Bios update hilft?

28. April 2017
7
0
2
28
Seid einiger Zeit wird nach anschluss einer sekundären Festplatte Windows und generell alles extrem langsam? und ramspeicher Slots zicken heißt ich kann maximal 2 Ram reinhauen sonst bootet der Pc nicht?
Das kam zum Teil erst nach neuem Mainboard. Hilft da ein BIOS Update?
 
Also Verbaut sind Mittlerweile nur mehr 8 GB DDR Ram
GPU: GTX 960
CPU: Intel I7 4770 K
MB: MSI Z97 PC MATE
SSD : 250 GB Festpatte
Sollte, HDD 1 TB Festplatte
denke das sind die wichtigsten Netzteil hat glaub ich 400 watt. waren aber davor zum teil stärkere teile verbaut die geklappt haben.
 
Bitte auch mal angeben von welchem Hersteller die problematische HDD ist. :)
Nächste Frage : Hast du bereits ein Bios Update gemacht ? Dies wäre auch jeden Fall ein Versuch wert.
Steht der Ram in der Liste der Unterstützen Ram Riegel des Boards ? Hast du beim Board wechsel eine Neuinstallation vorgenommen ?

Bitte schreib alles was dir noch einfällt dazu, ist mühsam immer die Informationen lange zu erfragen.
 
Hast du bereits ein Bios Update gemacht ?
Ich hab das gestern mal gecheckt, aber ein Bios Update ist nicht so nötig.

Hast du beim Board wechsel eine Neuinstallation vorgenommen
Das könnte tatsächlich auch ein Problem sein bzw sehr stark mit den Treibern des Board etc zusammenhängen.
Hoffentlich hast du L Laott9 nicht unbedingt die Treiber der CD genommen oder irgend ein tool, sondern von der Herstellerseite die Originalen und Neuen Treiber gezogen.

Steht der Ram in der Liste der Unterstützen Ram Riegel des Boards
Das dürfte heut zutage kaum ein Problem sein. Aber Trotzdem gut was für Ram es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laott9
Meint ihr eine windows Neuinstallation?

Damals als ich das MB gewechselt habe hat es anfangs geklappt mit den Festplatten. Irgendwann ist mein PC hängen geblieben und dann hat es nicht mehr geklappt. Festplatte habe ich getauscht hat 2 Tage dann geklappt und dann das gleiche Spiel von vorne.

Ich habe Windows neuinstalliert und habe die MB CD zum installieren der Treiber benutzt damals.

RAM ist Kingston ddr3 8gb und irgendwas mit 1500.

Bin leider grad nicht zaus das ich das Netzteil oder die genaue Bezeichnung des RAM Speichers nachsehen könnte. Das mit dem RAM ist seid neuem MB. Auch das mit der Festplatte. Hatte aber anfangs lang funktioniert.

Ich glaube ich habe dazwischen auch mal Windows neuinstalliert.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
 
Die veralteten Treiber der CD könnten diese Probleme verursachen. Du solltest Windows noch einmal Installieren, lade dir aber vorher auf der Seite von MSI die aktuellsten Treiber von dem Board .
 
Damals als ich das MB gewechselt habe hat es anfangs geklappt mit den Festplatten .... Ich habe Windows neuinstalliert und habe die MB CD zum installieren der Treiber benutzt damals.
Es wird wohl am Treiber liegen.
Gut zu wissen wäre auch das Betriebssystem.

Die veralteten Treiber der CD könnten diese Probleme verursachen
Das scheint auch meine Vermutung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laott9
Das Betriebssystem ist Windows 10. Eigentlich 7 habe es aber kostenlos auf 10 gestellt.

Na gut also muss ich wohl ein BIOS update versuchen?

Das wird ne riskante Sache ^^

Danke nochmals für die liebe Hilfe :)
 
Warum sollte das eine riskante Sache sein? Du musst im Prinzip nur 3-4 Mausklicks machen und warten. Sobald du dies hast, lies dir den Windows 10 Key aus und Installliere Windows neu.
 
