Audio-Setup

Tade

[GTA V] Bürger
13. September 2016
10
1
4
Osnabrück
Hey,
also ich habe zur Zeit ein SteelSeries Arctis 7, möchte mir dazu aber ein Mikrofon kaufen.

Geplant war erst ein USB-Mikrofon (RODE NT-USB).. Aber nur, weil ich mich absolut gar nicht mit dem Thema auskenne.
Ich würde jedoch gerne ein „besseres“ Mikrofon haben, wie z.B. das Shure SM7B, aber was brauch‘ ich dafür? Klar sagt Google sowas wie Audio-Interface, aber welches und welches ist das günstigste Gute?

Vielleicht auch gar kein SM7B? Und was für einen Schwenkarm (am Tisch anklemmbar) brauche ich für das entsprechende Mikrofon?

Produktempfehlungen und Kombinationen wären nett.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

Grundsätzlich muss ein USB Mikrofon ja erstmal nicht schlecht sein. Womit man zu beginn schon mal ganz gut fährt ist ein Rode Podcaster. Hatte zwar selber keins, kenne aber wen der sehr zufrieden damit ist und über den klang davon kann ich mich auch nicht beschweren. Zudem wäre ein USB-Mic natürlich erstmal die einfachste Lösung um guten klang digital auf den PC zu bekommen.

Soll das Audio-Setup etwas größer sein brauchst du dann schon mindestens ein Mikrofon mit XLR-Anschluss und ein Audio Interface.
Als Mikrofon könnte ich dann z.B. das Rode Procaster (wie das Podcaster nur mit XLR anschluss grob gesagt) anbieten, oder du willst noch mehr Qualität und greifst tiefer in die Tasche, wo du mit deinem Shure SM7b dann schon nicht so daneben liegst.
Da du aber am Punkt Mikrofon dann nur Analog da stehst kommt nun das Audio Interface ins spiel. Wer viel Geld hat nimmt da wohl gerne mal ein Scarlett 2i2, wobei ein Steinberg UR22 MK2 auch gern genommen ist und bei etwas über 100€ liegt (in der 2 Kanaligen ausführung).

Das sind zumindest so die ersten Tipps die ich dir dazu geben kann. Ansonsten würde ich dir noch empfehlen das du die von mir genannten Produkte mal anschaust und dich in ähnlichen Kategorien noch etwas selbst erkundigst. Immerhin sind das auch nur meine Präferenzen und müssen ja auch nicht deine sein.
Alternativ kannst du mich noch gerne privat anschreiben wenn du weitergehende fragen hast.

MfG, Stelu.
 
Solltest du wirklich ein SM7B wollen, das braucht nen Preamp, da es recht leise ist. Der aus einem Interface wird wohl nicht reichen.
Arm ist wahrscheinlich der RODE PSA1 die beste Wahl (Es sei denn, du bist bereit für den Arm auch mehrere Hundert Euro auszugeben).

Also solltest du beim SM7B mit mindestens 200€ zusätzlich rechnen, wahrscheinlich eher sogar 300€+.
 
Es sollte noch gesagt sein, dass du die Mikrofone die dich interessieren definitiv testen solltest. Nicht jedes Mikrofon harmoniert mit jeder Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SporeSee
Ja, testen ist gut, wenn ich nur wüsste, wo es bei uns Geschäfte für sowas gibt..

Ich müsste mir so oder so alles im Internet bestellen, weil die Läden bei uns eher so „meh“ sind.