Twitch Stream-Equipment

PiccoBello

[GTA V] Bürger
Guten Tag Liebe LeutzZz.!

Da sich hier einige mit dem Thema Streaming sehr gut auskennen und ich gerne wieder in den Streambereich einsteigen möchte hätte ich hierzu einige fragen bei denen Ihr mir vielleicht helfen könntet. Das wäre sehr Lieb.

1.) Die TwitchAlerts und die einstellungen über OpenBroadcast habe ich von meinem alten Account übernommen.

2.) Könntet ihr mir ein Equipment.(Camera,Micro,Mischpult...) empfehlen?

Wäre sehr interessant das man mir unter die Arme greifen könnte da ich Streaming liebe

Grüße gehn raus.!:p
 
Hi PiccoBello,
also bei Mikrofonen und Mischpult kommt es natürlich auf dein Budget an. Ich würde dir vorerst nicht raten gleich einen Haufen Geld zu investieren wenn du erst ins Streamen einsteigen willst.
Erstmal ausprobieren ob es dir wirklich auf längere Zeit Spaß macht und ob dein "Entertainmentfaktor" bei den Leuten auch ankommt. Sonst hast du dir Equipment für hunderte von Euronen zugelegt und es schaut vielleicht gar niemand zu? :oops:

Das gesagt hier einmal ein recht basic Setup. ;)

Webcam:
Hier würde ich dir je nach Budget zwei Cams von Logitech empfehlen.
Für so um die 90€ (Amazon) gibt es die Logitech C920 - Full HD Webcam
Für knapp ein Drittel des Preises, 25€ (Amazon), gibt es die Logitech C270 - 720P Webcam.
Fürs Streamen geht die kleinere auch ganz gut weil man die Facecam meist eh sehr klein im Bild hat.
Die teurere hat aber eine weitaus bessere Lichtaufnahme und bringt daher bessere Ergebnisse beleuchtungstechnisch.
Die meisten Streamer (auch größere) benutzen die C920.

Mikrofon und Mischpult:
Gut dass du schon mal nicht nach einem USB-Mikrofon ausschau hälst, sonst müsste ich dir das hier noch ausreden. :cool:
Bei Mikrofon und Mischpult kannst du gut und gerne mehrere Tausend Euro los werden. Daher wäre es gut zu wissen was du investieren willst.
Aber hier wäre z. B. mal ein Setup das insgesamt nur ~135€ kostet und dafür ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
5sxb2KG.png



Wahrscheinlich hast du dich nach diesen 7 Tagen Antwortzeit schon woanders schlau gemacht aber ich lass das mal hier so stehen. Vielleicht gibts ja noch andere Interessenten für diese Infos :D

Gruß Fuenf


Edit:
PS: Ich bin jetzt gar nicht auf Punkt 1 eingegangen weil dieser meines Erachtens keine Frage enthielt. Wenn du hierzu noch etwas wissen willst schreib mal etwas in einer Frageform :p
 
Also ich kann dir Folgendes Empfehlen:

Streaming Programm : OBS

Cam : Logitech C920

Mic : Rode Procaster

Mischpult : Yamaha AG03

Ist zwar eine Teure Investition aber es lohnt sich wirklich! Sowie ein gutes Mic ist generell ein schönes Gefühl und gerade bei GTA !

PS: Ich kaufe lieber 1x vernünftig ein und habe Gute Qualität anstatt 3x Aufzurüsten
 
CeL17TV CeL17TV Danke für den Tipp mit dem Mischpult.

Kleine Frage:

Ich hab nen Stream Rechner, Gaming Rechner sowie ein Mikrofon.

Wie schließe ich das alles an dem Mischpult AG06? Liegt es an der Uhrzeit oder Krieg ich das Grade nicht kombiniert?

CeL17TV CeL17TV Danke für den Tipp mit dem Mischpult.

Kleine Frage:

Ich hab nen Stream Rechner, Gaming Rechner sowie ein Mikrofon.

Wie schließe ich das alles an dem Mischpult AG06? Liegt es an der Uhrzeit oder Krieg ich das Grade nicht kombiniert?

Ergänzung:

Mikrofon > XLR
Stream PC Out > Klinke
Stream PC In > Klinke
Game PC Out > Klinke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast 1 XLR anschluss für dein Mikro.
Sowie einen 4 klinken stecker jeweils L und R
Des weitern kannst du noch ein Headset über klinke anschließen und diesen Sound per Mischpult einstellen.
Spricht du solltest EIGENTLICH alles anschließen können zur not 1 größeres Mischpult wie z.b das AG06.

Hoffe ich konnte dir nochmal helfen :)
 
Ich könnte zum Nachrüsten für später noch ein Preamp-Kompressor mit eingebautem Gate empfehlen, falls du dich für ein Mic mit XLR entscheidest. Ich selbst benutze folgendes: DBX 286 S.
Preis/Leistung finde ich unschlagbar und das Gate ist einfach ein Muss. Ich wollte diese ständigen Mausklicks und vereinzelt auch Tastenanschläge, sowie Atemgeräusche (klingt komisch, ist aber so) aus meinem Sound rausbekommen und konnte es dank dynamischem Mic schon gut in den Griff bekommen. Und weil ich Perfektionist bin musste ein Gate her, nun sind keine Geräusche mehr im Sound, die dort nichts zu suchen haben.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber falls du wirklich nicht soviel Geld ausgeben willst, tut es auch erstmal ein Mic von ebay. Da hab ich meins her und beschwert hat sich noch niemand. Zum Mischpult kann ich dir als Einsteiger ein virtuelles ans Herz legen. Das VoiceMeeter Banana ist kostenlos und man kann einiges einstellen. Zum testen und für den Übergang ideal. Cam muss im Grunde jeder selbst für sich entscheiden. Ich hab eine Microsoft LifeCam Studio. Qualität ist ganz gut. Will mir aber trotzdem noch eine Logitech zulegen.