Zwei verschiedene Grafikkarten benutzen im selben PC

SGRevolution1987

[GTA V] Bürger
05. November 2017
45
2
9
36
Gießen
Guten morgen KW-Community,

ich hab mal eine dämliche frage :).
Kann ich zwei verschiedene Grafikkarten benutzen? Ich hab eine AMD Radeon R9 380 Nitro fürs Gaming und wollte wenn es geht noch eine Geforce GTX 960 einbauen für OBS Studio alles in einem PC.

Würde das funktionieren kennt sich da jemand aus.

Wünsche noch einen schönen Tag euch allen.

Gruß Sascha / SGRevolution
 
Ich habe damit keine Erfahrung, würde dir allerdings aus einfachen Gründen davon abraten:
- Zwei Grafikkartentreiber sind in der Regel eine dumme Idee
- Dann noch von zwei unterschiedlichen Herstellern

Möglich ist es wohl im Crossfire SLI seit Windows 10.
 
Hallo,
das kann ich dir gar nicht beantworten ob das möglich ist. Aber eine "saubere" Lösung ist es mit Sicherheit nicht, wie bereits erwähnt wegen Treiberkonflikten.
 
Danke Ginvibe Ginvibe ich wollte dir gerade schreiben.

War nur so eine Idee mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten, hab mir schon gedacht dass das nicht funktioniert. Ich wollte nur eine Bestätigung von euch danke :) :) :)

Ich danke euch für eure Antworten alle.

Wünsche euch einen schönen Abend noch. :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginvibe
Treiberkonflikte sollte es wohl nicht geben, da zumindest von Geforce Seite aus bestätigt ist, dass es zu keinen Problemen mit anderen Treibern kommt, ich bin nämlich auch bei einer ähnlichen Überlegung momentan am Internet durchforsten :D Leider konnte ich da bisher nix wirklich hilfreiches finden :D
 
Also ich habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, und möchte darauf hinweisen das es mehr wie ein ko Kriterium für das vorhaben gibt 2 verschiedene Grafikkarten von 2 verschiedenen Herstellern(ATI & Nvidia) zu kombinieren. Zu allererst haben wir da das Problem der Verschiedenen GPUs und der 2 völlig verschiedenen Chipsätze der GPUs, dann sind die SLI/Crossfire Schnittstellen nicht Kompatibel zu einander, und dann gibt es auch noch das Problem mit dem synchronisieren der Karten, den vermeintlichen Leistungsbonus aus so einer Kombi kann man ganz schnell vergessen. Den die Vermeintlich Schnellere Karte ist nur so schnell wie die Langsamere. Es wird daher auch immer grundsätzlich von den Herstellern empfohlen immer 2 baugleiche Karten zu verwenden (z.b. 2xati r9 380, oder 2x960)

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkeln zu dem Thema Bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mert1997
Karten von Nvidia und AMD zu kombinieren kann durchaus Funktionieren, allerdings wird man im Corssfire/Sli Verbund vermutlich nur Probleme haben, die einzige Variante die vielleicht gut Funktionieren könnte wäre die schwächere Grafikkarte als PhysiX Prozessor zu nutzen, allerdings wäre das Geld besser in eine Potentere GPU/CPU Investiert. Vielleicht Probiere ich das ganze mal auf der Arbeit aus um Klarheit zu schaffen, ob das ganze im Crossfire / SLI klappt.
 
Wie gesagt, mich juckt nich ob sie per SLI/Crossfire läuft, sie soll einfach nur für OBS da sein, ohne irgendwie mit der anderen Karte verbunden zu werden :D
Selbes Prinzip wie bei der Nutzung von PhysX, das sollte Funktionieren, muss es aber nicht. Du musst halt festlegen können welche GPU für was genutzt wird, dann sollte das grundsätzlich kein Problem sein. Die besser Lösung ist aber definitiv eine Potentere CPU oder einen Streaming Rechner zu haben.
 
Hab mir Gestern neue CPU gekauft. Hab jetzt mein Streamer PC aufgestockt mit einem i5-8600k. :)
Das würde mich aber auch gerne interessieren nur so aus Neugier, ob man ohne per SLI/Crossfire die zweite Grafikkarte für OBS Studio nutzen kann.
 
Sicher ist die Lösung besser, aber wenn man aktuell die finanziellen Mittel nicht hat, aber noch ne GraKa rumliegen, kam mir das halt in den Sinn :D

Hat es bei dir damals geklappt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir Gestern neue CPU gekauft. Hab jetzt mein Streamer PC aufgestockt mit einem i5-8600k. :)
Das würde mich aber auch gerne interessieren nur so aus Neugier, ob man ohne per SLI/Crossfire die zweite Grafikkarte für OBS Studio nutzen kann.
Hat es zufällig bei dir geklappt? :D