Kaufberatung SSD Festplatten

Aloysius Black

[GTA V] Bürger
03. November 2016
29
6
9
33
Moin Jungs / Mädels

Ich merke Langsam das meine WDC WD10EZEX-00RKKA0 (Western Digital Caviar Blue)
Inbesondere bei GTA wohl an seine Grenzen kommt unteranderem auch mein Teamspeak in verbindung mit KW 5Life Ewig braucht bis er verarbeitet das Spieler Neben mir Stehen oder ich Angerufen werde ( Die Zeit bis ich die Leute Höre).

Nun die Eigentliche Frage Ich habe Rund 90 € Zur verfügung +-10
1. Lohnt es sich eine SSD Festplatte nur für das Spiel zu Holen oder taugt es nix Wenn Windows Selbst nicht auch auf Selbiger ist
2. Worauf Sollte ich Achten beim Kauf (Marke , Lese geschwindigkeit , IOPS <- Was immer das ist)
3. Würde diese Hier Ausreichen ?
 
Grundsätzlich wäre bei einer solchen SSD wie du sie verlinkt hast auch noch mehr als genug Platz für dein Betriebssystem. Und glaube mir es ist wirklich unglaublich angenehm das Betriebssystem auf ner SDD laufen zu lassen.
Bei GTA bemerke ich tatsächlich kaum einen Unterschied ob das Spiel jetzt auf ner SSD oder auf ner HDD installiert habe.

Ich selber bin ein sehr großer Freund von Samsung SSDs und habe bisher noch nie eine andere genutzt. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es da große Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt.
 
Kann dir die Crucial Empfehlen, habe jetzt ca 1 Jahr die 500GB Variante rein für Games im Rechner, reicht völlig aus. Samsung wäre zwar auch meine erste Option, allerdings sind die zu teuer um sie als Steam Datengrab zu nutzen. Bei 275GB bekommst du auch locker beides auf die Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius Black
1. Lohnt es sich eine SSD Festplatte nur für das Spiel zu Holen oder taugt es nix Wenn Windows Selbst nicht auch auf Selbiger ist
Den größten Geschwindigkeitsschub kriegste halt dann mit, wenn das OS auf deiner SSD liegt. In Spielen wirst du je nachdem zwar auch etwas kürzere Ladezeiten haben, aber im großen und ganzen ist da meist nicht der bomben Unterschied.

Worauf Sollte ich Achten beim Kauf (Marke , Lese geschwindigkeit , IOPS <- Was immer das ist)
Im Endeffekt Wumpe. Nimm ne normale die du per SATA anschließen kannst (die anderen bringen nicht gerade spürbare Mehrleistung, sind aber exorbitant teuer).

Das Modell ja. Von der Größe kommt es halt darauf an, wie viel später mal drauf landen soll. Ansonsten ist auch die SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland ganz zu empfehlen.
Von Samsung SSDs lasse ich persönlich die Hände. Dafür haben dies mir in der Vergangenheit zu sehr mit der Firmware verschiedener Modelle verkackt.
 
Im Endeffekt Wumpe. Nimm ne normale die du per SATA anschließen kannst (die anderen bringen nicht gerade spürbare Mehrleistung, sind aber exorbitant teuer).
Das ist nicht richtig, ich habe nun bereits einige M.2 SSDs Verbaut sowohl bei Kunden, als auch bei Freunden oder in meinem Rechner und eine ordentliche M.2 bringt einen deutlich spürbaren Performance Unterschied. Grade bei großen Einzeldateien, wie z.B bei Filmen oder Games mit true 4K.
Bisher habe ich HyperX , Samsung , Kingston und Intel verbaut. Mir haben die Samsung M.2 bisher am besten gefallen.
 
Da hier eventuell mehrere Leute vorbei schauen um nicht eine "spezielle Anforderung" zu lesen sondern auch was "für sich mitnehmen" wollen hier nochmal kurz zusammengefasst:

SSDs gibts als sATA und m2 Varianten. Je nach dem welche Anschlüsse ihr auf euren Mainboards habt, könnt ihr entweder nur die sATA oder eben auch die m2 anschließen.

Sofern Ihr eure PCI-E-Lanes des Mainboards mit SLi-Grafikkarten zugebombt habt, könnt ihr eine M2-SSD nicht per PCI-E ansteuern - eben das wäre aber nötig um den enormen Geschwindigkeitsunterschied zwischen sATA und m2 mit zu nehmen. Sollten die Lanes dicht sein, wird die m2 auch nur per sATA angesteuert und läuft wie eine ordinäre sATA-SSD. Dann werft ihr effektiv Geld aus dem Fenster.

Sofern ihr m2-Anschlüsse habt und nur eine Grafikkarte betreibt, wäre die m2 (sofern der Geldbeutel das zulässt) immer vor zu ziehen.

Das OS sollte auf der schnellsten Festplatte liegen!
Games auf der SSD zu lagern bringt durchaus einen deutlichen Geschwinigkeits-Boost da der Arbeitsspeicher (RAM) schneller betankt werden kann. Gerade bei den neuersten Spielen oder Texturen-Fressern passen je nach eurer Arbeitsspeicher/Grafikkarten-Kombination nicht alle Grafiken in den Grafikspeicher und eben auch nicht in den RAM. Dann muss der Arbeitsspeicher regelmäßig auf die SSD zurückgreifen um hier die wieder verworfenen, aber benötigten Texturen nach zu laden. Um so schneller die SSD ist, um so schneller kann die Grafikkarte die Bilder anzeigen.

Sprich: NEIN eine SSD wird euch NICHT mehr Frames bringen als die Grafikkarte laut spezifikation es überhaupt kann, habt ihr aber eine 5400u/M oder 7200u/M HDD und eine Geforce 1080ti sowie 8GB Ram kann es durchaus sein das bei texturreichen Spielen auf 4k euch die Festplatte ausbremst!

Wenn Ihr zuviel Geld habt - Board mit 2 m2 Slots, dort 2 gleich Große SSDs rein, im Raid0 auf Geschwindikeit bringen, 32GB Ram dahinter und ne Geforce 1080ti oder ne TitanX.

Wenn Ihr nicht zuviel Geld habt - 16GB Ram, 1060/1070/1080(ti), sATA-SSD für das OS und wenn Geld über ist noch eine sATA-SSD für eure 3, 4, 5 Hauptspiele.

Facts:
- Um so größer eine SSD wird, um so schneller wird sie.
- m2 SSDs müssen im Bios richtig eingerichtet werden um den Geschwinigkeitsbonus bringen zu können
- m2 SSDs haben unter Windows 7 teilweise noch arge Probleme, ab Windows 10 Problemfrei
- Samsung erreicht in 4 von 5 Bechmarks normalerweise die besten Ergebnisse (Pro-Serie) hat aber auch den höchsten Preis
- Wenn Ihr keinen m2 Slot auf dem Mainboard habt, gibts PCI-E x2 / x4 Raiser-Cards

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICEMAN und BattleTQ