Intel's "CPU Xeon E5-2600 V4" 22 Kerner

29. März 2016
54
32
18
27
Flensburg
www.youtube.com
Intel hat mit dem Xeon E5-2600 V4 einen neuen Prozessor vorgestellt, der 22 Broadwell-Kerne besitzt. Kombiniert mit Hyper-Threading entspricht dies 44 Threads in einem Einzel-Sockel-Rechner bzw. 88 Threads in eine Dual-Socket-Maschine.

In der Intel ARK Produktliste ist der neue Xeon E5-2600 V4 noch nicht gelistet. Dafür findet man dort aber alle Infos zum Xeon E5-2699 V4, dem aktuellen Top-Modell der Intel-CPUs mit 22 Kernen. Der Xeon E5-2699 V4 wird im 14 Nanometer-Verfahren hergestellt und die 22 Kernen sind mit jeweils 2,2 Gigahertz und mit maximal bis zu 3,6 Gigahertz getaktet. Hinzu kommen 55 MB Intel Smart Cache.

Intel gibt beim Xeon E5-2699 V4 eine TDP (Thermal Design Power), also eine thermische Verlustleistung des Prozessors, von 145 Watt an. Zum Vergleich: Beim Acht-Kerner Haswell-E liegt der TDP bei 140 Watt, die acht Kerne sind mit 3 GHz getaktet. Sie lassen sich übertakten.

Die neuen CPUs der Xeon-Serie unterstützten DDR4/2400 mit bis zu 12 DIMMs pro CPU-Socket. Das entspricht also 385 GB an RAM pro Chip, wenn 32-GB-DIMMs zum Einsatz kommen.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den Xeon E5-2699 V4 liegt bei 4.115 US-Dollar (etwa 3620 Euro). Das entspricht einem Preis von umgerechnet etwa 164 Euro pro Kern. Das ist gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, dass der 8-Kerner Intel Core i7-5960X aktuell um die 1.050 Euro kostet, was einem Preis-pro-Kern von etwa 130 Euro entspricht.
Quelle: PCWelt (Neue Intel-CPU kommt mit 22 CPU-Kernen)

Ich bin jetzt zwar kein eingefleischter Hardwarekenner, aber das Ding lässt mich schon irgendwo staunen. Auch wenn die Xeon Reihe eher für Server konstruiert sind, baut sich in mir der Wunsch auf, das Teil in meinen Rechner zu ballern. Stellt euch mal vor, was man mit 22 (bzw. 44 via Hyperthreading) Kernen so alles anstellen könnte..

Was haltet Ihr vom neuen CPU?
 
Stellt euch mal vor, was man mit 22 (bzw. 44 via Hyperthreading) Kernen so alles anstellen könnte..

Nicht so viel. Die wenigsten Anwendungen, die der gemeine Nutzer auf seinem Heim-PC installiert hat, sind darauf ausgelegt.

Mal davon abgesehen, dass man entsprechend den RAM und die Festplatte (eher SCSI?) für so'n Monster bräuchte. Von-Neumann-Architektur – Wikipedia
 
Du kannst für Games eh nur 4 Kerne gebrauchen. Somit als Workstation für Rendering wie Cinema4D get zu gebrauchen, aber ansonsten nur eine Geldgrube.


Und mal ehrlich, meinst du wir "Normalsterblichen" können uns so ein Monster leisten?:):)
 
Ich, als "Professioneller Noob" würde mit 22 bzw. Insgesamt 44 Kernen so einiges machen. Erstmal übertakten, falls die CPU weniger als 3.5 GHz läuft. Dann würde ich einen YT Account erstellen, kranke Videos erstellen & Rändern bis zum geht nicht mehr. Dann würde ich noch ein paar VM's erstellen und die Eier schaukeln ^^
 
Ich, als "Professioneller Noob" würde mit 22 bzw. Insgesamt 44 Kernen so einiges machen. Erstmal übertakten, falls die CPU weniger als 3.5 GHz läuft. Dann würde ich einen YT Account erstellen, kranke Videos erstellen & Rändern bis zum geht nicht mehr. Dann würde ich noch ein paar VM's erstellen und die Eier schaukeln ^^


Wenn Intel sich treu bleibt wirst du mit dem Übertakten viel spaß haben.