GTA Performance/ FPS Vanilla sowie Modserver

Goicke

[GTA V] Modder
17. November 2016
14
23
14
26
Berlin, Deutschland
www.twitch.tv
Hey zusammen,

ich schmeiße mal das große Thema "Performance" in der Raum, den irgendwie bin ich nicht zufrieden mit meiner Performance bin mir aber nicht sicher ob es jetzt zwangsläufig an mir liegt.

Kurz mal die technischen Daten meines Systems:

CPU: Ryzen7 2700x
GPU: RTX 2070 OC Strix
RAM: 32GB DDR4 auf 2800MHz
Platte auf der GTA liegt: Samsung M2

Angeschlossen sind 4 Monitore alle maximal 60Herz

Nun zum Problem ich habe heute zwecks Fehlersuche Gta clean neu installiert und meine Standard Grafikeinstellungen wieder eingestellt, die bei weitem unter dem liegen was zb Nivida GeForce Experience vorschlägt.

Einstellungen:

Einstellungen 1.png
Einstellungen 2.png


Nun ist es so das ich bei Standard Gta ohne irgendwas, im schnitt bei 120FPS bin in der Stadt aber lustig drops auf 40FPS, jetzt hab ich Reshade drüber installiert, das macht für die Performance und FPS nach mehrmaligen Test auch keinen Unterschied. Jedoch ist das System bei weitem noch nicht an seinen Grenzen angekommen:

Task manager.png

Selbst wenn ich dazu noch den Stream anmache auf FullHD via OBS ist die Auslastung nicht viel höher, CPU vlt 5% und GPU maximal 10% höher als auf dem Bild.

Wenn ich jetzt auf den Server gehe (KW) dann hab ich in geschlossenen Gebäuden easy über 100 FPS und sofern ich raus gehe nur noch maximal 50FPS und ganz gerne mal zb vor dem Restaurant der Pings gerne mal nur 25FPS, bei Barton hatte ich letzten Sonntag maximal 30FPS.


Jetzt ist meine Frage, ob das irgendwie an meinem System liegt oder einfach am Server, so langsam weiß ich bei mir einfach keine Fehlerquelle mehr.

Das was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die Auslastung der Grafikarte im TM bei 7% ist obwohl am In Game ist und nur via GPU Tweak die richtige Auslastung (60%) zu sehen ist. Da wurde mir aber von mehreren Leuten gesagt, das dies bei denen ebenso sei.



Hoffe irgendwer hat da ne Idee,


gz
Goicke
 
Generell ist hier zu sagen: je mehr Personen/Models geladen werden müssen, hast du mit Leistungseinbußen zu rechnen. Sonntags bei Barton ist es immer schlimm, einfach weil da unfassbar viele Leute stehen. Beim Fong Dong Restaurant hab ich tatsächlich aber auch IMMER FPS dropps, egal wann ich da vorbei fahre und wie viele Leute da stehen. Meetingpoint ist auch so ein bekannter Spot bei dem es oft schlimm wird, wenn da viele Leute stehen.

Ansonsten kannst du halt noch an den Grafiksettings diverse Sachen ausprobieren, z.B. Shader, Schatten oder Reflexionsqualität runter schrauben. Auch der rahmenlose Fenstermodus zieht etwas an der Perfomance, du solltest im Fullscreen bessere Leistung erzielen können. Da muss man dann aber sagen, dass ist für das RP, und vor allem für das Cop RP (wegen vielem raustabben /Akten schreiben etc), nicht sehr sinnvoll das anders einzustellen.

Dein System an sich ist absolut in Ordnung, ein Aufrüsten würde dir vielleicht ein paar FPS bringen, aber das sollte nicht all zu viel mehr aus machen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, ob einem der Preis/Aufwand das Wert ist.
 
Goicke Goicke
Ich hatte mich anfangs auch über den krassen Performance unterschied gewundert und diverse Optimierungen versucht. Letzt endlich bin ich zu dem gleichen Ergebniss wie meine Vorredner gekommen. Alles in allem immer nur minimaler FPS Gewinn, wenn überhaupt. ...das einzige was 10-15 FPS gebracht hatte war bei ENB "Ambient Occlusion" zu deaktivieren.

LG
MXIII