Den Führerschein machen

misterp4in

[GTA V] Bürger
Hallo,

Ich denke ich bin der erste der bei Auto und Co. was rein schreibt. :D Ich laber mal nicht lange und komme zu meiner Frage.

Ich bin 16 Jahre alt und mache bald (in den Sommerferien) meinen Führerschein und ich muss mich ja für eins der bereitgestellten Fahrzeuge entscheiden, deswegen wollte euch mal zeigen welche Autos man zur Auswahl hat und ob es überhaupt eine große Rolle spielt für welches man sich entscheidet.
Hier die Autos:

Chevrolet Cruze
Citröen Picasso ( Automatik )
Ford Focus
Chevrolet Aveo
Citröen C4
Chevrolet Aveo

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit einem oder mehren dieser Autos. Ich freu mich über jede Antwort. :)
 
Such dir am besten ein Auto aus welches dem entsprechen wird welches du später fahren wirst. Dann ist die Umstellung nicht so groß. Also wenn du hier einen Kleinwagen fährst und dann daheim einen fetten SUV fährst, ist das nicht so von vorteil weil die Umgewöhnung zu groß wäre. So meine Meinung ;)
 
Wenn du in einer Automatik-Karre deine Prüfung ablegst, darfst du - auch nach Erhalt des Führerscheins - nur Automatik fahren. Würde ich mir also sehr gut überlegen.

Habe keine Erfahrung mit irgend einem dieser Autos und hätte dir auch das Gleiche vorgeschlagen wie Captain Captain . Generell kannst du aber mit Fahrschulautos so gut wie nix verkehrt machen und du wirst dich sowieso umstellen müssen, wenn du ohne Fahrschul-Schild auf dem Dach unterwegs bist. Sind quasi zwei verschiedene Welten ;)

Mal ganz nebenbei bemerkt finde ich es komisch, dass du dich zwischen 6 Autos entscheiden kannst... Bei mir damals gab's nur 'nen Golf, das war's :D
 
Ich hab meinen Führerschein in nem Kia Sportage oder so gemacht, ziemlich große Karre und jetzt als erstes Auto hab ich nen alten B Corsa und geht trotzdem.
Finde auch dass es gar nicht so ein großer Unterschied ist, wenn man 2 oder 3 mal fährt kann man sich an alles gewöhnen, solltest eben nicht kurz vor der Prüfung noch durchwechseln oder so.
Hatte das bei meinem A1 Führerschein, da ging die 125er meines Fahrlehrers vor der Prüfung kaputt und dann musst ich mit einer Maschine von ner anderen Fahrschule fahren, aber man ist in der Fahrschule eh so vorsichtig dass es fast keinen Unterschied macht fand ich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterp4in
Also ich habe die Prüfung in nem 1er F20 abgelegt, jetzt habe ich mir auch einen F20 BMW gekauft :D
Aber das war Zufall das ich das selbe Modell gekauft habe weil ich eigentlich nen Audi wollte :)
;) aber das Gefühl ist dann eh anders beim fahren weil du auf dich alleine gestellt bist, aber ganz ehrlich "learning by doing". Man gewöhnt sich dann eh an alles ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterp4in
Hatte das bei meinem A1 Führerschein, da ging die 125er meines Fahrlehrers vor der Prüfung kaputt und dann musst ich mit einer Maschine von ner anderen Fahrschule fahren

Hat da jemand 'ne Kamera in meine Jacke geklebt? Genau das ist mir - auch bei dem A1 - passiert. Allerdings während der Prüfung. Hat dann - mit fehlgeschlagenem Reparaturversuch und Austausch des Motorrads bei der anderen Fahrschule - nur läppische 2,5 Stunden gedauert, die Prüfung DansGame
 
So schlimm ist die Umstellung nicht, hab meinen Führerschein mit 17 jetzt schon seit 10 Monaten, habe das fahren in einem Neuen Peugeot gelernt, bin dann ein halbes Jahr mit dem Familienauto gefahren, ist ein Landrover Defender der aus dem Jahr 1980, dann vor drei Monaten kamm dann noch ein Suzuki Samurai dazu (mein Profilbildung).

Die ersten 30 - 40 km sind nur ungewohnt, aber es geht eigentlich ganz gut das umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer ein relativ großes Fahrzeug wählen, da Du so gleich große Fahrzeuge kennenlernst und wenn Du später auf ein kleineres umsteigst, bekommst Du das besser gepackt, als umgekehrt.
Ich stelle es mir schwieriger vor, wenn man in einem kleinen Auto lernt und später auf ein "Schiff" umsteigt, da muss man schließlich viel mehr aufpassen, durch länge und breite des Fahrzeugs.
 
Ich selber habe auch damals mit meinem ersten Auto einen großen fehler gemacht. Fahrschule auf einem Skoda Fabia, erstes Auto ein Ford (KP was das für einer war, war auf jeden fall ein kleiner) und jetzt hab ich einen Mazda 3. Wenn man einmal mit einem kleinem Auto gefahren ist, ist der umstieg auf ein großes viel schwieriger, als man sich das vorstellen kann und als Fahranfänger ist es immer gut, wenn das Auto groß ist da man ein wenig mehr Spiel hat wenn man mal einen fehler macht. Aber das Auto muss auch einem gefallen. Lass dir keins Aufschwatzen von Eltern/Freunden/... .
 
Ich würde Huhnboy Huhnboy zustimmen und dir den Ford Focus empfehlen.
Aber an sich würde ich dir auch raten wechsel mal die Autos du kannst mit Absprache mit den Fahrlehrer auch die anderen Fahrzeuge sicher testen.
Viel wird an sich Luxus sein was ein Fahrschulauto dir anbietet. Also mal davon auszugehen das nicht jeder gleich ein Jahreswagen sich zulegt als erstes Auto.

Ein Ford Focus ist richtig entspannt beim fahren.
Aber probier durch einfach ein paar aus ich glaub jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
Ich selbst bin in der Fahrschule mit nem Golf 7 gefahren und fahre jetzt selbst ein Audi A3.
Man gewöhnt sich relativ schnell an neue Fahrzeuge egal ob neu oder alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterp4in
Nimm den Focus . ist ein Allrounder der auch von den Abmaßen her den gängigen Erstanschaffungen entspricht. Zudem hat Ford eine sehr "anfängerfreundliche" Kupplung ;)
 
Ich packe mal wieder das Thema raus...nicht nur als Fahranfänger hat man Probleme bzw. braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit von einem kleinen auf einen größeren PKW. Auch ich, der mitlerweile 14 Jahre her seinen Führerschein gemacht hat. Vor einem Jahr bin ich von einem A3 Sportback BJ 2007 auf einen A4 Avant 2011 umgestiegen...optisch gesehen sind das jetzt nicht zwei Welten...aber vom Fahren kam ich mir die ersten Tage im A4 wie in einem Panzer vor :)