Festplatte 2: Samsung 1T
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380 4GB
 
Grundsätzlich sollte da auch ein anderer Hersteller Funktionieren, allerdings sollte es gern eine absolut Identische Karte sein um Fehler zu vermeiden.
Allerdings würde ich dir 2 Karten im Crossfire nicht empfehlen. Ein Kumpel von mir hatte damit bisher nur Problem.

Edit:

Du musst allerdings erst einmal Sicher sein, dass dies auch dein Board mitmachen würde.
 
Also das Board kann das aber ob es sich lohnt eine Zweite Grafikkarte rein zumachen oder gleich eine neue kaufen. Was könnt Ihr mir für Grafikkarten empfehlen, egal ob Geforce oder Radeon Preis bis 500€.
 
Bei den aktuellen Graka Preisen, weil sämtliche Krypto-Miner die Märkte leer kaufen, gibt es wohl kaum einen schlechteren Zeitpunkt, als jetzt die Grafikkarte aufzurüsten.

Wenn doch kommt es darauf an, was dein Board unterstützt und dir bringt eine super tolle Grafikkarte auch nichts, wenn deine CPU dann der Flaschenhals ist. Eine generelle Empfehlung für ne bestimmte Grafikkarte auszusprechen find ich immer schwer. Ich persönlich tendiere immer zu Nvidia, auch wenn's teurer ist.
 
Bei den aktuellen Graka Preisen, weil sämtliche Krypto-Miner die Märkte leer kaufen, gibt es wohl kaum einen schlechteren Zeitpunkt, als jetzt die Grafikkarte aufzurüsten.

Wenn doch kommt es darauf an, was dein Board unterstützt und dir bringt eine super tolle Grafikkarte auch nichts, wenn deine CPU dann der Flaschenhals ist. Eine generelle Empfehlung für ne bestimmte Grafikkarte auszusprechen find ich immer schwer. Ich persönlich tendiere immer zu Nvidia, auch wenn's teurer ist.

^ Beste Antwort. Hätt ich auch so geraten.

Mit Crossfire bei AMD oder SLI bei nVidia hast du halt generell mehr Probleme diese beiden aufeinander abzustimmen.
Ausserdem unterstützen nicht alle Spiele Dual-GPUs. Ich persönlich tendiere eher zu einer, dafür umso stärkeren Grafikkarte.
 
Da ich gerade erst einem PC wieder zusammenbaue und die Marktpreise somit beobachten musste kann ich zur Zeit wirklich nur abraten. Warte noch 2 Monate. NVidia hat da ja jetzt ein Regiel vorgeschoben der das ganze bischen verhindern soll.

Ansonsten persönlich bin ich ein NVidia Fan und zur Zeit tendiere ich in deinem Preissektor Richtung GTX1060 - GTX1080 je nachdem wie viel du tatsächlich ausgeben willst. Beide sind zu empfehlen.

Aber wie die anderen schon sagten wichtig ist das du ein gutes Gesamtpaket hast. Es bringt dir nichts wenn du eine 1080ti hast aber einen SingleCore Prozessor mit 1.1 ghz verbaut hast (Um mal extrembeispiel zu zeigen).

Kannst ja mal deine kompletten Komponenten auflisten dann kann dir der ein oder andere hier bestimmt auch weiterhelfen.
Beispiel dir fehlt noch RAM dann nimmt man für die 500 lieber ne 1060 + 16GB RAM anstatt die 500 nur für die Graka auszugeben.


p.s. das ganze beruht auf meiner eigenen Meinung diese kann Abweichung von anderen haben was auch völlig ok ist. Sollte jemand damit nicht einverstanden sein kann er dies gerne sagen jedoch sachlich und mit begründung Danke :)
 
Guten morgen Liebe Community,

ich hab eine Sapphire AMD Radeon R9 380 4GB und ich möchte noch eine Zweite Grafikkarte hinzufügen. Kann ich da irgend eine Grafikkarte von Radeon nehmen oder muss es der selbe Hersteller sein von Sapphire AMD Radeon.

Mit freundlichen grüßen
Sascha Ghazanfari

Der Hersteller ist egal sie muss nur die bezeichnung R9 380/4G haben


Also das Board kann das aber ob es sich lohnt eine Zweite Grafikkarte rein zumachen oder gleich eine neue kaufen. Was könnt Ihr mir für Grafikkarten empfehlen, egal ob Geforce oder Radeon Preis bis 500€.

Hättest du uns dein Netzteil noch sagen können, dann könnten wir dir nur was empfehlen.


Empfehlung:
AMD: RX 580

NVIDIA: 1080
 
Ich würde dir genau das selbe raten wie alle zuvor, warte erst einmal ab, spar in der Zeit etwas Geld und kauf dir direkt eine neue Karte, die Cpu sollte für eine 1080 grade so reichen. Ansonsten wäre eine 1070 auch eine Alternative, wobei das Preis/Leistungs Verhältnis bei der 1060 oder 1080 besser ist.
 
Danke erst mal für die viele antworten.

Also mein Netzteil hat 650W. Ich hab jetzt vor bis spätestens ende März mir neuen Prozessor, Motherboard und Arbeitsspeicher zu kaufen. Also in Aussicht steht das System fürs Live Streamen und zocken.

Prozessor: Intel® Core™ i7-6850K
Mainboard: ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
Netzteil würde ich das aus dem alten PC nehmen also 650W Netzteil.
 
  • Gefällt mir nicht
Reaktionen: Iceshaker