KEIN FACHWISSEN MEINERSEITS, NUR MEINE GEDANKEN DAZU!
Da du wenig Geld zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen die Grafikkarte zu wechseln .. für 4-5 hundert kriegst ne vernünftige Mittelklasse Karte und du hast dann Zeit dir etwas zusammenzusparen
Eine anständige Mittelklasse-Grafikkarte in diesem Preissegment wird aber höchstwahrscheinlich vom Prozessor gedrosselt. 400-500€ sind so RTX 2060-2070 (Vielleicht sogar Super) oder eine AMD RX 5*** XT (bspw. RX 5700 XT). Dafür wird der Prozessor aber zu schwach sein.
Aber zur Hauptfrage:
Schau mal im verlinkten Thread vorbei.. Wenn du nur GTA spielen willst, könnte es auch reichen 1-2 Komponenten zu ersetzen oder einen „günstigen“ neuen PC zusammenzustellen.
Das Problem ist, dass wie jemand hier schon erwähnt hat, das nur alles hinauszögern wird.
Nehmen wir an, 2021 erscheint GTA 6, da kannst du mit deinem System bzw. paar upgrades nicht mehr viel machen (denke ich).
Du bist noch auf einer „alten“ Plattform, mit einem Prozerssor der 4. Generation und einem alten Mainboard.. Die Grafikkarte hat nur 2Gb VRAM, was für die nächsten Jahre keineswegs ausreicht.
Genaugenommen müssten alle deine Teile mal erneuert werden, aber da kommt man mit 400€ nicht weit, weil egal was du austauscht, du musst aufrüsten.
Nehmen wir an, du willst neuen RAM, also DDR4, der wird aber von deinem Mainboard nicht mehr unterstützt. Ein neues Mainboard unterstützt deinen Prozessor nicht mehr, wodurch du dir auch einen neuen Prozessor kaufen musst.. Dann kannst du zumindest deine Grafikkarte noch benutzen, die aber sehr schwach für deinen PC sein würde und wo die 2Gb VRAM für die „Neuzeit“ nicht mehr ausreichend sind.
Natürlich kannst du es probieren, auch durch andere Threads, aber ich weiß nicht, wie sinnvoll es wäre.
Was meiner Meinung nach die beste Idee wäre:
Wenn du sagst, du willst nur 400-500€ hinlegen, dann kannst du dir am besten ein System (z.B. in guten Foren) suchen, dass sehr viel Upgrade-Potential hat.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, vielleicht lerne ich ja auch was.