Hilfe ich habe beim streamen Lags! Liegt es an meiner Hardware?

Steven Kings

[GTA V] Bürger
13. Juli 2020
8
0
2
Dresden
Hallo Leute,

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin noch nicht so lange hier und Spiele zum ersten mal RP (macht mega Spaß xD) Meine Einbürgerung ist nun ca. 3 Wochen her und mittlerweile habe ich auch eine Streaming Genehmigung bekommen (THX) Mein Stream auf Twitch und GTA lagt leider und ich hab schon einiges zur Optimierung unternommen (dazu gleich mehr). Jetzt fände ich es natürlich mega nice wenn du dir noch ein bisschen mehr Zeit nimmst und weiter list, eventuell hast du ja noch ne Idee was ich machen noch verbessern kann. ;)

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich mit OBS über Twitch Streame ruckelt das Spiel und der Stream immer mal wieder und es wirkt nicht flüssig. Ich Vermute, dass der Prozessor etwas mit diesem Problem zu tun hat, da meistens nahezu 90% ausgelastet ist.

Mein System:

Mainboard: ASRock Fatal1TY Z170
CPU: i7-6700K 8Kerne 4GHz
GPU: ZOTAC Geforce GTX 1080 amp!Extreme 8 GB / 1771MHz
RAM: 2x 8 GB HyperX Predator DDR4 3000MHz im Dualchannel
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
* Angeschlossen sind 3 Monitore

Genutzte Software:

OBS v25.0.8 x64 / OBS.Live v20.6.24.635
TS
RAGE Mp
Opera
GTA V

Was ich bisher unternommen habe:

Win-Einstellungen:
Spiele > XBox Game Bar AUS, Aufzeichnung AUS, Spielmodus AUS,

Einstellungen OBS:
Stream > Bandbreitentestmodus Aktiviert
Ausgabe > CBR 6000kbps (läuft flüssig bei meiner 200T er Leitung), CPU-Auslastung ist auf fast, Profil = high, Tune = nichts, (Aufnahme) CQP Level 15, Kayframe 2,
VEistellung Qualität, Profil high, Lookhead und Psycho Visual Tuning AN, GPU 0 , MAX.B-Frames 2, Wiederholungsbuffer AUS
Audio > 48kHz / Stereo
Video > 1920x1080 / 60 FPS / Skalierung Lanczos

GTA V Grafik > Fenstermodus ohne Rahmen, 1920x1080, FXAA = AN MSAA = x2
> Nvidia TXAA = AN, VSync = AUS, Qualität alles auf Normal,
> Reflexion MSAA = x2, Ansiotropes Filter x4, Erweiterte G > Lange Schatten = AN, Hochauflösende Schatten = Aus, Streaming > Details im Flug = Aus, Darstellungsdistanz ist ganz niedrig
> Bildskalirungsmodus = AUS

Eventuell halt ja noch jemand ne Idee woran es noch liegen könnte, ich kann mir nicht vorstellen das die Hardware nicht ausreicht. ¯\_(ツ)_/¯
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Hey, danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung. Zwei Sachen wüsste ich gerne noch:
1. Hast du das Spiel auf einer SSD oder einer HDD installiert?
2. Hast du die Performanceeinbrüche auch wenn OBS nicht läuft?
 
Danke für deine Antwort, ich hab jetzt die OBS Einstellungen umgestellt und jetzt funktioniertes, sorry war spontan ne weile nicht online und bin nen bisschen verpeilt. Nach mal Danke das du dir zeit genommen hast. Mal sehen ob ich es schaffe den Beitrag zu schließen.

Beste Grüße
Steven
 
Ich denke das Hauptproblem lag daran, dass meiner Hardware zu schwach für die oben genannte Einstellungen ist: (Bessere Streaming-Qualität)

Einstellungen OBS:
Stream > Bandbreitentestmodus Aktiviert
Ausgabe > CBR 6000kbps (läuft flüssig bei meiner 200T er Leitung), CPU-Auslastung ist auf fast, Profil = high, Tune = nichts, (Aufnahme) CQP Level 15, Kayframe 2,
VEistellung Qualität, Profil high, Lookhead und Psycho Visual Tuning AN, GPU 0 , MAX.B-Frames 2, Wiederholungsbuffer AUS
Audio > 48kHz / Stereo
Video > 1920x1080 / 60 FPS / Skalierung Lanczos

Folgende Einstellungen hab ich geändert und jetzt läuft alles flüssig:

Einstellungen OBS:
Stream > Bandbreitentestmodus Deaktiviert
Ausgabe > CRB, 6000 kbps, 0, max Quali, high Lookahead an, Psycho Visual Tuning an, GPU 0, Max B-Frames 2 (Aufnahme) CRB, 3000 kbps, Kayframe 2,
VEistellung Qualität, Profil high, Lookhead und Psycho Visual Tuning AN, GPU 0 , MAX.B-Frames 2, (Wiederholungsbuffer) AUS

Hoffe das die Auflistung hilfreich ist, sollte irgendwas unklar sein könnt ihr mich gerne Anschreiben.

Beste Grüße
Steven
 
Moin, habe gesehen dass du die 6700k als 8-kerne angegeben hast, was aber leider nicht stimmt. 4-Kerne sind nicht genug für Multitasking (Recorden und Spielen), ich würde dir empfehlen evtl. eine bessere Cpu zu holen