Twitch Streaming PC und Gaming PC zusammen Verbinden

SGRevolution1987

[GTA V] Bürger
05. November 2017
45
2
9
36
Gießen
Hallo Liebe Community,

wie kann ich mein Streaming PC und Gaming PC miteinander verbinden. Ich möchte mein Streaming Mikrofon bei beiden PC benutzen. Also zum Beispiel mit Streaming PC an OBS Studio und über Gaming PC für Teamspeak oder Discord. Und Capture ist auch vorhanden (Elgato Game Capture HD60) funktioniert das mit der oder brauch ich eine andere Capture Card.

Danke schon mal im voraus Leute
 
Hi SGRevolution1987 SGRevolution1987 ,

sofern du nicht vor hast in 4k zu streamen, reicht die Karte.

- Gaming PC-Ausgang an die Elgato, aus der Elgato zu deinem Gaming Monitor. Das USB-Kabel an den Streaming-Rechner und dort das Signal abgreifen in OBS.

Zum Mikrofon:
Du kannst entweder dein Mikrofon mit über HDMI an die Elgato schicken, dann bekommst du das auf dem Streaming-Rechner neben dem Gaming-Sound in einer Audio-Spur eingespeißt - das ist aber nicht wirklick "schick" gelöst da du dann auf dem Streaming-Rechner nicht nachbearbeiten kannst, den Sound nicht auftrennen kannst und auch nicht die Lautstärke vom Spiel/Mikro einzeln lauter und leiser machen kannst.

Schöner ist: Das ganze entweder über ein Mischpult (Mikro an Mischpult, ein Ausgang richtung Streaming, einer richtung Gaming oder das TS / Discord etc als Notlösung direkt über den Streaming-PC laufen lassen. Dann hast du über die Elgato den Audio-Eingang deines Spiels/Videos etc. und als zweite Spur vom Streaming-Rechner direkt das Audiosignal von deinem Mikrofon. Einziger Nachteil: Dann kannst du keinen Ingame-Voice-Chat mehr nutzen.

Viele Grüße

BayNoLi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elkanyou
Ja XLR oder Klinke wäre beim Mischpult meines WIssensstand nach schon nötig.

Ansonsten kannst du auch dein Mikrofon zusätzlich über einen Audiokanal am Gaming-Rechner auf "Soundkarte-Out" leiten und das per 3,5mm Kabel an dem "Line-In" am Streaming-Rechner rein holen. Dann hast du auch so 2 getrennte Kanäle. - 1x Mikro über 3,5mm, rest über HDMI. Wäre zumindest besser als alles über HDMI zu schleifen. Musst nur gucken das du dann nicht durch die Latenz der Capture-Card komplett Asyncron wirst.
 
Also das Mikrofon hat einen Klinken-Buchse wo ein Kopfhörer abgebildet ist. Kann mann mir ein Mischpult empfehlen das mit Klinke geht. Das zweite werde ich aber auch mal probieren wie das genau geht.

Eine frage kennst du Audio Repeater, damit soll es auch funktionieren aber ich habe das nicht hin bekommen.
 
Das Mischpult kann am XLR Anschluss entweder ein XLR-Mikrofon "fressen" oder eben einen Klinken-Stecker. Ist also ein Multiport.

Bei Mischpulten gehen die Meinungen genauso weit außeinander wie bei Mikrofonen ;) Ich kann dir da nichts empfehlen da ich aktuell NOCH nur mit einem Audiointerface arbeite.

Audio-Repeater kenne ich als Programm selbst so noch nicht. Ich arbeite aktuell mit Adobe Audition in verbindung mit Virtual-Audio-Kabel. Aber da sollte es genug Anleitungen im www geben ;)