Soundkarte oder Hifi-Verstärker?

29. März 2016
7
0
2
26
Aachen, Deutschland
Hi!
Ich würde gerne meine Soundqualität am PC verbessern. Nun ist die Frage, ob ich mir eine externe Soundkarte zulege, oder einen Hifiverstärker (beides max. 180€). Ich höre sehr gerne auch über Boxen Musik, meistens jedoch über Kopfhörer. Da ich mir in Zukunft mit Sicherheit auch ein neues Mirko zulegen werden, für das ich ein Mischpult brauche, müsste man da auch überlegen was besser wäre. Habe mich über beides zwar ein wenig informiert, aber ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder Erfahrung? Stephan meinte wohl auch in einem seiner Videos mal, dass ein Hifiverstärker besser wäre, als eine Soundkarte. Was ist das richtige für mich?

Liebe Grüße

Jack
 
Aloah!
In der Tat haben Hifi-Verstärker gute Soundkarten-Eigenschaften. Es kommt halt immer darauf an, welche Kopfhörer du nutzen möchtest (Stichwort Impedanz, je höher die Impedanz der Kopfhörer, desto "leiser" erscheinen sie einem, wenn man sie an eine Soundkarte anschließt.) und welche Prioritäten du hast.
In der Regel muss man aber sagen, dass die Externe Soundkarte einen entscheidenden Vorteil hat: Wenn du Müll in einen Hifi-Verstärker sendest, kannst du ja nicht erwarten, dass deine Ohren am Ende vergoldet werden. Meiner Meinung nach macht man zwar mit einem Hifi-Verstärker einer ordentlichen Marke einen guten Anfang, aber die eigentliche DA-Wandlung findet dann nunmal immernoch in der internen Soundkarte statt. Da hätten wir wieder das Problemchen mit dem vergolden. Solltest du allerdings schon eine interne Soundkarte besitzen, die mit digitalen Ausgängen bestückt ist, wird die Verstärkersache interessanter - dann findet die Digital-Analog-Wandlung nämlich nicht mehr im PC statt.

Was ich zu beidem generell nur empfehlen kann: a) Man sollte sich mit der Entscheidung etwas Zeit lassen und nicht das erstbeste kaufen; b) wenn man meint, man hat das richtige gefunden, einfach mal auf Ebay schauen, wenn man genau weiß was man will, gibts da eigentlich immer was zu.

Grüße :)
 
Also am besten zunächst eine gute interne Soundkarte kaufen z.B. eine gute von Creative Sound und dann zusätzlich einen Verstärker? Das ist ja dann eigentlich die beste Kombi, oder?
 
Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, ja.
Mit zusätzlichen internen Soundkarten habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrungen, ich war schon immer ein Fan von externen Geräten, da könnte ich mehr Feedback zu abgeben. :D
 
Was würdest du mir denn empfehlen? Verbaut habe ich momentan eine normale Onboardsoundkarte, was sollte der erste Schritt sein und was kannst du mit empfehlen?

Mein Großvater will mir bald seine alte Hifi-Anlage geben. Das ist eine Schneider CDP7200. Leider habe ich davon keine Angaben. Dabei ist alles mögliche, vom Verstärker über Equilizer über Schallplattenspieler.
 
Also, wenn das ein komplettes System ist, Boxen, Verstärker etc., dann würde ich definitiv eine ordentliche Soundkarte holen, es müssen ja auch nicht die ganzen 180 Euronen sein, man kriegt im Bereich von 80-100 Euro schon ziemlich gute Sachen. Bei den externen Soundkarten zum Beispiel die Steinberg UR12. Die hätte dann auch den passenden Kanal für das Mikrofon und das Mischpult wird hinfällig... :)
Für ein bisschen mehr wäre die Focusrite Scarlett 2i2 auch nicht schlecht. Generell sind Steinberg und Focusrite meiner Meinung nach Firmen, wo man selten was falsch machen kann, was externe Tonquellen angeht... :)
 
Bei der UR12 könnte man das Mikro direkt und ohne Mischpult betreiben; der Verstärker wird dann einfach über die hinteren Ausgänge analog angeschlossen.
 
Genau ;)
Hol dir lieber ein externe soundinterface alias ur12, 2i2.

Vorteil: außerhalb vom PC (vermindert Störgeräusche) und sind mobil. Zusätzlich hast du phantomspeisung ( wichtig für die meisten Kondensator Mikrofone)

Nachteil: kaum bis keine Software Spielereien, die die meisten Soundkarten bieten