Ich bin aktuell als Agent im Kundendienst der DHL Express (nicht zu verwechseln mit Post/Paket DHL !) tätig.
Als gelernter Lagerlogistiker bin ich meiner Begeistung für Logistics & Supply Chain treu geblieben hab aber den Stapler gegen ein Headset getauscht und bewege täglich nicht mehr Waren mit LKW, sondern befülle ganze Flugzeuge die in mehr als 220 Ländern auf dem Planeten die Sendungen abliefern.
Als ich letztes Jahr dort anfing war ich erst bissl skeptisch....."Callcenter Uffff", dachte ich lange Zeit, aber so ist es nicht. Mein Arbeitgeber nimmt ne Menge Verantwortung und Geld in die Hand um die Mitarbeiter nicht nur zufrieden zu stellen, sondern auch stark zu motivieren. Das rentiert sich. Erst dieses Jahr hat mein Team den Stevie Award Gold für das beste Customer Service Team in Deutschland erhalten (Service Desk Express).
Meine tägliche Arbeitszeit variiert leicht.
Frühschicht von 6.45 - 15.20 Uhr
Spätschicht von 9.30 - 18.05 Uhr
Gleitzeit mit Kernzeit von 9.30 - 15.00 Uhr
Vorteilhafter Weise habe ich im Monat 1x Früh, 1x Spät und 2x Gleitzeit und kann meine Betonschichten auch mit Kollegen tauschen. Offiziell habe ich keinen Samstagsdienst, kann aber bei Bedarf Samstags meinen Kollegen von der zentralen Stelle bissl Unterstützung zukommen lassen.
Ich bin nach wie vor sehr geflasht von der Art und Weise wie DHL Express seinen Staff führt und was die Führungsebene dem normalen Angestellten an Support leistet. Auch eine flache, offene und stets positive Hierachie sorgt dafür, dass plötzlich der Europa-Chef neben dir steht, die auf die Schulter klopft und in seinem typischen britisch sagt "Na mein Jung, Alles senkrecht ?"
Wie ihr lesen könnt ist das nicht die typische Sichtweise von "Arbeiten". Aber genau so ist es jeden Tag. Und das gebe ich auch nicht her.
Wer Bock hat kann mir auch gerne mal ne PM schicken um vielleicht demnächst ja auch Teil des internationalstem Team der Welt zu werden HAHAHA