KLAERWERK Board v3

Hallo zusammen,

etwas weniger als ein Jahr nach dem Board v2 haben wir am uns am 15.12.2020 erneut um eine Auffrischung eurer Erfahrung hier bemüht.

Was ist neu?

Benutzernamen selbständig ändern
In euren Kontodetails könnt ihr nun nach einer Frist von 30 Tagen selbständig eine Änderung eures Benutzernamens beantragen. Eine Begründung dafür müsst ihr angeben und schon wird der Änderungsantrag bei den Moderatoren zur Prüfung eingereicht. Nach erfolgter Prüfung erhaltet ihr dann eine Benachrichtigung über das Ergebnis und im Falle einer positiven Prüfung wird euer Name automatisch geändert. Bei Ablehnung des Antrags erhaltet ihr eine Begründung; natürlich ebenfalls als Benachrichtigung. Bitte beachtet, dass ihr dies maximal alle 90 Tage tun könnt und ein Benutzername seit mehr als 180 Tagen frei sein muss, um ihn (erneut) nutzen zu können. Im Profil sind übrigens (wie bei Steam) eure letzten fünf verwendeten Benutzernamen sichtbar:

1608719212692.png


PWA
Das Board kann nun als sogenannte PWA (Progressive Web App) installiert werden. Im Webbrowser rechts neben der Omnibox (Adressleiste) zu finden könnt ihr das Forum quasi als "App" installieren und nutzen. Inklusive Push-Benachrichtigungen, welche ihr ebenfalls in euren Kontoeinstellungen festlegen könnt.

1608719330873.png


Bei den meisten Smartphones findet ihr diesen Menüpunkt im "Burger-Menu" des Browsers (drei Punkte oder drei horizontale Striche).

Spezielle Thementypen: Vorschlagsforen
Im Forum "Vorschläge, Wünsche und Ideen" hat sich auch einiges getan. So müsst ihr nun für Vorschläge nicht mehr mühselig mittels Reaktionen abstimmen, sondern könnt, wie bereits von anderen Plattformen (wie z.B. Reddit) bekannt, für einzelne Vorschläge abstimmen. Den Vorschlagsguide habe ich dahingehend überarbeitet.


Spezielle Thementypen: Fragen
Zusätzlich zu den Vorschlagsforen hat sich auch im Talk / Support-Forum einiges geändert. So könnt ihr nun bei Erstellung eines Themas festlegen, ob ihr eine Frage stellen, eine Umfrage starten oder eine Diskussion ansetzen wollt:
1608719693287.png


Diskussionen und Umfragen verhalten sich so, wie ihr es bereits gewohnt seid. Bei einem Fragethema könnt ihr festlegen, ob für Antworten auf eure Frage eine Abstimmung erfolgen soll oder nicht:
1608719738477.png


Dies hat zur Folge, dass ihr, wie z.B. von StackExchange gewohnt, einzelne Antworten bewertet werden können und die am besten bewertete Antwort oben steht. Zusätzlich kann eine Antwort von euch als "Lösung" markiert werden, wenn genau die Antwort (wie soll es auch anders sein) euer Problem bzw. eure Frage gelöst hat. Diese Lösung ist dann gesondert gekennzeichnet und steht als erster Beitrag unter der Frage:

1608719832964.png


GIPHY-Integration
What more to say?


Audio-Inhalte in Beiträgen
We WhatsApp now, bois.



----

Sooooo... Das ist erstmal das en gros der prominentesten Änderungen. In naher Zukunft wird auch das Ticket-System (was mit v2 leider abhanden gekommen war) wieder aktiviert und auch das Wiki wird seine Rückkehr feiern.

So long.