Geplante Downtime des TeamSpeak 3-Servers

Mahlzeit,

heute Nacht gegen 02:00 Uhr werden wir den TeamSpeak 3-Server für eine routinemäßige Wartungsarbeit temporär offline setzen.

Wir denken, dass er ab ca. 03:00 Uhr wieder vollständig erreichbar sein wird.

Viele Grüße

Update (10.02.2018 02:42 Uhr):
Der TeamSpeak 3-Server sollte nun wieder erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommentare

Dancer

Community Manager
28. Februar 2017
117
244
44
28
Bautzen
Nein der Gameserver ist in dieser Zeit schon erreichbar. Ob man drauf spielen kann / sollte in dieser Zeit ist ne andere Frage.
 

#snajdan

GTA V-Bürger
17. September 2017
31
9
9
30
Mutterstadt, Deutschland
Geht doch sowieso nicht meines Wissens nach. Man muss 1. auf dem TS connected sein, damit man sich überhaupt mit dem GTA-Server verbinden kann oder hat sich hier dann was geändert?
 
17. Dezember 2017
3
0
2
28
Alternativ könnt ihr auch andere DNS-Server nutzen.

Das solltet ihr aber nur machen, wenn ihr euch ein bisschen damit auskennt. Eine falsche Einstellungen/Nummer und die Namensauflösung aller Server und, je nach dem, internen Geräte funktionieren nicht mehr, d.h. es sind auch keine Webseiten sind mehr aufrufbar. In vielen Routern vom Provider kann man auch eigene DNS-Server hinterlegen, statt die vom ISP (Internetprovider) zu nutzen.

Erfahrungsgemäß aktualisieren die Server von Google recht schnell (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Habe es selbst aber nicht getestet, aber die DNS-Antwort des Google-DNS-Servers stimmt mit der des autoritativen DNS-Server überein, daher sollte das funktionieren.

Oder noch ein wenig warten... dann sollte das von alleine wieder funktionieren.
 
17. Dezember 2017
3
0
2
28
Was kann den passieren wenn sich das nicht von alleine wiederherstellt?
Wie meinst du? Dein Provider wird die DNS-Server updaten (bzw. das passiert von ganz alleine). Das heißt, dass der DNS-Server deines Providers bei dem Nameserver der für Klaerwerk-Server verantwortlich ist die aktuellen Daten holt. Es hängt von der TTL/Server des Providers ab.
Manche DNS-Server sind schneller, andere weniger...
 
17. Dezember 2017
3
0
2
28
Das heißt dann einfach abwarten und schauen wann es wieder geht? richtig
Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst (und einen anderen DNS-Server nimmst), ist das so richtig :). Da es sich bei DNS um eine dezentrale, hierarchische Struktur handelt werden Änderungen von oben nach unten aktualisiert, das heisst du muss nur warten bis diese Änderungen auch bei den Servern deines Providers bzw. dir angekommen sind :).