Das Problem Antivirusprogramme :
Im Grunde helfen die Dinger ja nur gegen BEKANNTE Schadsoftware. Mitte letzten Jahres hatte ich einen Bericht vor der Nase, in dem geschätzt wurde dass Antivirusprogramme ca. 3 bis 6 Monate hinterher hängen.
In dem Bericht wurde das ganze mit Impfungen verglichen, aber jedes Impfmittel ist halt erst entstanden nachdem man die Krankheit ordentlich erforscht hat. Und in der Zeit hat sie schaden angerichtet.
Schadsoftware die keinen direkten Schaden anrichtet (zum Beispiel welche die eure Rechner zum Kryptomining missbrauchen) ist da noch nicht alle berücksichtigt.
Wenn man etwas googelt findet man auch genug Fälle in denen Antvirusprogramme sogar zur Infektion des Rechner geführt haben.
Ein Beispiel ist eine Schadsoftware die in einem PDF Dokument versteckt ist. Selbst wenn man keinen PDF Reader installiert hat, können einige Antivir Programme PDFs öffnen und dadurch kann der schadcode ausgeführt werden.
So viel zu meiner Auffassung zu Antivirusprogrammen.
Meine Empfehlung (also eher wie ich persönlich das behandel):
1. Erst den Kopf benutzen.
Nichts ausführen von dem man nicht weiß was es ist. Bei allem immer etwas skeptisch sein. Nur weil x-Leute irgendwas runter geladen haben heißt es nicht das es sauber ist.
2. Virustotal
Bei einzelnen Dateien ist sowas wie Virustotal zu empfehlen. Dort kann man diese hochladen und sie werden von den gängigsten 63 Antivirusprogrammen gecheckt. Hilft allerdings nur bei bekannten Sachen.
3. Plug-ins
Für den Browser sind plug-ins wie noScript etc sind immer gut.
4. User statt administratorprofil
Wie oben schon erwähnt ist das auch eine gute Maßnahme.
5. Ein Antivirusprogramm
.. ist keine schlechte Sache, solange es so aktuell wie möglich ist und nicht automatisch den ganzen Rechner scannt.
Allerdings nerven die Dinger langsam. Kaspersky und vor allem McAfee sind so nervtötend geworden das der Nutzen kaum noch gegeben ist. Gefühlt alle paar Minuten die Aufforderung doch Premium zu kaufen und ständig der Hinweis das man doch komplett unsicher ist ohne PREMIUM.
Ich nutze Avira, das last mich in Ruhe und bisher hatte ich auch keine Probleme im Bezug auf Spiele oder ähnliches.