Erfahrungen mit UltraWide 21:9 Monitoren

KaiUwe31

[GTA V] Bürger
18. November 2019
13
83
35
24
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir einen UltraWide Monitor mit einem 21:9 Verhältnis und einer Auflösung von 2560x1080 beziehungsweise 3440x1440 zu holen. Hat jemand Erfahrungen mit UltraWide Monitoren fürs Arbeiten und auch fürs Spielen? Funktioniert mit den Auflösungen und dem Bildschirmverhältnis bei GTA auf dem Server alles?

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen UltraWide Monitor auszuprobieren und bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich habe mir den Acer Predator X34P näher angeschaut und denke aktuell wäre das einer der besten Monitore, zumindest von den Specs her. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell oder allgemeine Hinweise zu UltraWide Monitoren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Edit: Ich habe in vorhandenen Threads wenig zum Thema GTA und Kompatibilität mit der Auflösung gefunden, deshalb wäre hier die Frage ob das alles funktioniert
 
Hab selbst den Samsung LC49RG94SSUXZG
Spiele auf 2.048 x 1.440 Randlos fenster und das mittig. Hab so nen 27zoll fenster in der Mitte und hab links wie rechts noch platz für andere programme. Arbeitstechnisch gesehen ist es auch nicht verkehrt. Platz ohne ende für jeden erdenklichen scheiß^^
Hab ihn damals eigentlich nur zum Ausprobieren gekauft. Das einzige "manko" ist halt, du braucht platz.

Auf vollbild würde ich bei einem 34zoll Monitor jedoch nicht zurück greifen. denke dass es sich dort auch schon verzerrt.
Stell das Spiel auf deine fav grafikeinstellung und lass es automatisch skalieren.
Am besten, bestellen - testen - behalten oder zurück senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiUwe31
Mahlzeit,

ich habe mittlerweile seit 3,5 Jahre einen AOC Agon ag352ucg Monitor im Betrieb und bin vollstens zufrieden.

Specs:
35" curved 21:9
3440x1440
100 Hz
Gsync und 4ms Reaktionszeit

Gerade im Arbeitsgebrauch, als auch im Bereich von CAD, Cinema 4D und Adobe After Effects einfach klasse. Kannst Dir halt zwei Fenster neben einander andocken und super damit arbeiten.

Gaming technisch auch bisher gar kein Problem gewesen. Zocke eigentlich immer auf Vollbild und habe dabei kein auffälliges verzehren oder sonstiges bemerkt. Auch im Rp mit dem HUD gar kein Problem.
Klar 4ms Reaktionszeit sind kein Topwert für Shooter, aber das war mir nicht allzu wichtig.
Das einzige was, zumindest bei meinem Modell, mal ein Problem war, ist das Pannel, welches geflickert hat. Das wurde jedoch durch Grafiktreiber patches gelöst.

Daher 21:9 gar kein Problem. Auflösung ist auch klasse; das einzig aussetzbare wäre teilweise der Preis bzw. die sehr mächtigen Standfüße. Aber mit einem Monitor-Arm für den Tisch oder einer Wandhalterung lässt sich das Manko aus der Gleichung streichen.

Ich persönlich würde nicht mehr auf 2x 21" oder ähnliches zurückgreifen wollen.
Aber es kommt natürlich auf Dein Gefühl damit an. Daher, wie mein Vorredner gesagt hat, bestellen und ausprobieren ^^

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiUwe31
Ultrawides lohnen sich leider nicht für jedes Game da die meisten diese Bildbreiten nicht unterstützen, hol dir doch für den Preis 2 Monitore die aneinander stehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir einen UltraWide Monitor mit einem 21:9 Verhältnis und einer Auflösung von 2560x1080 beziehungsweise 3440x1440 zu holen. Hat jemand Erfahrungen mit UltraWide Monitoren fürs Arbeiten und auch fürs Spielen? Funktioniert mit den Auflösungen und dem Bildschirmverhältnis bei GTA auf dem Server alles?

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen UltraWide Monitor auszuprobieren und bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich habe mir den Acer Predator X34P näher angeschaut und denke aktuell wäre das einer der besten Monitore, zumindest von den Specs her. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell oder allgemeine Hinweise zu UltraWide Monitoren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Edit: Ich habe in vorhandenen Threads wenig zum Thema GTA und Kompatibilität mit der Auflösung gefunden, deshalb wäre hier die Frage ob das alles funktioniert
Hi,

Ich selbst habe nur gute Erfahrungen gemacht. Nutze den AOC Gaming Monitor, der auch in diesem Artikel erwähnt wird und kann nur gutes berichten. Die Auflösung ist echt super und da der Monitor gecurved ist habe ich einen besseren Überblick über große Datenmengen beim Arbeiten.
 
Alternativ kann ich ich einen 32:9 Monitor empfehlen. Interneresannter machen die (zumindestens bei den Sachen die ich getestet habe) seltener Probleme. So zb. der

Samsung C49J890DKU. Der hatt eine Auflösung von 3840 * 1080 Pixel und ist Somit so Breit wie Zwei FHD Monitore.

Und da taucht man dan Komplett in das Game ein.

(Foto ist etwas älter)
 

Anhänge

  • IMG_20210119_150332.jpg
    IMG_20210119_150332.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41