Das Betriebssystem ist Windows 10. Eigentlich 7 habe es aber kostenlos auf 10 gestellt.
Meiner Meinung nach, auch ein Fehler. Die Update version macht immer nur Probleme, so zumindest bei 4 Rechnern von mir.

Na gut also muss ich wohl ein BIOS update versuchen?

Das wird ne riskante Sache ^^
Soo Riskant ist es meistens nicht aber ich würde tatsächlich erstmal Win10 ISO von der Windows Seite holen Windows 10 herunterladen
und einen 4-8GB Großen Bootfähiger (sind sie meistens alle) USB Stick nehmen und Win10 Iso da drauf machen.
Um dann ein Clean-install zu machen. Und denk dran die MSI-Mainboard Treiber vor dem Clean-install auch zu laden und zu sichern (2. festplatte)

Bios Update würde ich erst als letzte Maßnahme sehen.
 
Aso sorry, ja BIOS is erledigt aber das festplattenproblem nicht es wurde als ungekanntes gerät ím Laufwerk angezeigt und und konnte nicht migiert werden. auch in der datenträgerverwaltung steht Datenträger 1 mit rotem Pfeil nach unten. ich konnte sie nicht initialisieren als wäre sie kaputt. eine andere These die mir mitgeteilt wurde ist das mein Netzteil Spannungsspitzen schießt aufgrund des alters und mir meine hdd zerschießt. würde vielleicht auch erklären wieso ein 2ter ram kaputt gegangen ist nach nicht mal einem Jahr. ich versuch gerade herauszufinden ob es das netztteil ist aber keine Ahnung wie ^^
 
Das kann durchaus der Fehler sein, wenn es dir möglich ist, solltest du die HDD mal in einem anderen System testen. Du kannst evtl auch mal einen Computer Fachhandel welcher einen Service anbietet aufsuchen und dir dort Meinungen zu dem problem einholen. Im Zweifel Netzteil Tauchen, so teuer sind die Teile ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laott9
eine andere These die mir mitgeteilt wurde ist das mein Netzteil Spannungsspitzen schießt aufgrund des alters
Da wäre es echt gut zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist. ^^
Aber das mit dem Netzteil kann durchaus auch sein.

PS: Wenn du ein neues NT holst, dann bitte ein
EVGA Supernova G2/G3 (500 Watt)
BeQuiet Pure Power 9 oder 10 (500 Watt)
oder BeQuiet Straight Power 10 (500 Watt)
 
  • Liebe
Reaktionen: Laott9
Mein Netzteil ist ein CoolerMaster RS700 ACABD3 700 Watt. das Problem ist wenn ich es austausche mir ne neue Festplatte hole ist es vielleicht wieder maier und fast 200 euro umsonst ausgegeben ^^
 
Ich würde so oder so das NT wechseln. Schlecht Schutzschaltungen und bei deiner Hardware wird die auf kurz oder lang gegrillt...

Naja für ein recht Ordentlichen NT sollte man seine 100€ und mehr einplanen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laott9
Alles klar. Aber mein NT ist bzw war auch ordentlich oder? Es kostet immer noch 60 Euro obwohl es paar Jahre am Rücken hat. :)
 
60€ wäre für ein ansatzweise ordentliches Netzteil aber schon günstig.

Naja, mega berauschend ist das jetzt nicht: Nur Single Rail. Da laufen mal eben 54A/648W über eine Phase. Kriegt die einen kurzen kann dir das das System schon grillen, ehe die Schutzschaltung darauf reagieren kann.
(Teil)Modularität ist auch Fehlanzeige und die 700W sind für ein "normales" System oversized.

Würde mir da Gedanken über was ordentliches machen. Zu empfehlen insbesondere das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Weil wegen ordentlichem Hersteller (i.d.R FSP), ordentlicher Kühlung aus dem Hause beQuiet, Multi Rail mit gescheiten Schutzfunktionen und Modularität (weniger Kabel -> bessere Übersicht und besserer Airflow).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laott9 und TechOssi