Scheinbar 'random' Shutdowns -- Graka oder Netzteil?

Calvariae

[GTA V] Bürger
22. Oktober 2017
3
1
4
24
Hamburg, Deutschland
Hallo zusammen. :)


Ich wende mich mal mit einer Frage an euch, die ich mittlerweile mit so unfassbar vielen Leuten bequatscht habe, dass ich nun eigentlich nur noch ein paar Details abchecken will.

Fakt ist, dass seit Februar diesen Jahres mein Computer nach 2 Jahren scheinbar Leistungsunabhängige Shutdowns durchführt. Angefangen hat das Ganze nach einem Umzug beim Witcher spielen (was vorher aber problemlos lief) und zieht sich seitdem so durch. Ich beobachte das jetzt eine Weile und konnte keine Regelmäßigkeiten, CPU-Änderungen, Überhitzungen oder eine Leistungsabhängigkeit feststellen. -- Nur, dass es häufiger geworden ist. Es passiert schneller beim zocken (Ganze Bandbreite, ob Arma, GTA, Witcher, Borderlands, Skyrim... alles!) aber ist auch schon vereinzelt im normalen Betrieb mit dem Browser passiert. Ich habe nichts geändert in der Zeit und seit 2015 lief alles spitze. Mittlerweile bin ich ratlos und habe das durchprobieren angefangen. Sogar mein HDMI-Kabel habe ich ausgetauscht. Dann ging's eine weile wieder alles problemlos - wahrscheinlich zufällig - und nun wieder nicht mehr.

In der Regel geht's mir einfach so; Pc aus. Kein Bluescreen, Strom weg und automatischer Neustart des Systems. Sobald das einmal passiert ist, kann man es vergessen, das was man angefangen hat nochmal zu versuchen. IdR schmollt er dann eine weile bis er mich wieder ein paar Stunden zocken lässt.
Ist grade in dem Bereich und beim onlinegaming natürlich eher suboptimal.

Ich verdächtige seit einiger Zeit das Netzteil, bin aber nicht sicher, ob das Sinn macht, wenn das ganze so Leistungsunabhängig scheint. Die Grafikkarte habe ich ab heute mal für ein paar Tage durch die GTX 1070 8GB von einem Kollegen ausgetauscht um zu gucken, dass es auch ja nicht meine Graka ist, die einen weg hat.
Neu aufsetzen werde ich den Rechner dann auch bald, wobei die Treiber alle aktuell sind. Schaden wird es nicht, nur scheint mein Motherboard beim aufsetzen keine USB-Treiber mehr zu haben also organisiere ich erstmal eine andere Tastatur.. Im BIOS auch keine Auffälligkeiten ( - für mich).

Folgende Komponenten sind verbaut:
Nvidia GeForce GTX 970
IntelCore i7-4790K 4ghz
Netzteil: Corsair VS650 (War tatsächlich schon verbaut. Ich bin skeptisch.)
Motherboard: Msi Z97-G45 Gaming
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 (irgendwas von Crucial?)

Der Pc läuft auf Win7 Professional.


Wenn's jetzt nicht die Graka ist, was ich denke und hoffe... Was sagt ihr? Irgendwas einen Knacks weg? -- Die meisten wetten auf das Netzteil. Erstmal neu aufsetzen oder sollte ich Netzteil sowieso mal ersetzen? Wenn ja durch welches? :)


Vielen Lieben Dank
 
Wenn du Umzug sagst...hast du mal geprüft ob der CPU-Kühler noch korrekt sitzt? Selbst wenn die Temperaturen stimmen kann eine Verkantung da Probleme machen.
In dem Zusammenhang eventuell mal die CPU komplett ausbauen und schauen ob am Sockel alles noch in Ordnung ist.
Und war beim Transport die Grafikkarte verbaut? Das könnte den PCIe-Slot oder die Grafikkarte selbst beschädigt haben.

Schau erst mal wie es mit der 1070 läuft, vielleicht ist das ja die Lösung.
 
Schließe mich ReAct87 ReAct87 an, schau erstmal ob es die Grakka ist , wobei so ein Fehler eher auf PSU oder MB weist. Das es der CPU Kühler ist, ist eher unwahrscheinlich, da dann ein Bluescreen folgen würde und Intel Prozessoren sehr gut mit hitze umgehen können. Bevor sich der PC Abschaltet würde sich die CPU runter Takten und somit wäre ein Performance unterschied deutlich spürbar.

Das Netzteil würde ich sowieso tauschen, da es eher für den Office bereich konzipiert wurde und die Verbauten Komponenten eher zum unteren Durchschnitt gehören. Beim Netzteil sollte man Tatsächlich nicht sparen. Auch eine Möglichkeit wäre mal die Leistungsaufnahme des Netzteil bzw PCs zu Messen um sicher gehen zu können, dass das Netzteil noch genug Spannung liefern kann. Dies wäre mit einem einfachen Energie Messgerät möglich welches du zwischen Steckdose und Kaltgerätekabel vom Netzteil klemmst. Sowas Kostet 10-20€.
 
Moin :)

- Windows Eventlog checken ob Fehler abgelegt wurden.
- Stromspannung vom Netzteil messen - mit der Zeit leiden alle Netzteile an Spannungsabfall. Die einen früher, die anderen später.
- Messen ob (durch Umzug) in deiner neuen Wohnung Spannungsspitzen herrschen. Eventuell schmeißt dein Nachbar einfach ein "zu großes Gerät" an und dein Rechner bekommt eine gescheuert
- Stromkabel vom Rechner tauschen
- Multi-Steckdosen tauschen
- Prüfe ob der Output deines Netzteils schwankt. Es kann auch sein das dein Netzteil kurzzeitig zu viel Saft abgibt und deine CPU/RAM/Mobo zum Schutz blacked
- Wenn dein HDMI-Kabel-Tausch eine weile geholfen hat, messe ob du bei irgendeinem Komponentekabel einen Kabelbruch hast - wenn die Isolierung fehlerhaft ist kann es sein das der Stecker niederstrom führt und auf die Platine (Mobo) schickt. Dies kann auch zu outages führen.

Wenn du das gemacht hast und es noch nicht geht, einfach wieder melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calvariae und ICEMAN
Sooo update von mir. Die letzten Tage lief alles mit der 1070 sehr flüssig aber heute ist es wieder so weit gewesen; Shutdown nach dem alten Schema.
Demnach wird es nicht die Grafikkarte sein und ich persönlich verdächtige weiter das Netzteil. Die 1070 wird vermutlich weniger saugen aber bei hohen Einstellungen trotzdem zu viel?

Ich werde dann den Dezember jetzt BayNoLi's Liste mal abarbeiten. Im Eventlog wird mir tatsächlich ein Fehler angezeigt, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Wirklich schlau werde ich daraus nicht. Ich frage mal die IT-Menschen in meinem näheren Umkreis.


Könnt ihr mir denn für den Fall gute Netzteile empfehlen?
 
Etwas wirklich anständiges bekommst du schon ab 100€. Zudem wäre ein Multirail Netzteil Empfehlenswert, wobei Moderne Singlerail Netzteile bereits ähnliche Sicherheit bieten. Achte darauf, dass das Netzteil lange Gewährleistung / Garantie bietet.

Bezahlbares Multirail
Vergleichbares Singlerail

Über die Gewährleistung von 5 oder 10 Jahren kann man sicher nicht Meckern und sollte mal etwas vorfallen und dies auf das Netzteil zurückführen werden entstandenen Schäden als Folgeschaden ersetzt.