[Software-Talk] Welche Linuxdistro verwendet ihr?

19. Juni 2017
1
0
2
Die Linux-welt ist durch unzählige Distributionen alles andere als unbegrenzt und mich interessiert es einfach mal was ihr so empfehlt oder benutzt :D

Ich nutze hauptsächlich Debian(da ich dir den Raspberry-Pi auf Raspbian limitiert bin) und Fedora Workstation auf meinem Desktop (leider nur in einer VM)

PS: Hi ich bin neu hier! :emoji_peace:
 
Mahlzeit!
Ich nutze privat Windows 10, da ich allerdings auf Veranstaltungen Tonmitschnitte mache und kein Macuser bin, brauchte ich auch eine passende nicht-Windows Lösung, und bin dabei auf Ubuntu Studio hängen geblieben, passend mit dem lowlatency Kernel und Gnome.
Zuhause hab ich noch einen Homeserver auf dem ClearOS läuft, einfach nur wegen dem geilsten Webuser-Interface und weil das Ding meine Schnittstelle zum Internet ist :D. Meine Rootserver laufen beide auf Debian mit generic Kernel. :)

Empfehlen kann ich also eigentlich nur die, die bei mir laufen. Klar gehört dazu noch viel rumprobieren, ich habe glaube ich 20 DVD's hier rumliegen mit Fedora, OpenSUSE, Elementary OS, Mandriva, RedHat, Mint,... - Allerdings entwickelt man irgendwann auch automatisch einen Drang zu einer Distribution, zumindest war es bei mir so, dass ich das irgendwann beim rumprobieren gemerkt habe.
 
Ich nutze sowohl auf der Arbeit (als einziger) als auch privat Xubuntu. Wegen KW hab ich mir jetzt auch Windows 10 privat installiert, seit dem funktioniert mein Xubuntu leider nicht mehr vernünftig :( (Secureboot FTW).

Generell bin ich Xubuntufan, da Xubuntu Ubuntu und Ubuntu Debian ist. Bisher hab ich mit keinem anderen Distributionsbaum (Fedora, CentOs, SUSE (kotz)) so wenig Hardwareprobleme gehabt wie mit Ubuntu und seinen Klonen.

Ich hab allerdings auch 10 Jahre lang Gentoo benutzt, mit fortschreitendem Alter ist einem die eigene Zeit aber zu wertvoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hringriin
Arch Linux mit i3-wm (ein Tiling-Windowmanager). Ich habe lange Linux Mint genutzt, was eine Abart von Ubuntu ist, aber mir geht Ubuntu/Debian wegen seiner absolut nicht aktuellen Pakete ziemlich auf die Nerven.

Auf meinem vServer leider ein Ubuntu 16.04 LTS.
 
Moin,

ich nutze derzeit oft Ubuntu im Serverbereich, privat bin ich aktuell mit einigen Kameraden daran am arbeiten eine Distribution zu schaffen die uns gefällt.
Für die grafische Oberfläche nutzen wir KDE