Soundkarte intern oder extern

09. Oktober 2017
34
2
30
35
Hannover, Deutschland
Mahlzeit und schönen weihnachtswoche.
Ich stell denn mal ne informative frage ;)
Ist es sinnvoll eine interne oder externe soundkarte zu verwenden???

Zur thematik: ich will mir demnächst ein micro kaufen mit mischpult. Mein onboard sound wird wohl schlecht sein daher möchte ich gleich aufrüsten. Was wäre die bessere option.
1.Das micro am mischpult anschließen, dieses dann an der externen und die über usb an den pc??
2.Micro an das mischpult, dieses dann per klinke an eine interne soundkarte?
3.Und zu guter letzt das mischpult per usb am pc ohne soundkarte?
Ich weiß viel text und eventuell nen bissl unübersichtlich aber vllt versteht mich jemand und kann mir weiterhelfen.
Ich danke für eure Hilfe und freue mich auf starke Unterstützung
 
Externe Soundlösungen sind grundsätzlich immer besser als irgendwelche Onboard-Chips. USB ist auch nur bedingt zu empfehlen und eher mit Onboard-Lösungen gleichzusetzen. Gründe für externe Soundlösungen bzw. Soundkarten sind für mich diese hier:

- Hochwertigere Bauteile
- Bessere Features (Einstellungsmöglichkeiten etc.)

Nachteil ist aber dann halt auch immer der höhere Preis.
 
Findest du den Preis hoch?? Ich sag mal so gedacht war entweder creative soundblaster omni oder aber der asus xonar u5/u7 mit nem alto mischpult oder wenns mich beißt nen behringee mischpult
 
Naja, man sagt ja nicht umsonst das Soundqualität kostet :D. Naja ich weiß nicht...ich halte bei so einer Anschaffung wie du sie hast nichts von USB. Für so zum spielen ok geht noch klar. Aber mit nem Mikrofon und Mischpult....da solltest du dann dir schon was gescheites zulegen
 
Für dein vorhaben reicht ein USB Pult vollkommen aus. Son Creativ rotz wäre keine Verbesserung zu irgendeinem Onboard Chip, wenn du schon Geld für ein Interface / Soundkarte ausgeben willst musst du wohl eher im Studio bereich schauen. Diese ganzen "Gaming High End Soundkarten" basieren auf den selben Bauteilen, haben nur Filter die dir den ganzen Klang schön Künstlich abrunden sollen. Wenn du wirklich extreme Qualität haben willst wirst du zwangsläufig sehr viel Geld ausgeben müssen. Schau dir einfach mal die kleinen USB Pults von Behringer, Yamaha und Konsorten an. Oder du nimmst ein Interface mit 1-2 Mic Eingängen und achtest einfach nur auf die 48v+
 
Ich danke dir iceman für deinen tipp, bin glaub schon durch unzählige foren getigert und überall steht was unterschiedliches, aber wenn selbst streamer mischpulte von yamaha nehmen kann ja nichts schlechtes dran sein, größte panik ist halt einfach das ich es nicht so einstellen kann wie ich es mir denke